1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner gesendet läßt sich nicht verkleinern

  • stroemling
  • 5. November 2010 um 14:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stroemling
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 14:06
    • #1

    Ich habe hier die TB3.1.6 und über die Zeit vergessen, den Ordner gesendet aufzuräumen. Nun ist die Datei send ca. 4,2GB groß. Also habe ich einen neuen Ordner angelegt und Nachrichten dorthin verschoben. Im Anschluß habe ich die Ordner komprimieren lassen.

    Leider bisher ohne Erfolg. Die Datei send wird nicht kleiner und dadurch wird keine der neu versendeten Nachrichten mehr im nachhinein angezeigt. Die send.msf habe ich auch schon reparieren lassen, aber auch das bringt keine Veränderung.

    Gibt es weitere Möglichkeiten, damit neu versendete Nachrichten wieder im Ordner gesendet auftauchen?

    Für die Statistik: Kontoart POP3 und XP32

    MfG

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2010 um 14:46
    • #2

    Hi,
    wenn der Gesndet-Ordner völlig leer ist (also alle Mails woandershin verschoben), kannst du ihn (also die Datei Sent, und die Sent.msf gleich mit) bei beendetem TB löschen - wird neu angelegt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2010 um 14:59
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "stroemling"


    Für die Statistik: Kontoart POP3 und XP32


    nicht für die Statistik, sondern für die Helfer! :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2010 um 15:25
    • #4

    Hallo,
    kleiner ergänzender Tipp:
    TB ist die Anzahl von Ordnern egal und macht deswegen keine Fehler, wird höchstens langsamer.
    Die Größe eines Ordners aber sollte gerade beim Ordner Gesendet nicht größer als 300-500 MB, der Posteingang sogar leer sein.
    Um die Größen besser in TB selbst kontrollieren zu können, empfehle ich das Add-on Extra Folder Columns
    Das Überprüfen der Größen im Profil wäre mir zu umständlich und reine Zeitvergeudung.
    Gruß

  • stroemling
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 15:35
    • #5

    Nun habe ich einen Großteil der Nachrichten aus dem Send-Ordner in andere Ordner verschoben und seit etwa einer Stunde ist "er" am komprimieren. Bisher keine Reaktion mehr ... Rechnerleistung ist eigentlich üppig dimensioniert.

    Gibt es noch Chancen, diese Mails aus "gesendet" noch zu retten? Welches Risiko besteht, wenn ich eine Komprimierung durch das Beenden von TB unterbreche?

    <Klar, nicht Statistik, besser : zur Info>

    MfG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2010 um 15:51
    • #6
    Zitat

    Nun habe ich einen Großteil der Nachrichten aus dem Send-Ordner in andere Ordner verschoben


    Sehr gut! warum aber nicht alle? Dann könntest du schnell die Datei "sent" samt "sent.msf" im TB-Profil löschen (TB vorher beenden!).

    Zitat

    seit etwa einer Stunde ist "er" am komprimieren.


    Schlechtes Zeichen, trotzdem weiterlaufen lassen.
    Wenn du die Aktion durch Beenden von TB abbrichst, kann Datenverlust entstehen, falls er nicht schon sowieso eingetreten ist.
    Hattest du eine Sicherheitskopie der Datei "sent" angelegt?
    Falls ja, öffne sie mit Notepad++oder dem HiEditor
    Kannst du die gesuchten Mails erkennen?

    Gruß

  • stroemling
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 16:19
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Sehr gut! warum aber nicht alle? Dann könntest du schnell die Datei "sent" samt "sent.msf" im TB-Profil löschen (TB vorher beenden!).

    Weil ich die in verschiedene Ordner ablegen wollte, um nicht wieder alles in einem zu haben.

    Zitat

    Hattest du eine Sicherheitskopie der Datei "sent" angelegt?

    Nein, leider nicht, aber die Datei ist ja in ihrer Größe noch unverändert vorhanden.

    Zitat

    Falls ja, öffne sie mit Notepad++oder dem HiEditor
    Kannst du die gesuchten Mails erkennen?

    ... muß ich erst mal schauen, habe ich beides nicht sofort griffbereit ...

    Ich hatte parallel auf meinem Testrechner mal die Sache mit dem TBBackup laufen lassen. Ein Backup wurde zwar erzeugt, aber beim Rückspielen erhalte ich die Fehlernummer 10310 (Listenindex überschreitet das Maximum[6] / EStringListError). Hilft diese Info?

    MfG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2010 um 16:36
    • #8
    Zitat

    Nein, leider nicht, aber die Datei ist ja in ihrer Größe noch unverändert vorhanden.


    Nun du schriebst ja, sie sei noch beim Komprimieren.
    In ungünstigen Fällen, bei defekter Datenbank kann das zum Löschen der Mails u.U. auch aller führen.
    Man sollte täglich ein Backup des kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" (aber des richtigen) machen.

    Gruß

  • stroemling
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 16:40
    • #9

    So, Notepad++ reicht nicht bei 4,2GB ... :( ... ich such mir mal das andere.

    Tägliche Backups vom Verzeichnis? Upps, das wird reichlich ...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2010 um 17:57
    • #10
    Zitat

    Tägliche Backups vom Verzeichnis? Upps, das wird reichlich ...


    Warum? So etwas läuft bei mir automatisch jeden Abend um 1900 Uhr mit einem geeigneten Tool. Bei wichtigen Mails mache ich auch eine zusätzliche manuelle Sicherung. Wenn vorbereitet dauert diese Aktion 10 Sek., die Sicherung selbst aber nicht eingerechnet.
    Von dieser Aktion merke ich kaum etwas.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2010 um 18:03
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    So etwas läuft bei mir automatisch jeden Abend um 1900 Uhr mit einem geeigneten Tool.


    u. a. funktioniert dies ganz gut mit Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stroemling
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 9. November 2010 um 17:48
    • #12

    So, mit etwas Geduld habe ich zumindest alle Mails bis zum Stichtag, als es nicht mehr funktionierte, sichern können. Danach send und die zugehörige msf gelöscht und nun funktioniert es wieder supi.

    Meine Versuche mit TBBackup haben noch nicht funktioniert. Das Backup wird zwar erstellt, aber ich kann es nicht zurücklesen. Das andere Programm schaue ich mir auch noch einmal an.

    Danke für die Hilfe! :hallo:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. November 2010 um 17:57
    • #13

    Solange es nicht klappt, mache eine manuelle Sicherung des kompletten TB-Anwendungsordners an (nicht der in den lokalen Einstellungen).
    Ich mache das so:
    Speedcommander (wegen der doppelten Fenster) aufrufen, das gemachte Tastaturkürzel für die Profilordner drücken, in meinem Fall Taste F5 und weg.
    Verwendete Zeit: 10 Sekunden.
    Übrigens geht die automatische Sicherung mit jeder (kostenlosen) backup/sync-Software.
    Ich selbst benutze DirSync.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™