Externe Inhalte/Grafiken seit Thunderbird 3 nicht angezeigt

• Hallo,
    Ich kann seit einem Update auf Thunderbird 3 (aktuell 3.1.6) keine externen Inhalte/Grafiken mehr nachladen. Wenn ich auf "externe Inhalte anzeigen" klicke, wird lange geladen, aber nichts passiert.
    Das Problem scheint nicht ganz neu zu sein, siehe z.B. http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=46988 oder http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=50407
    Hab also schon einiges ausprobiert mit: Was bei http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=46988 funktioniert hat (TB deinstallieren, TB-Einträge in der Registry löschen, Profile löschen) hat nichts gebracht. Firewall und Avira ausschalten bringt auch nix. Was tun?

Mein System:
    Windows XP, Emailkonten: POP und IMAP, Sicherheit: Avira, Windows Firewall

Danke!!

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

wird lange geladen, aber nichts passiert.

Hört sich eher nach einem Verbindungsproblem an.
    Du schriebst, du hättest es auch in einem neuen Profil getestet. Wie bist du dabei vorgegangen?
    Welche Firewall benutzt du?
    Avira darf bei dir Mails und das TB-Profil abscannen?

Oft hilft ein Deaktivieren nicht. Zumindest muss man danach Windows neu starten.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke für die schnelle Antwort.

Zitat

Du schriebst, du hättest es auch in einem neuen Profil getestet. Wie bist du dabei vorgegangen?

Ich hab TB deinstalliert, die TB-Einträge in der Registry gelöscht, die alten Profilorder unter "Anwendungen" umbenannt, soz. versteckt und nach der Re-Installation ein neues Profil angelegt, in dem Fall bei einer ganz neuen Emailadresse mit nur 1 Nachricht in der Inbox. Das alte Lied: Externe Inhalte -> endloses laden.
    Ich benutze die Windows-Firewall, TB ist als Ausnahme eingetragen, außerdem ist ein Haken gesetzt bei, so dass ich im Grunde beim Blockieren benachrichtigt werden müsste.

Zitat

Avira darf bei dir Mails und das TB-Profil abscannen?

Wo stell ich das ein? Hab daran zumindest nichts verändert seit TB Version 2.x, als die Bildchen noch geladen wurden.

Zitat

Oft hilft ein Deaktivieren nicht. Zumindest muss man danach Windows neu starten.

Das probier ich gleich mal. Sollte es helfen, schreib ich gleich nochmal - ansonsten...

• Hab also FW und Avira deaktiviert und Windows neu gestartet. Die Firewall blieb aus, Avira hat sich nach dem Neustart selbst wieder in Szene gesetzt. TB zeigt sich unbeeindruckt. Scheint also nicht an der Firewall zu liegen. Muss ich Avira deinstallieren um das zu testen oder macht das keinen Sinn?
    Unter TB->Einstellungen->Sicherheit->Antivirus ist bei der Quarantäne-Erlaubnis übrigens kein Häkchen gesetzt.

• Wenn du die kostenlose Version hast, die scannt keine Mails aber natürlich das TB-Profil.
    Und genau das setzt du im Scanner und Guard als Ausnahme ein.
    Wo das Profil ist, steht hier: 11 Profile

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "brenno"

Scheint also nicht an der Firewall zu liegen.

Hallo :)

im Gegensatz zu anderen Produkten von Drittherstellern stört die Windows-Firewall nicht, sondern läuft still im Hintergrund, ohne allzu viele Ressourcen zu verbraten, und tut genau das, was sie soll. Außer in seltenen Sonderfällen brauchst Du auch keine Ausnahmen setzen.

Zitat

Muss ich Avira deinstallieren um das zu testen oder macht das keinen Sinn?

Teste es nach einem sauberen Systemstart.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" (Methode 2)

Gruß Ingo

• Danke für die Unterstützung!
    Ich hab nun folgendes versucht: Das TB-Profil vom Avira-Guard und -Scan ausgenommen + Neustart (übrigens eine tolle Anleitung!) - Das Problem bleibt...
    Hab dann mit dem Profil-Manager ein gänzlich frisches Testprofil eingerichtet. Wieder nichts. TB 3 scheint irgendwie grundsätzliche Probleme auf meinem System zu haben.
    Es passiert immer das Gleiche: Ich klicke auf den Button "externe Inhalte anzeigen", dann wird lange versucht zu laden (gründer Balken tickert), was irgendwann aufhört ohne weitere Meldung. Bilder erscheinen keine, stattdessen ist an der Stelle das Symbol eines zerrissenen Blattes.

Zitat

Teste es nach einem sauberen Systemstart.

in Bezug auf Avira hab ich noch nicht probiert, weiß aber auch nicht, wieviel ich mir davon versprechen kann.
    Fällt euch noch was ein?

• Zitat von "brenno"

Danke für die Unterstützung!

Hallo :)

gerne ;)

Zitat

in Bezug auf Avira hab ich noch nicht probiert, weiß aber auch nicht, wieviel ich mir davon versprechen kann.

Hast Du denn jetzt den sauberen Systemstart durchgeführt? Damit sollte auch der Virenscanner deaktiviert sein. Außerdem schließt Du damit Probleme mit im Hintergrund laufenden Programmen (weitgehendst) aus.

Zitat

Fällt euch noch was ein?

HTH
    Gruß Ingo