Konten, E-Mails,Adressbücher,Kalender sind weg

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und weis nicht, ob mein Problem hier richtig ist.
    Ich habe TB 3.1.6 auf Win XP Pro und nach einem Rechnerstart waren auf einmal alle Konten samt E - Mails nicht mehr da. Auch sind im Lightning 1.6.6 meine Kalender ( 4 ) weg. Ich glaube aber, dass die Daten noch da sind, da ich in C:\Dokumente und Einstellungen\....\Anwendungsdaten\Thunderbird noch Dateien und Ordner gefunden habe die eventuell meine Daten enthalten.
    Hier meine Frage. Kann man meine Konten wieder herstellen? Kann ich meine Mails wieder sehen oder importieren und wie?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    hape56

  • Hallo hape56 und willkommen im TB-Forum,


    es scheint ein Problem mit Deinem Profil zu geben. Also würde ich folgendes tun:


    1. Lege ein neues Profil an.
    2. Lege darin die Konten an (nicht abrufen).
    3. Beende TB.
    4. Kopiere die Ordern Mail und / oder IMAP-Mail aus dem alten Profil in den neuen Profilordner (Achtung: Solltest Du doch schon Mails abgerufen haben, werden diese nun überschrieben).
    5. Starte TB.
    6. Funktioniert's?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    Danke für den Tipp, leider funktioniert´s nicht. Konnte es erst jetzt ausprobieren.
    Ich habe nun TB neu installiert und zuerst mal ein Konto eingerichtet. Eine Kopie der ImapMail- und Mail-Ordner habe ich noch.
    Wie kann ich die darin enthaltenen Mails in irgendeinen Ordner in TB einfügen, damit man sie wieder lesen kann?


    Gruß


    hape56

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • siehe Punkt 3ff.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe nun TB neu installiert


    Hilft nicht.

    Zitat

    Wie kann ich die darin enthaltenen Mails in irgendeinen Ordner in TB einfügen, damit man sie wieder lesen kann?


    Alternativ kann dir dafür das Add-on RecoverDeletedMessages helfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich glaube mrb meinte ImportExportTools, oder?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich würde, bevor hier mit Kanonen auf Spatzen ..., etwas anders herangehen.
    Der TE hat ja geschrieben, dass wirklich alles weg ist. Dass mbox-Dateien "kaputt gehen" oder mal ein Konto "verschwindet" oder auch die Kalender - ist die eine Sache. Aber wenn wirklich alles weg ist, vermute ich mal zuerst, dass der TB einfach sein Profil nicht findet. Sollte diese Vermutung nicht zutreffen, kann kann man ja immer noch versuchen, das Profil zu reparieren oder ein neues zu erstellen und dann zu importieren.


    Leider hat hape56, wie viele andere User auch, hier die "dümmste" Fehlermeldung gebracht: "... waren nicht mehr da".
    Also, was konkret war nicht mehr da? Kommt wirklich keine Fehlermeldung - oder wirst du aufgefordert, neue Konten anzulegen? Letzteres ist nämlich meine Vermutung.


    Sollte das zutreffen, dann findet der TB höchstwahrscheinlich nur das Profil nicht mehr.
    Lösung in diesem Fall:


    1.) Wie immer zuerst eine Kopie des kompletten (!!) TB-Userprofils anlegen.
    2.) TB mit dem Profilmanager starten.
    3.) Mit Hilfe des Profilmanagers dem Programm den Pfad zu deinem Profil aufzeigen.
    4.) fertig (zumindest, wenn das der Fehler war).


    Näheres zu TB-Userprofil, Profilmanager und Details wie immer in unserer Anleitung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    habe ja schon ein ganz ähnliche Vorgehensweise vorgeschlagen, aber das funktioniert ja anscheinend nicht.


    Ich habe die Befürchtung, dass hier Hopfen und Malz (bzw. Mails und Kontakte) verloren sind.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    Das würde ich aber mal genau kontrollieren und jede Datei inbox (ohne Endung) abook.mab und local.sqlite überprüfen. Allein schon die Größe der Dateien müsste Auskunft geben.
    Die ersten beiden kann man mit einem Editor öffnen und lesen.
    Hoffe, dass auf deinem System alle Dateien auch Systemdateien/-ordner angezeigt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw