Neuer Tab / neues Fenster beim Link [erl.]

  • Hallo,
    mal ne kurze Frage zur Bedienung dieses Forums: immer wenn ich auf eine Link in einem Beitrag klicke, wird der im selben Tab angezeigt. Meist klickt man sich dann weiter und weiter.
    Problem: es geht nur sehr umständlich wieder zurück ins Forum.
    Frage: Kann man denn irgendwo einstellen, dass ein Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird. Hab ich da was übersehen? :rolleyes:


    Viele Grüße
    rocketracer

  • Zitat


    Frage: Kann man denn irgendwo einstellen, dass ein Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird. Hab ich da was übersehen? :rolleyes: 

    ja, in deinem Browser. Das hat nichts mit dem Forum an sich zu tun.

  • Hallo rum,
    rat mal, welchen Browser ich gerade benutze? ... Richtig, den Feuerfuchs. Da gibts unter Extras ne Einstellung "statt neuem Fenster neuen Tab öffen" oder "Tabs im Vordergrund öffnen". Da habe ich schon immer fette Haken drin.
    Oder meintest du ne andere Einstellung???
    Gruß
    rocketracer

  • Guten Morgen,


    ich reite auch mit dem feurigen Fuchs und sorry, man kann es mit TabMixPlus einstellen. Dann aber gilt das wieder für alles :evil: 
    Ich nutze deshalb entweder den Rechtsklick>Link in neuem Tab (manchmal auch ...im Hintergrund..) öffnen oder drücke beim Klick die Shift bzw. Strg Taste mit.
    Ich habe das nämlich mal umgestellt, mich dann aber in anderen Fällen geärgert, weil ich gerne im Fenster geblieben wäre.


    Im Forum habe ich z.B. die Liste "Neue Beiträge.." offen und einfach mit TMB den TAB eingefroren, damit der Tab nicht verändert wird.

  • Hallo,

    Zitat

    "Tabs im Vordergrund öffnen".


    Hat einen gewaltigen Nachteil.
    Da ich viele Beiträge des Forums in TB öffne, wird bei dieser Einstellung der FF geöffnet und bei jedem Klick in TB schiebt dieser sich in den Vordergrund, obwohl ich das noch gar nicht will, sondern erst, wenn ich alle notwendigen Links in TB angeklickt habe.
    Daher ist diese Einstellung für mich mehr als störend.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,


    vielleicht habe ich es auf die schnelle hier im Thread übersehen/überlesen: STRG + Klick öffnet doch einen neuen Tab. Meine linke Hand (als Rechtshänder) bleibt einfach immer irgendwo bei der Tastatur. Daran finde ich nach Jahren mit Firefox nichts umständliches und komme damit gut zurecht.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo thunder,
    ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, darum noch ein Beispiel:
    Ich öffne alle Threads unseres Forums über den Link, den ich in der E-Mail-Benachrichtigung erhalte, oft über 10 Links.
    Jeder Klick darauf öffnet in FF einen neuen Tab. Das ist OK so.
    Es zwingt mich aber dazu, nach Lesen dieses einen Threads, in FF wieder nach TB zu gehen und dort den nächsten Link aufzurufen und das 10 Mal. Das ist zu umständlich.
    Ich bevorzuge es daher, erst alle in TB vorhanden Links unseres Forums anzuklicken, ohne dass mich FF durch Aufklappen seines Fensters dabei 10 Mal stört.
    Danach lesen ich alle in FF nebeneinander liegenden Threads.
    Darum lasse ich FF nie im Vordergrund öffnen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw