1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit IMAP

  • Floker
  • 11. November 2010 um 21:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Floker
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Mai. 2007
    • 11. November 2010 um 21:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.0.* / Kontoart: IMAP / System: MacOSX 10.6.5

    guten tag,

    ich habe vor einigen tage mein pop3 konto wegen erwerbs eines iPhones zu imap geswitched. anfangs lief alles wunderbar, authorisierung beim server alles super, mails werden auch sofort auf dem iPhone abgegelichen. nun tauchen die probleme auf: erstmal habe ich eine verwirrende ordnerstruktur. vllt ist das bei imap normal, ich weiss es nicht. so wie folgt:

    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    …
    Posteingang
    Papierkorb
    Papierkorb
    sent-mail
    Trash

    warum ist alles unter posteingang sortiert? ist das normal bei imap? dann erzeugt thunderbird bei jedem aufrufen unter posteingang nocheinmal einen posteingang mit Papierkorb, was sehr gewöhnungsbedürftig ist, zumal sich diese ordner auch nicht löschen lassen. dann weiter: wenn ich mails aus dem posteingang lösche, verschwinden diese einfach, anstatt in den Papierkorb gelegt zu werden.

    Das sind meine Hauptprobleme mit IMAP, davon, dass der gesendet-ordner einmal "gesendet" und einmal "sent" (iPhone) heisst will ich hier mal nicht darüber meckern.

    hoffetlich liest das jemand der diesselben probleme hat, bei unklarheiten kann ich noch screenshots der konteneinstellungen posten

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2010 um 15:59
    • #2

    Hallo,

    die Ordnerstruktur wird vom Server festgelegt. Sie wird in TB ja von dort abgerufen. Dass dies im WebMail nicht so ist, liegt ausschließlich an der Darstellung. Ein Beispiel dafür ist freenet.de.

    Schau mal in Deinen Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner, welche Ordner Du dort angegeben hast. Vielleicht erklärt eine falsche Einstellung, die neuerlichen Posteingangsordner.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Floker
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Mai. 2007
    • 12. November 2010 um 21:00
    • #3

    vielen dank für deine antwort, irgendwie scheint es sich jetzt geregelt zu haben, allerdings habe ich es nocht nicht auf dem iphone versucht, mails zu versenden.

    ein problem bleibt jedoch: der fehlende papierkorb. wenn ich (spam-) mails aus dem eingang lösche, sind diese einfach weg. ich habe in den konteneinstellungen eingegeben, diese in den ordner "Papierkorb" zu legen. das passiert aber nicht. ich habe einen Papierkorb, aber der hat auch kein passendes icon, nur ein normales ordner-icon.

    Floker

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2010 um 23:38
    • #4

    Dann schau Dir mal die Antwort hier an: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…erflags#p270331

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™