Kein Mailabruf mehr

  • Hallo zusammen,


    ich kann keine Mails mehr abrufen, Version 3.1.6, POP, Vista
    folgende Fehlermeldung erscheint in der Fehlerkonsole:


    Fehler: this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI] is undefined
    Quelldatei: file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/modules/activity/pop3Download.js
    Zeile: 127


    Wer kann helfen ?.
    Ein verzweifelter Franke

  • guten Morgen!


    Darf denn ein Virenscanner dein Profil bearbeiten? das riecht für mich nämlich sehr danach, als wäre da was zerstört worden. Ich würde so vorgehen:
    tunderbird mit dem Profilmanager starten: Ausführen thunderbird.exe -p
    die Konten wirst du neu erstellen müssen, fürchte ich, die Mails kannst Du mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    aus dem alten Profil importieren.

  • Hallo und guten Morgen,


    da muss ich ausnahmsweise mal der Rothaut widersprechen.
    Rothaut : ich neheme an, dein ScreenReader hat dir das "Quelldatei: file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/modules/activity/pop3Download.js" nicht anständig vorgelesen. Das ist eine Programm- bzw. Scriptdatei von TB im Programmordner und es scheint somit nicht am Profil zu liegen


    Ändert aber nichts an der Empfehlung, dem Virenscanner das Scannen des Profilordners zu untersagen.


    Ich würde TB deinstallieren, dann neu herunterladen (Button Herunterladen hier auf der Site) und installieren, das Profil wird übernommen. Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, zuvor eine Sicherheitskopie des Profilordners anlegen schadet nicht.

  • Guten Morgen rum!


    Öhm, *dunkelrot werd*. Ja, wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, vorgelesen hat er schon, aber meine beiden grauen Zellen haben nur auf das Stichwort user.js reagiert, und die sitzt normalerweise ja im Profil, den vorherigen Pfad hat mein Großhirn kalt lächelnd ignoriert :(
    sorry!
    *duck und weg*

  • Hallo Wien,


    ich hab's probiert, deinstalieren, neuinstallieren, Virenscanner (Avast) für Mails abgeschaltet, es funktioniert trotzdem nicht.


    Der Franke

  • Der verzweifelte Franke,


    kann mir den keiner helfen ?.


    Wo bleibt die Rothaut und die anderen Experten ?.


    Mittelfranken steht Kopf

  • Guten Morgen!
    Vielleicht hilft es, wenn Du beim Installieren mal einen andern Pfad angibst. Der Orddner c:\users\username\appdata\local\thunderbird wurde schon mal nach der Deinstallation verschoben?

  • Hallo,

    Zitat

    Virenscanner (Avast) für Mails abgeschaltet, es funktioniert trotzdem nicht.


    So einfach lässt sich so ein Ding nicht abschalten.
    Du musst verhindern, dass Avast bei Neustart des Systems nicht startet.


    Bei mancher sog. Sicherheitssoftware geht das gar nicht und man muss sie temporär deinstallieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Abend!


    Bei Avast geht das schon, Du kannst alle Module dauerhaft aktivieren, dann kriegst Du beim Windows-Neustart zwar eine Warnmeldung, aber Avast läuft nicht mehr. Man kann auch den ausgehenden und eingehenden Mailschutz getrennt abschalten, zudem das Profilverzeichnis als Ausnahme definieren.