1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Mailadresse beim Weiterleiten

• matze-
  • 29. Oktober 2010 um 15:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matze-
    Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 15:12

Ich nutze Thunderbird 3.1.2 (Betriebssystem: Windows 7, Kontoart: POP) mit 3 Konten, d.h. 3 Mailadressen (T-Online, Web.de, gmx.de), wobei T-Online meine Standard-Adresse ist. Wenn ich eine Mail,die ich von meiner T-Online-Adresse gesendet habe, nach dem Senden öffne und weiterleite, wird diese aber mit der Absenderadresse gmx.de erstellt. Wie kann ich einstellen, dass auch beim Weiterleiten von Mails die T-Online-Adresse als Standard oder alternativ die ursprüngliche Absenderadresse verwendet wird?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)
    Matze

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 18:26

guten Abend, wenn Du die ursprüngliche Adresse erhalten willst, dann musst Du die Mail um- und nicht weiterleiten.
    BemWeiterleiten kannst Du ja auch, wie beim neu Verfassen im Vonfeld auswählen, von welcher Adresse gesendet wird.

In Memoriam Rothaut

• matze-
    Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 20:59

Beim Weiterleiten wird aber eine Standard-Mailadresse ausgewählt. Die kann ich zwar noch ändern, möchte aber, dass dort gleich die "richtige" ausgewählt wird. Ich habe Thunderbird gerade neu auf einem neuen Notebook installiert, seitdem funktioniert das nicht mehr. Früher hat das immer problemlos geklappt, dass die "richtige" Mailadresse verwendet wurde.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Oktober 2010 um 11:05

Hallo,

Zitat

Beim Weiterleiten wird aber eine Standard-Mailadresse ausgewählt

Das kann ich nicht so bestätigen. Bei mir erscheint auch beim Weiterleiten immer die Mailadresse, an die die Mail gesendet wurde.

Gruß

• matze-
    Mitglied
    • 1. November 2010 um 18:25

Die Mail, die ich weiterleiten wollte, wurde aber definitiv von meinem T-Online-Account versendet, beim weiterleiten hat Thunderbird aber trotzdem meine GMX-Adresse als Absenderadresse verwendet. Hat vielleicht noch jemand eine Idee??? :(

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2010 um 14:08

Hallo,
    war die Mail im ursprünglichen Ordner oder wurde sie verschoben, kopiert?
    Man müsste sich jetzt den Header der Mail im Quelltext (Strg+U) anschauen, um evtl. einen Grund dafür zu finden.
    Ein Grund kann sein:
    die Mail wurde per Bcc an dich versendet.
    Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    die weitergeleitete Mail bekommt als Absender die Mailadresse des Kontos in dem sie als erstes gelangt ist oder beim Verschieben in lokale Ordner manchmal die Standardmailadresse (sehr selten).
    Ob eine Mail per Bcc an dich gekommen ist, kannst du oft (manchmal auch gar nicht) daran erkennen, dass du gar nicht als Empfänger eingetragen ist. Bei seriösen Absendern steht dort die gleiche Mailadresse wie die des Absenders. Wen soll denn in diesem Fall TB beim Weiterleiten auswählen?

Zitat

Die Mail, die ich weiterleiten wollte, wurde aber definitiv von meinem T-Online-Account versendet,

Woher weißt du das? Du hast den Header der Mail im Quelltext (Strg+U) gelesen?
    Und falls ja, welche Absenderadresse wurden von TB genommen, die von GMX oder T-online?
    Du hast die SMTP-Server den gleichen POP-Konten explizit zugeordnet.
    Wie in der unteren Abb. dieses Links:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.

Gruß

• matze-
    Mitglied
    • 2. November 2010 um 17:50

Nochmal zur Klarstellung: ich habe mit Thunderbird eine Mail erstellt und die über meinen T-Online-Account versandt, die Mail wurde anschließend im Ordner "Gesendet" abgespeichert. Diese im Ordner "Gesendet" gespeicherte Mail habe ich dann per Doppelklick geöffnet und weitergeleitet. Eigentlich hätte ich in dieser Konstellation erwartet, dass die T-Online-Adresse dann auch als Absenderadresse verwendet wird, stattdessen wird die GMX-Adresse verwendet. Die T-Online-Adresse ist außerdem die Standard-Adresse beim Verfassen von neuen Mails und der T-Online-Server auch der Standard-SMTP-Server. Also ist eigentlich alles so eingestellt, dass Mails als Standard über T-Online versendet werden müssten und auch Weiterleitungen über T-Online erfolgen müssten ... klappt aber nicht :(

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2010 um 18:51

Hallo,

das Problem besteht auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2010 um 23:41

Hallo,
    stimmt, im "Gesendet"-Ordner klappt das nicht. Dort wird meistens das Standardkonto genommen.
    Das, was du dort machst, ist ja kein "Weiterleiten", sondern ein Neuversenden der Mail.
    Meiner Ansicht nach bezieht sich aber "weiterleiten" nur auf empfangene Mails nicht auf gesendete. Letzteres wird von den Entwicklern nicht vorgesehen sein, da ja "von" und "an" vertauscht sind.

Gruß

• Ragnar Spanier
    Junior-Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 10:56

Hallo Matze,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder musst du auch immer noch ein Adlerauge drauf haben, wenn du aus dem "Gesendet-Ordner" weiterleiten möchtest mit welchem Absender du das machst?

Ich habe exakt das gleiche Problem! Meine Konstellation ist ähnlich: TB 3.1.6. auf Win7 und mehrere Mail Adressen eingerichtet.
    Vorherige gleiche Installation mit einer Vorgängerversion von TB unter Win XP Pro funktioniert alles einwandfrei.

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass ich dieses Phänomen nur mit meiner Hauptmailadresse habe. Möchte ich aus dem "Gesendet-Ordner" von meiner Hauptmail weiterleiten, dann nimmt er wahllos eine meiner anderen Mailadressen als Absender. Gleiches Prozedere von einem anderen Mail Account, dann nimmt er auch immer als Absender die richtige Adresse (von der ich auch den "Gesendet-Ordner" geöffnet habe).
    Macht also wenig Sinn. Wäre es umgekehrt könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, da der Hauptmailadresse immer vorrang gegeben wird.
    Seltsam, dass es vorher unter XP funktioniert hat.

Ist dies einfach ein Bug mit dem man leben muss und abwarten auf das nächste Update oder hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Ragnar

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™