Kombination von UND und ODER-Bedingungen beim Filtern

  • Wie kann ich bei TB 3.1.6 einen Filter erstellen, bei dem UND und ODER-Bedingungen kombiniert werden?


    Also z.B. die Bedingung
    (Der E-Mail absender ist hans@example.de
    ODER hans@gmail.com )
    UND Schlagwörter enthält "erwarte Antwort".


    Forensuche zu dem Thema ist aufgrund der Füllwörter schwierig, habe aber beim Durchsehen der Überschriften und in der FAQ leider keinen Hinweis gefunden.

  • Hi,

    Zitat

    Wie kann ich bei TB 3.1.6 einen Filter erstellen, bei dem UND und ODER-Bedingungen kombiniert werden?


    Geht nicht. Es geht nur jeweils ODER oder UND. Also in deinem Falle zwei Filter bauen oder die Bedingung in "E-Mail-Absender enthält hans@" ändern.

  • frog : was hilft es mir zwei Filter zu bauen? Kann/muss ich die dann in einem Dritten verknüpfen?


    Schade, dass die Kombination von UND und ODER-Bedingungen in einem Filter nicht funktioniert. Ich vermute das ist eigentlich nur eine Frage der Benutzerschnittstelle, oder? Kann man evtl. die gespeicherten Filterbedingungen irgendwo mit einem Editor ändern um dieses Problem zu umgehen oder kann man RegEx-Filter einbauen?


    Ein Lösungsansatz für mein Beispiel wäre auch wenn man eine Bedingung definieren könnte in der Form:
    Der Absender ist von einer der E-Mailadressen des "Hans Mustermann" aus dem persönlichen Adressbuch UND ...
    Aber das geht glaube ich auch nicht. Soweit ich das gesehen habe kann man nur überprüfen ob jemand im Adressbuch steht oder nicht, richtig?

  • Zitat

    was hilft es mir zwei Filter zu bauen? Kann/muss ich die dann in einem Dritten verknüpfen?


    Mehrere Filter sind mit ODER verknüpft.

    Zitat

    Aber das geht glaube ich auch nicht. Soweit ich das gesehen habe kann man nur überprüfen ob jemand im Adressbuch steht oder nicht, richtig?

    Fast richtig, du kannst auch angeben welches Adressbuch.

  • "RalphGL" schrieb:

    Wie kann ich bei TB 3.1.6 einen Filter erstellen, bei dem UND und ODER-Bedingungen kombiniert werden?


    Also z.B. die Bedingung
    (Der E-Mail absender ist hans@example.de
    ODER hans@gmail.com )
    UND Schlagwörter enthält "erwarte Antwort".


    Das ist standardmäßig in TB nicht möglich. Du kannst aber die Erweiterung FiltaQuilla installlieren, die TB auch Reguläre Ausdrücke beibringt, womit du solche komplexeren Filter schreiben kannst. Siehe auch die Beschreibung auf http://mesquilla.com/extensions/filtaquilla/ . Falls du dich mit RegEx nicht auskennst, findest du eine nette Anleitung z.B. auf http://www.danielfett.de/inter…ikel,regulaere-ausdruecke , wobei du für solche Filter nur einen Bruchteil davon brauchst. Ein Beispiel findest du übrigens auf http://digiblog.de/2010/11/26/…-filters-for-thunderbird/