Keine Versendung möglich

  • Habe Thunderbird 3.1.6 installiert auf windows XP. Habe die Konfiguration gemäss Anleitung vorgenommen. Hatte vorher schon mein email.Passwort eingerichtet. Nachdem ich die erste Maske ausgefüllt hatte - Name, e-mail/t-online.de) und Passwort - habe ich eine Veränderung in der nächsten Maske auf POP vorgenommen. Sowohl beim Posteingang- als auch beim Postausgangs-Server waren die grünen Punkte, die doch besagen, dass alles ok ist. Danach habe ich Konto erstellen gedrückt. Alles ging glatt.


    Danach kann ich auch mails empfangen. Ich kann aber keine schreiben, d. h. keine versenden. Imer wenn ich das will, werscheint nach einiger Zeit "Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde."


    Habe bereits das Konto wieder gelöscht und wieder so installiert. Gleiches Ergebnis


    Was mache ich falsch. Wie kann ich das lösen?


    OLDIE111

  • Hallo OLDIE111


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zum einen sagen die grünen Punkte nur, dass der Server erreichbar ist, sie sagen aber nicht, dass du damit arbeiten darfst ;)
    Zum anderen vermute ich mal, dass du einen Virenscanner am Laufen hast und der beisst sich dann mit der verschlüsselten Verbindung. Schalte das sinnfreie Scannen ausgehender Mails ab und teste dann.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Hi
    Das ist das Problem eines Neulings
    Fand meine Frage nicht mehr
    Hatte deshalb nochmals gefragt
    Kann das aber auch nicht löschen
    Erbitte Hilfe
    Habe mich inzwischen über OLDIE111 gefunfen
    Ist das richtig?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Die Antwort habe ich gelesen
    Muss sie noch verarbeiten und dann probieren
    Danke für die Hinweise
    Sorry für die Doppelung
    OLDIE111

  • Hi,


    nein, das ist kein wirkliches Problem. Wir weisen halt immer darauf hin, damit nicht ständig alles doppelt kommt :)


    Also, das mit dem Löschen ist ganz einfach. Der Satz Ich kann keine mails versenden ist ein Link und wenn du den mal anklickst, kommst du zu dem doppelten Beitrag. Dann ist oben Rechts im Beitrag neben dem Button *ÄNDERN ein kleiner Button X und damit kannst du löschen.
    Schau mal hiermit> in die Foren-FAQ, am linken Rand findest du den Link dahin auch.
    Und auch auf der linken Seite hier in den Forenfenstern findest du den Link> Eigene Beiträge und so kommst du schnell zu deinen Beiträgen.
    Und wenn du dann noch unterhalb der Antwortfenster vor dem Absenden eines Beitrage den Haken bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" setzt, wirst du immer informiert, wenn es eine Antwort gibt.
    Das kann man auch dauerhaft voreinstellen in Persönlicher Bereich, das ist auch links über den Button unter Foren-Zugang zu finden.

  • Nun kann ich schon besser mit den Foren umgehen


    Habe es nochmals versucht mit meinem Problem
    Habe den Virenscanner (Panda) ausgeschaltet
    Es klappt trotzdem nicht
    Schönen Dank für die Hinweise
    Auch wenn es nicht so geklappt hat
    Habe gehört, dass Panda und Thunderbir sich "beissen"
    Ist das denn richtig?
    Zur Info sei noch gesagt, dass ich das Problem mit Th. und Thunderbird portable habe
    Die Portableversion habe ich aber auf dem gleichen Rechner
    Gruss
    OLDIE111

  • Hallo,
    du musst beim Aktivieren (mit anschließendem Systemneustart!) damit rechnen, dass der Virenscanner weiterhin tätig ist.
    Du solltest daher das Abscannen des TB-Profils als Ausnahme setzen und auch das Abscannen der gesendeten Mails unterbinden.
    Da ein Virenscanner mit verschlüsselten Mails nichts anfangen, wird er vermutlich die Mails blockieren.
    Hier ein Beitrag unseres Moderators Peter_Lehmann .
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=227808#p227808
    weiteres zum Lesen:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw