1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails die ich im Browser lösche, löschen sich auch bei Thund

  • Ursel
  • 8. November 2010 um 01:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ursel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Nov. 2010
    • 8. November 2010 um 01:03
    • #1

    Mails die ich bei Web.de lösche, löschen sich auch bei Thunderbird. Ich habe heute die Version 3.1. instaliert. Kontoart ist (glaube ich) IMAP. Betriebssystem WindowsXP.

    Ich hab mir Thunderbird extra zugelegt, weil mein Mailkonto bei web.de so voll war, dass ich keine Mails mehr empfangen konnte (500Nachrichten / 12MB). Thunderbird hat gleich alle alten wie neuen Nachrichten runtergeladen/kopiert und auch die selben Ordner hergestellt, die ich bei web.de angelegt hatte.
    Nachdem ich alle Nachrichten in Sicherheit glaubte habe ich mehrere auf web.de gelöscht (zwei Ordner komplet geleert) und jetzt fehlen diese auch in meinem Thunderbird!!!

    es ist kein irreperabler Schaden entstanden - ich will nur, dass sowas nicht nochmal passiert! das muss man doch irgendwo einstellen können, dass nur geladen werden soll und nicht komplett angeglichen!?
    Sonst wäre Thunderbird für mich nutzlos...

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 8. November 2010 um 10:15
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Das ist nun mal von Imap, dass sich Client und Server synchronisieren.
    Wenn Du Deine Mails offline erhalten willst, speichere sie in den lokalen Ordnern, bzw. verschiebe sie dorthin.s

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. November 2010 um 10:17
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ursel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Du solltest mal in der Anleitung unter Erste Schritte den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? ansehen, dann wüsstest du, dass bei IMAP das

    Zitat von "Ursel"

    Sonst wäre Thunderbird für mich nutzlos...

    für jeden Client zutreffen würde.
    Bei IMAP werden im Client (hier TB) nur die Ordner auf dem Server abgeglichen und abgebildet, alles, was du im Web oder in TB tust, wird also dann bei der nächsten Online-Verbindung bei der Gegenseite auch getan.
    Du kannst also nur die Mails in TB direkt in lokale Ordner verschieben oder kopieren, das geht auch automatisch mit Filtern (>Anleitungen)
    Aber dabei

    Zitat von "Ursel"

    weil mein Mailkonto bei web.de so voll war, dass ich keine Mails mehr empfangen konnte (500Nachrichten / 12MB)

    kann dir ein Client nur so helfen, anders geht das nicht.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. November 2010 um 10:47
    • #4

    Hi Ursel,

    und dann möchte ich noch ergänzen, dass ich "mir in den letzten Monaten die Finger wundgeschrieben habe" zum Thema, "Lokales Speichern vom Mails bei einem IMAP-Konto".

    Ja, das ist eben so, wer kein Geld für ein vernünftiges IMAP-Konto ausgeben will, muss mit den Mängeln eines Kostnix-Kontos leben. (Oder selbst einen größeren Aufwand für lokales Speichern betreiben!)
    Und ich kann sehr gut verstehen, warum verschiedene Provider seinen zahlungsunwilligen "Kostnix-Kunden" kein vollständiges IMAP-Konto mit Hunderten von MB Speicherplatz schenken wollen. Von "irgendwas" muss ja jeder Provider leben. (NEIN, auch der Mailprovider mit den 2 "g" schenkt dir das Konto mit dem fast unbegrenzten Speicherplatz nicht, er verkauft es dir ebenso, nur eben nicht gegen Geld ... .)
    Nur mal so zum Nachdenken ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™