1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PPT-Datei kann nicht aus TB geöffnet werden [erl.]

  • Arran
  • 17. November 2010 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 17. November 2010 um 14:38
    • #1

    TB 3.1.6, POP, Kubuntu 10.10

    Hallo
    Heute hat mir jemand eine PowerPoint-Präsentation (*.ppt) per Email zugestellt. Nun, wenn ich im Thunderbird auf die Datei klicke kommt ein Fenster mit folgenden Inhalt:

    Code
    :
    /tmp/Zuerisee_2010_11_03-1-2.ppt konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.

    Das ist nicht das erste Mal. Wenn ich die Datei dann abspeichere und im Dolphin darauf klicke, öffnet sie sich anstandslos mit Open-Office-Impress, so wie es auch unter Systemeinstellungen/Dateizuordnung eingestellt ist.

    Wieso kommt denn diese Meldung? Ist das ein Thunderbird spezifisches Problem?

    Vielen Dank für die Tipps.

    Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, ich kann schon damit leben. Nur, wenn ich die Präsentation nicht behalten will, kann ich mir die Speicherung ersparen, sie bleibt dann einfach im /temp-Ordner, sie wird dann ja automatisch entsorgt. Mich interessiert hier allerdings der Grund, wieso das nicht funktioniert.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2010 um 15:36
    • #2

    Hallo Arran,

    vielleicht hängt das Problem damit zusammen, dass "PowerPoint" eigentlich auf MS ausgerichtet ist?

    BTW: Aus Sicherheitsgründen ist grundsätzlich zu empfehlen, Anhänge nicht in TB zu öffnen, sondern abzutrennen und dann erst einmal zu scannen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Clio
    Mitglied
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    31. Okt. 2009
    • 17. November 2010 um 16:24
    • #3
    Zitat von "Arran"

    Ist das ein Thunderbird spezifisches Problem?


    Ja, man kann/muß auch in TB Anhängen die speziellen Programme zuordnen.
    Bearbeiten - Einstellungen - Anhänge - Button "Aktionen anzeigen und bearbeiten"
    Hier der Endung .ppt OOo-Impress zuordnen.
    Falls in der Liste noch nicht vorhanden, erhält man beim Versuch, einen Anhang zu öffnen, einen Hinweis mit der Frage, was mit dieser Datei geschehen soll. Dann kann man ebenso verfahren. Das alles bei einem funktionierenden TB.
    Die Zuordnungen findet man in der Datei mimeTypes.rdf im Homeverzeichnis.
    Bei Fehlern kann man die Datei auch mal umbenennen und die Endungen neu zuordnen. Bei Neustart wird diese Datei automatisch neu erstellt.

    Was graba schreibt, bezieht sich eher auf Windows User.
    Falls man nicht gerade einen Mailserver betreibt, kann ein Linux User das eher vernachlässigen.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 18. November 2010 um 14:23
    • #4

    Danke vielmals, Clio, das habe ich kontrolliert.

    TB hat schon das richtigen Programm «soffice» eingestellt, allerdings ohne vorhergehenden Pfad und den habe ich jetzt dazugegeben. Jetzt funktioniert es. Das Profil teile ich mit Windows und liegt auf einer anderen HD als die Kubuntu-Installation.

    @ Graba

    Grundsätzlich öffne ich Präsentationen und alle anderen Anhänge nur von ausgewiesen guten Freunden. Sonst gehen sie sogar ungelesen in das Daten-Nirwana. Wer mir keinen guten und einleuchtenden Grund im Email gibt, der verdient es auch nicht, dass ich seine Anhänge beachte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern