1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Festplatte formatiert - Profile gelöscht

  • PhilX
  • 23. Oktober 2010 um 17:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PhilX
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 17:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    die Festplatte einer Bekannten von mir musste leider formatiert werden, da der alte PC schlapp gemacht hat.

    Leider wurde dadurch natürlich auch der Profile-Ordner von Thunderbird gelöscht. Jetzt meine Frage:

    Kann man das Profil trotzdem wieder herstellen oder mit dem Browser irgendwie auf die Mails zugreifen. Teilweise warten wir auf wichtige Antworten.
    Zur Info: Es handelt sich um eine @t-online Adresse.

    Schonmal Danke für eure Hilfe!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. Oktober 2010 um 18:18
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Handelt es sich um ein Pop- oder Imapkonto?
    Bei einem Imapkonto sind die Mails wieder da, wenn es neu eingerichtet wird und die Mails nicht vorher lokal geelöscht wurden, dann sind sie ja auch noch am Server. Bei einem Pop3konto müsste eingestellt gewesen sein, Mails auf dem Server belassen, dann müsstest Du sie via Webmail noch greifbar haben. Ist das nicht der Fall, müsst Ihr sie leider verloren geben. Es sei denn, das profil wurde regelmäßig gesichert, dann könnt Ihr ja die letzte Profilsicherung einspielen.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Oktober 2010 um 18:59
    • #3

    Hallo PhilX

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Leider kann ich Rothaut nur zustimmen, wenn in TB per POP abgerufen wurde, und davon gehe ich bei T-Online erst mal aus, dann sind die Mails nur dann noch da, wenn in TB "Nachrichten auf dm Server belassen" angehakt war.

    Zitat von "PhilX"

    oder mit dem Browser irgendwie auf die Mails zugreifen.

    ja, direkt im E-Mail-Center von T-O. => https://email.t-online.de/

    Zitat

    Kann man das Profil trotzdem wieder herstellen

    nein, wenn die Platte formatiert wurde, dann ist das zwar evtl. theoretisch möglich, aber ich glaube kaum, dass ihr die dafür erforderlichen Summen an ein Datenrettungs-Service überweisen wollt :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Oktober 2010 um 21:55
    • #4

    Hi,

    es gibt in der IT-Sicherheit eine alte Regel:
    "Dateien lassen sich leichter erzeugen als spurlos löschen!"

    Du schreibst vom "alten Rechner". Ich gehe davon aus, dass es jetzt einen "neuen Rechner" gibt.
    Mir ist natürlich unklar, wieso dann zuerst die HD formatiert wurde, bevor der neue Rechner eingerichtet wurde ... .
    Aber wenn das so ist, haben wir noch Hoffnung.

    Wenn die HD nach dem Formatieren nicht mehr beschrieben wurde sind sehr viele Daten noch vorhanden!
    An den neuen PC angeschlossen, ist es mit gewisser Wahrscheinlichkeit möglich, mit entsprechenden (frei erhältlichen!) Datenrettungsprogrammen so ziemlich alles wiederherzustellen. Der Datenkrake mit den 2 "g" findet die Programme.

    Die Sache ist mit gewissem Aufwand verbunden - und der ist mit der Bedeutung der Daten abzuwägen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2010 um 10:30
    • #5
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Wenn die HD nach dem Formatieren nicht mehr beschrieben wurde sind sehr viele Daten noch vorhanden!
    An den neuen PC angeschlossen, ist es mit gewisser Wahrscheinlichkeit möglich, mit entsprechenden (frei erhältlichen!) Datenrettungsprogrammen so ziemlich alles wiederherzustellen. Der Datenkrake mit den 2 "g" findet die Programme.


    Hallo :)

    zur Ergänzung: falls die Daten wirklich wichtig sind, wäre evtl. die Einschaltung eines professionellen Datenretters wie Kroll Ontrack zu überlegen.

    Zitat


    Die Sache ist mit gewissem Aufwand verbunden - und der ist mit der Bedeutung der Daten abzuwägen.


    Natürlich soll dabei nicht verschwiegen werden, dass bei professionellen Datenrettern mit nicht unerheblichen Kosten zu rechnen ist. Aber wenn die Daten wirklich wichtig waren ...

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™