Thunderbird ist langsam

  • Ich hatte Thunderbird bis vor kurzem unter Windows XP laufen, nun musste ich zwangsweise auf Windows 7 (64-Bit) migrieren. Hier läuft Thunderbird deutlich langsamer als unter XP. Der Start des Programms dauert deutlich länger, außerdem werden beim Anklicken von Mail diese nur stark verzögert angezeigt. Ebenso dauert es ziemlich lange Aktionen (z.B. in SPAM-Ordner verschieben) auszuführen. Nicht zuletzt kommt es beim Schreiben von Mails gelegentlich dazu, das Thunderbird während des Schreibens für ein paar Sekunden nicht reagiert und der eingegebene Text dann erst plötzlich erscheint. Ich verwende Thunderbird 3.1.6. und alle Konten sind POP.

  • Guten Morgen!


    Hast Du unter Extras Einstellungen schon mal versucht, unter Erweitert, Registerkarte Allgemein, die Windowssuche zu deaktivieren?
    Wie groß sind diene Ordner? Wenn Du das nicht angezeigt kriegst, installiere die Erweiterung
    Extra Folder Columns


    Und wann hast Du nach dem Löschen deine Konten zuletzt komprimiert, und schußendlich darf ein Virenscanner Dein Profil bearbeiten? Alle diese Dinge könnenmitunter dazu führen, den Vogel schwer, und daher träge zu machen. Mit Win7 64 Bit hat das nichts zu tun, denn ich habe Thunderbird 3.1.6 auf 4 Rechnern uner diesem Betriebssystem, die Ordner sind schön klein und ich kann keinerlei Verzögerungen feststellen.

  • Die Windowssuche ist deaktiviert. Wie groß die Ordner sind, weiss ich nicht. Allerdings sollten sie seit der Migration von Windows XP nicht viel größer geworden sein. Ob die Ordner komprimiert sind, weiß ich gar nicht. Kann mich nicht mehr erinnern, was ich damals unter XP eingestellt habe. Was passiert genau beim komprimieren? Ich hab mal das verlinkte Add-On installiert. Allerdings kann ich nicht erkennen, was dieses überhaupt machen soll. Als Virenscanner sind die Microsoft Security Essentials installiert. Ein Mailprogramm, was überwacht werden soll, kann man da nicht explizit angeben, aber der Echtzeitschutz ist natürlich aktiviert.

  • Zitat von "Hob"

    Die Windowssuche ist deaktiviert.


    Hallo :)


    nur zur Sicherheit: "Windowssuche" finde ich an dieser Stelle unglücklich formuliert. Gemeint ist hier in TB Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - [ ] Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren. Diese Option ist bei Dir deaktiviert?


    Zitat

    Wie groß die Ordner sind, weiss ich nicht.


    Solltest Du aber. Siehe z.B. Das Mbox-Format - Grund für Probleme.


    Zitat


    Ob die Ordner komprimiert sind, weiß ich gar nicht. Kann mich nicht mehr erinnern, was ich damals unter XP eingestellt habe.


    Schlecht. Ich empfehle, die Ordner (halb-)automatisch zu komprimieren (siehe unten im Link).


    Zitat


    Was passiert genau beim komprimieren?


    Ordner komprimieren


    Zitat


    Ich hab mal das verlinkte Add-On installiert. Allerdings kann ich nicht erkennen, was dieses überhaupt machen soll.


    Info-Spalten anzeigen lassen. Seit TB3 ist zur Anzeige der Ordnergröße dieses Addon erforderlich.


    Zitat


    Als Virenscanner sind die Microsoft Security Essentials installiert.


    Das ist völlig ok. Die laufen hier auch, völlig problemlos. Du könntest (solltest) unter Einstellungen - Ausgeschlossene Dateien und Ordner das TB-Profil (standardmäßig %appdata%\Thunderbird\Profiles) eintragen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von "schlingo"

    nur zur Sicherheit: "Windowssuche" finde ich an dieser Stelle unglücklich formuliert. Gemeint ist hier in TB Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren. Diese Option ist bei Dir deaktiviert?


    Die ist aktiviert gewesen. Habe sie nun deaktiviert.


    Zitat

    Schlecht. Ich empfehle, die Ordner (halb-)automatisch zu komprimieren.


    Habe ich nun so eingestellt.


    Zitat

    Info-Spalten anzeigen lassen. Seit TB3 ist zur Anzeige der Ordnergröße dieses Addon erforderlich.


    Die Einstellungsmöglichkeit, welche in dem Link beschrieben ist, kann ich bei mir nicht finden. Aber ich glaube, das sich durch die beschriebenen Optimierungen Thunderbird schon beschleunigt hat. Ich werde die Sache mal beobachten.


    An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für eure Hinweise. :)

  • guten Morgen Schlingo!


    Wieso erwischt Du eigentlich immer meine Hühneraugen? :(
    Da steht unter erweitert Registerkarte Allgemein, Windowssuche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen, naja und das nächste Kontrollkästchen ist das von Dir beschriebene, aber ich hab nicht weitergelesen *duck und weg*.

  • Zitat von "Rothaut"


    Wieso erwischt Du eigentlich immer meine Hühneraugen? :(


    Hallo :)


    ich versichere Dir, ich suche nicht danach ;)


    Zitat


    Da steht unter erweitert Registerkarte Allgemein, Windowssuche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen


    Ah, das habe ich hier nicht. Vermutlich weil XP, und keine Windowssuche installiert. Du hast Sieben inkl. Windowssuche, richtig?


    Zitat


    aber ich hab nicht weitergelesen


    Falls der OP die Windowssuche installiert hat, ist Dein Hinweis ebenfalls zielführend.


    Zitat


    *duck und weg*.


    Hiergeblieben! ;)


    Lieben Gruß nach Wien
    Ingo

  • Hallo Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"


    Da steht unter erweitert Registerkarte Allgemein, Windowssuche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen, naja und das nächste Kontrollkästchen ist das von Dir beschriebene, aber ich hab nicht weitergelesen *duck und weg*.


    das kann ich bei mir nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sieht der Pfad so aus:
    > Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > und dort die Möglichkeit, "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" an- bzw. abzuhaken.


    Edit: Ingo war schneller. Na ja, Rothaut muss eben immer mit solch exotischen Programmen spielen. :mrgreen:

  • Zitat von "Hob"

    [Globale Suche und Nachrichtenindizierung]
    Die ist aktiviert gewesen. Habe sie nun deaktiviert.


    Hallo :)


    gut, das dachte ich mir ;)


    Zitat


    [Info-Spalten anzeigen lassen]
    Die Einstellungsmöglichkeit, welche in dem Link beschrieben ist, kann ich bei mir nicht finden.


    Welche Spalten werden Dir denn beim Klick auf das Symbol angeboten? Das Add-on ist aktiviert (Extras - Add-ons)?


    Zitat


    An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für eure Hinweise. :)


    Gern geschehen ;)
    Gruß Ingo

  • Zitat von "schlingo"

    Welche Spalten werden Dir denn beim Klick auf das Symbol angeboten? Das Add-on ist aktiviert (Extras - Add-ons)?


    Ja, ist aktiviert. Habe das Symbol, auf das ich klicken muss, nun auch entdeckt. Der Posteingangsordner ist 852 MB und der Ordner Gesendet 944 MB groß.

  • Zitat von "Hob"

    Habe das Symbol, auf das ich klicken muss, nun auch entdeckt.


    Hallo :)


    prima ;)


    Zitat


    Der Posteingangsordner ist 852 MB und der Ordner Gesendet 944 MB groß.


    Das ist wohl gerade noch ok, aber schon ziemlich grenzwertig. Allgemein wird hier aus den bereits genannten Gründen eine Grenze von ca. 300-400MB pro Ordner empfohlen. Mein mit Abstand größter Ordner hat aktuell 123MB. Das ist der Papierkorb mit mehr als 10.000 überwiegend Spammails ;) Halt, da gibt es noch ein Archiv mit über 70.000 Statusmails meines Hamsters, das 275MB groß ist.


    Überlege Dir mal langsam, aber sicher eine Strategie, Deine Mails auf Unterordner aufzuteilen. Das kannst Du auch (teil-) automatisieren.


    Filter erstellen und verwenden


    Gruß Ingo

  • gutenAbend!


    Zunächst mal: wir empfehlen, dass der Posteingang immer möglichst sogar leer sein sollte, weil gerade der, wenn neue Mails kommen, ja immer neu geschrieben werden muss, und je größer der ist, desto fehleranfälliger ist er natürlich.


    Ui, Ingo, das ist es ja, du suchst nicht mal meine Hühneraugen, sie fallen Dir einfach zu :(
    Öhm, also ich hab Windows 7, 64 Bit, eine extra Suche habe ich nicht installiert, ob ich das Kästchen bei der TB3installation gleich aktiviert habe, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her, meine 1. TB3installation, war sowas irgendwie eine Beta voriges Jahr, also 2009 im Sommer oder so.
    Ich habe unter Extras einstellungen erweitert, Registerkarte allgemein einmal Tab gedrückt, Empfangsbestätigungen (schalter), wieder Tab gedrückt, Systemintegration Kontrolküstchen, thunderbird als Standardmailer, Ihr wisst schon, wieder Tab gedrückt, Kontrollkästchen Windowssuche ermöglichen Nachrichten zu durchsuchen, deaktiviert, schließlich,w as gehen Wndows meine Mails an ;), wieder Tab gedrückt erweiterte Konfiguration, Globale Suche und Indizierung, ebenfalls deaktiviert, da mein Screenreader mit der globalen Suche irgendwie auf Kriegsfuß steht. Grabe, windwos 7 ist inzwischen aber nicht mehr exotisch ;)
    Ich hab 64 bit und vogelversion 3.1.6


    Schönes Restwochenende noch!

  • [OT]Hallo Rothaut

    Zitat von "Rothaut"

    Grabe, windwos 7 ist inzwischen aber nicht mehr exotisch ;)


    du hast aber meinen Smiley wahrgenommen? ;) Und dann noch meinen "Namen" verunstalten! :mrgreen:
    Ich wünsche dir auch noch einen schönen 2. Advent.[/OT]

  • Zitat von "Rothaut"


    Öhm, also ich hab Windows 7, 64 Bit, eine extra Suche habe ich nicht installiert


    Hallo :)


    das brauchst Du auch nicht: Funktionen von Windows 7 - Windows Search bzw. Windows Search. XP-Nutzer dürfen dieses Feature extra installieren: Windows Search 4.0 für Windows XP (KB940157). Ich werde mich aber hüten, das zu tun ;)


    Zitat


    Schönes Restwochenende noch!


    Wünsche ich Dir auch :)
    Gruß Ingo

  • Hallo Graba
    [ot]ja, Smiley hab ich gesehen und ja auch gemacht ;), sorry für die Verunstaltung Deines Namens, dass ich Dich fast zum gärtner gemacht habe,oder in dieser Jahreszeit wohl zum Schneeschaufler [/ot]

  • Ich habe nun ein anderes Problem. Ich bekomme nun häufiger mal folgende Warnmeldung:


    Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen.


    Was ist da denn nun los?