1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PPT-Datei kann nicht aus TB geöffnet werden [erl.]

  • Arran
  • November 17, 2010 at 2:38 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • November 17, 2010 at 2:38 PM
    • #1

    TB 3.1.6, POP, Kubuntu 10.10

    Hallo
    Heute hat mir jemand eine PowerPoint-Präsentation (*.ppt) per Email zugestellt. Nun, wenn ich im Thunderbird auf die Datei klicke kommt ein Fenster mit folgenden Inhalt:

    Code
    :
    /tmp/Zuerisee_2010_11_03-1-2.ppt konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.

    Das ist nicht das erste Mal. Wenn ich die Datei dann abspeichere und im Dolphin darauf klicke, öffnet sie sich anstandslos mit Open-Office-Impress, so wie es auch unter Systemeinstellungen/Dateizuordnung eingestellt ist.

    Wieso kommt denn diese Meldung? Ist das ein Thunderbird spezifisches Problem?

    Vielen Dank für die Tipps.

    Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, ich kann schon damit leben. Nur, wenn ich die Präsentation nicht behalten will, kann ich mir die Speicherung ersparen, sie bleibt dann einfach im /temp-Ordner, sie wird dann ja automatisch entsorgt. Mich interessiert hier allerdings der Grund, wieso das nicht funktioniert.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,499
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 17, 2010 at 3:36 PM
    • #2

    Hallo Arran,

    vielleicht hängt das Problem damit zusammen, dass "PowerPoint" eigentlich auf MS ausgerichtet ist?

    BTW: Aus Sicherheitsgründen ist grundsätzlich zu empfehlen, Anhänge nicht in TB zu öffnen, sondern abzutrennen und dann erst einmal zu scannen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Clio
    Member
    Posts
    70
    Member since
    31. Oct. 2009
    • November 17, 2010 at 4:24 PM
    • #3
    Quote from "Arran"

    Ist das ein Thunderbird spezifisches Problem?


    Ja, man kann/muß auch in TB Anhängen die speziellen Programme zuordnen.
    Bearbeiten - Einstellungen - Anhänge - Button "Aktionen anzeigen und bearbeiten"
    Hier der Endung .ppt OOo-Impress zuordnen.
    Falls in der Liste noch nicht vorhanden, erhält man beim Versuch, einen Anhang zu öffnen, einen Hinweis mit der Frage, was mit dieser Datei geschehen soll. Dann kann man ebenso verfahren. Das alles bei einem funktionierenden TB.
    Die Zuordnungen findet man in der Datei mimeTypes.rdf im Homeverzeichnis.
    Bei Fehlern kann man die Datei auch mal umbenennen und die Endungen neu zuordnen. Bei Neustart wird diese Datei automatisch neu erstellt.

    Was graba schreibt, bezieht sich eher auf Windows User.
    Falls man nicht gerade einen Mailserver betreibt, kann ein Linux User das eher vernachlässigen.

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • November 18, 2010 at 2:23 PM
    • #4

    Danke vielmals, Clio, das habe ich kontrolliert.

    TB hat schon das richtigen Programm «soffice» eingestellt, allerdings ohne vorhergehenden Pfad und den habe ich jetzt dazugegeben. Jetzt funktioniert es. Das Profil teile ich mit Windows und liegt auf einer anderen HD als die Kubuntu-Installation.

    @ Graba

    Grundsätzlich öffne ich Präsentationen und alle anderen Anhänge nur von ausgewiesen guten Freunden. Sonst gehen sie sogar ungelesen in das Daten-Nirwana. Wer mir keinen guten und einleuchtenden Grund im Email gibt, der verdient es auch nicht, dass ich seine Anhänge beachte.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™