1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Externe Inhalte/Grafiken seit Thunderbird 3 nicht angezeigt

  • brenno
  • November 25, 2010 at 3:53 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • brenno
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Nov. 2010
    • November 25, 2010 at 3:53 PM
    • #1

    Hallo,
    Ich kann seit einem Update auf Thunderbird 3 (aktuell 3.1.6) keine externen Inhalte/Grafiken mehr nachladen. Wenn ich auf "externe Inhalte anzeigen" klicke, wird lange geladen, aber nichts passiert.
    Das Problem scheint nicht ganz neu zu sein, siehe z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46988 oder https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=50407
    Hab also schon einiges ausprobiert mit: Was bei https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46988 funktioniert hat (TB deinstallieren, TB-Einträge in der Registry löschen, Profile löschen) hat nichts gebracht. Firewall und Avira ausschalten bringt auch nix. Was tun?

    Mein System:
    Windows XP, Emailkonten: POP und IMAP, Sicherheit: Avira, Windows Firewall

    Danke!!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 25, 2010 at 5:50 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Quote

    wird lange geladen, aber nichts passiert.


    Hört sich eher nach einem Verbindungsproblem an.
    Du schriebst, du hättest es auch in einem neuen Profil getestet. Wie bist du dabei vorgegangen?
    Welche Firewall benutzt du?
    Avira darf bei dir Mails und das TB-Profil abscannen?

    Oft hilft ein Deaktivieren nicht. Zumindest muss man danach Windows neu starten.

    Gruß

  • brenno
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Nov. 2010
    • November 25, 2010 at 11:01 PM
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Quote

    Du schriebst, du hättest es auch in einem neuen Profil getestet. Wie bist du dabei vorgegangen?


    Ich hab TB deinstalliert, die TB-Einträge in der Registry gelöscht, die alten Profilorder unter "Anwendungen" umbenannt, soz. versteckt und nach der Re-Installation ein neues Profil angelegt, in dem Fall bei einer ganz neuen Emailadresse mit nur 1 Nachricht in der Inbox. Das alte Lied: Externe Inhalte -> endloses laden.
    Ich benutze die Windows-Firewall, TB ist als Ausnahme eingetragen, außerdem ist ein Haken gesetzt bei, so dass ich im Grunde beim Blockieren benachrichtigt werden müsste.

    Quote

    Avira darf bei dir Mails und das TB-Profil abscannen?


    Wo stell ich das ein? Hab daran zumindest nichts verändert seit TB Version 2.x, als die Bildchen noch geladen wurden.

    Quote

    Oft hilft ein Deaktivieren nicht. Zumindest muss man danach Windows neu starten.


    Das probier ich gleich mal. Sollte es helfen, schreib ich gleich nochmal - ansonsten...

  • brenno
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Nov. 2010
    • November 25, 2010 at 11:15 PM
    • #4

    Hab also FW und Avira deaktiviert und Windows neu gestartet. Die Firewall blieb aus, Avira hat sich nach dem Neustart selbst wieder in Szene gesetzt. TB zeigt sich unbeeindruckt. Scheint also nicht an der Firewall zu liegen. Muss ich Avira deinstallieren um das zu testen oder macht das keinen Sinn?
    Unter TB->Einstellungen->Sicherheit->Antivirus ist bei der Quarantäne-Erlaubnis übrigens kein Häkchen gesetzt.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 26, 2010 at 12:20 AM
    • #5

    Hallo,

    in diesem Zusammenhang etwas Grundsätzliches zur sog. Sicherheitssoftware:
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 26, 2010 at 12:22 AM
    • #6

    Wenn du die kostenlose Version hast, die scannt keine Mails aber natürlich das TB-Profil.
    Und genau das setzt du im Scanner und Guard als Ausnahme ein.
    Wo das Profil ist, steht hier: 11 Profile

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 26, 2010 at 11:03 AM
    • #7
    Quote from "brenno"


    Scheint also nicht an der Firewall zu liegen.


    Hallo :)

    im Gegensatz zu anderen Produkten von Drittherstellern stört die Windows-Firewall nicht, sondern läuft still im Hintergrund, ohne allzu viele Ressourcen zu verbraten, und tut genau das, was sie soll. Außer in seltenen Sonderfällen brauchst Du auch keine Ausnahmen setzen.

    Quote


    Muss ich Avira deinstallieren um das zu testen oder macht das keinen Sinn?


    Teste es nach einem sauberen Systemstart.

    Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" (Methode 2)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • brenno
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Nov. 2010
    • November 26, 2010 at 12:09 PM
    • #8

    Danke für die Unterstützung!
    Ich hab nun folgendes versucht: Das TB-Profil vom Avira-Guard und -Scan ausgenommen + Neustart (übrigens eine tolle Anleitung!) - Das Problem bleibt...
    Hab dann mit dem Profil-Manager ein gänzlich frisches Testprofil eingerichtet. Wieder nichts. TB 3 scheint irgendwie grundsätzliche Probleme auf meinem System zu haben.
    Es passiert immer das Gleiche: Ich klicke auf den Button "externe Inhalte anzeigen", dann wird lange versucht zu laden (gründer Balken tickert), was irgendwann aufhört ohne weitere Meldung. Bilder erscheinen keine, stattdessen ist an der Stelle das Symbol eines zerrissenen Blattes.

    Quote

    Teste es nach einem sauberen Systemstart.

    in Bezug auf Avira hab ich noch nicht probiert, weiß aber auch nicht, wieviel ich mir davon versprechen kann.
    Fällt euch noch was ein?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 26, 2010 at 2:26 PM
    • #9
    Quote from "brenno"

    Danke für die Unterstützung!


    Hallo :)

    gerne ;)

    Quote


    in Bezug auf Avira hab ich noch nicht probiert, weiß aber auch nicht, wieviel ich mir davon versprechen kann.


    Hast Du denn jetzt den sauberen Systemstart durchgeführt? Damit sollte auch der Virenscanner deaktiviert sein. Außerdem schließt Du damit Probleme mit im Hintergrund laufenden Programmen (weitgehendst) aus.

    Quote


    Fällt euch noch was ein?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™