1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WinXP: *.eml => öffnen mit => TB funktioniert nicht [erl.]

  • losgehts
  • 16. Oktober 2010 um 22:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Oktober 2010 um 22:25
    • #1

    Hallo allerseits,

    ich benutze Thunderbird 3.1.4 unter WinXP Pro und habe folgende Schwierigkeit:

    Wenn ich eine als *.eml gespeicherte E-Mail z.B. aus dem Windowsexplorer öffnen will klappt das nicht wirklich. Es passiert folgendes (TB ist bereits geöffnet):
    Doppelklick auf die *.eml => Das TB Fenster wird angezeigt => das wars (die E-Mail wird nicht angezeigt)
    oder
    Rchtsklick auf die *.eml => "öffnen mit" => "Thunderbird" => das TB-Fenster wird angezeigt, die E-Mail jedoch nicht (also gleiches Szenario).

    Unter "Start" => "Programmzugriffe und Standarts" => "Benutzerdefiniert" ist als Standart-E-Mailprogramm "Aktuelles E-Mailprogramm verwenden" ausgewählt. TB wird ja auch angezeigt, nur die E-Mail nicht.

    Weiß jemand, wo ich das richtig einstellen kann?
    Danke im Voraus!
    Grüße, Ulrich

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2010 um 10:43
    • #2
    Zitat von "losgehts"


    Doppelklick auf die *.eml => Das TB Fenster wird angezeigt => das wars (die E-Mail wird nicht angezeigt)


    Hallo Ulrich :)

    schau mal in den Ordneroptionen - Dateitypen (entweder aus der Systemsteuerung oder in einem Explorer/Arbeitsplatz-Fenster über Extras). Welche Befehlszeile steht unter EML - Erweitert - open - Bearbeiten unter "Anwendung für diesen Vorgang"? Ist der Pfad zu TB korrekt? Ist die Option "DDE verwenden" aktiviert?

    Zitat


    Weiß jemand, wo ich das richtig einstellen kann?
    Danke im Voraus!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2010 um 15:56
    • #3

    Hallo Ulrich,

    vielleicht funktioniert die Aktion mit diesem Verfahren (über ImportExportTools): How to open winmail.dat and eml file on TB

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2010 um 17:02
    • #4

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten. Schlingo hat mich auf die Lösung gebracht:
    Ich habe eine Parallelinstallation von TB2 und TB3. Lange hatte ich noch mit TB2 gearbeitet, während ich schon TB3 installiert hatte. Vor einigen Monaten bin ich dann umgestiegen und habe TB2 schon fast vergessen. Bei dem Umstieg (ohne Deinstallation von TB2) habe ich versäumt, die Verknüpfung der eml-Dateien auf TB3 umzustellen.
    Mir ist das Problem erst jetzt bewusst geworden, da ich in den letzten Monaten nichts mit eml-Dateien zu tun hatte - bis vor zwei Tagen.
    Zusätzlich habe ich mich durch die Icons in die Irre führen lassen: die eml-Dateien hatten immer ein Thunderbird-Icon (wahrscheinlich TB2) und wenn ich auf öffnen mit "Thunderbird" gegangen bin, habe ich TB3 assoziiert und mein Computer TB2... kann ja nur schiefgehen!

    Letztendlicher Lösungsweg (für diejenigen, die das gleiche Problem haben):

    • im Explorer Rechtsklick auf eine *.eml-Datei
    • "öffnen mit"
    • nicht verführen lassen von "Thunderbird", sondern "Programm auswählen"
    • auch hier wieder nicht verführen lassen, sondern => "Durchsuchen"
    • die richtige Thunderbird.exe wählen
    • "Dateitypen immer mit ausgewähltem Programm öffnen" anhaken
    • OK

    und das funktioniert sogar ohne Adminrechte (alles WinXP)

    Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps und sorry, dass ich mich so in die Irre führen lies.

    Grüße, Ulrich

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2010 um 17:07
    • #5

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2010 um 17:20
    • #6

    Hallo,

    danke für das [erl.] im Threadtitel, hatte es vor, doch vergessen (ich werd immer schusseliger :gruebel: )
    Grüße, Ulrich

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2010 um 18:54
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "losgehts"


    danke für das [erl.] im Threadtitel, hatte es vor, doch vergessen (ich werd immer schusseliger :gruebel: )


    wenn User das erledigen, ist dies für uns eine nette Geste, aber kein "Muss". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™