1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit IMAP

  • Floker
  • November 11, 2010 at 9:46 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Floker
    Member
    Posts
    3
    Member since
    15. May. 2007
    • November 11, 2010 at 9:46 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.0.* / Kontoart: IMAP / System: MacOSX 10.6.5

    guten tag,

    ich habe vor einigen tage mein pop3 konto wegen erwerbs eines iPhones zu imap geswitched. anfangs lief alles wunderbar, authorisierung beim server alles super, mails werden auch sofort auf dem iPhone abgegelichen. nun tauchen die probleme auf: erstmal habe ich eine verwirrende ordnerstruktur. vllt ist das bei imap normal, ich weiss es nicht. so wie folgt:

    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    …
    Posteingang
    Papierkorb
    Papierkorb
    sent-mail
    Trash

    warum ist alles unter posteingang sortiert? ist das normal bei imap? dann erzeugt thunderbird bei jedem aufrufen unter posteingang nocheinmal einen posteingang mit Papierkorb, was sehr gewöhnungsbedürftig ist, zumal sich diese ordner auch nicht löschen lassen. dann weiter: wenn ich mails aus dem posteingang lösche, verschwinden diese einfach, anstatt in den Papierkorb gelegt zu werden.

    Das sind meine Hauptprobleme mit IMAP, davon, dass der gesendet-ordner einmal "gesendet" und einmal "sent" (iPhone) heisst will ich hier mal nicht darüber meckern.

    hoffetlich liest das jemand der diesselben probleme hat, bei unklarheiten kann ich noch screenshots der konteneinstellungen posten

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 12, 2010 at 3:59 PM
    • #2

    Hallo,

    die Ordnerstruktur wird vom Server festgelegt. Sie wird in TB ja von dort abgerufen. Dass dies im WebMail nicht so ist, liegt ausschließlich an der Darstellung. Ein Beispiel dafür ist freenet.de.

    Schau mal in Deinen Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner, welche Ordner Du dort angegeben hast. Vielleicht erklärt eine falsche Einstellung, die neuerlichen Posteingangsordner.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Floker
    Member
    Posts
    3
    Member since
    15. May. 2007
    • November 12, 2010 at 9:00 PM
    • #3

    vielen dank für deine antwort, irgendwie scheint es sich jetzt geregelt zu haben, allerdings habe ich es nocht nicht auf dem iphone versucht, mails zu versenden.

    ein problem bleibt jedoch: der fehlende papierkorb. wenn ich (spam-) mails aus dem eingang lösche, sind diese einfach weg. ich habe in den konteneinstellungen eingegeben, diese in den ordner "Papierkorb" zu legen. das passiert aber nicht. ich habe einen Papierkorb, aber der hat auch kein passendes icon, nur ein normales ordner-icon.

    Floker

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 12, 2010 at 11:38 PM
    • #4

    Dann schau Dir mal die Antwort hier an: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…erflags#p270331

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™