1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zitate und Platzierung der Signatur [erl.]

  • Dean Moriarty
  • 7. Dezember 2010 um 20:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dean Moriarty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Dez. 2010
    • 7. Dezember 2010 um 20:59
    • #1

    Hallo miteinander,

    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage, ... so liebt man das, ... :freak:
    Sorry dafür vorab!

    Versionshinweise:
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101027 Thunderbird/3.1.6

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte automatisch die Original-Nachricht zitieren;
    dabei soll meine Antwort über dem Zitat beginnen;
    und meine html-Signatur unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platziert sein.

    So weit, so einfach.
    Die entsprechenden Einstellungen sind ja nicht zu übersehen.

    Das Ganze funktioniert auch - aber sowohl eine (meine) Antwort, wie auch meine Signatur liegen jetzt in dem als Zitat gekennzeichneten Bereich!
    Dieser Bereich ist ja durch einen links am Rand liegenden blauen Strich gekennzeichnet.

    Eigentlich sollte man ja erwarten, dass dieser blaue Strich das Zitat abgrenzt/kennzeichnet und daher - wenn meine Signatur direkt ÜBER dem Zitat liegen soll - eben erst UNTER meiner Signatur beginnt.
    Also: Unter meiner Signatur, die ganz normal da steht, sollte der blaue Strich beginnen, neben dem dann das Zitat zu lesen ist.

    So ist es aber nicht. Meine Antwort UND meine Signatur liegen im markierten Zitatbereich (blauer Strich am Rand).
    Der blaue Strich zieht sich also über die komplette Antwortmail - er beginnt quasi in der ersten Zeile der Antwort und läuft über die komplette Mail nach unten.

    Soweit das Phänomen.
    Das Problem selbst ist: Ich will das nicht! :wall:
    Ich möchte, dass der als Zitat markierte Bereich da ist, wo das Zitat liegt - und sonst nirgendwo: nicht neben meiner Signatur und schon gar nicht bei meiner Antwort!

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Ich hoffe, meine wirren Ausführungen sind halbwegs nachvollziehbar.
    Danke vorab!

    Beste Grüße
    Dean Moriarty

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2010 um 11:11
    • #2

    Hallo Dean Moriarty

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Dean Moriarty"


    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage, ... so liebt man das, ... :freak:
    Sorry dafür vorab!

    das ist ok und der Regelfall ;)

    Da es eigentlich so dargestellt wird, wie du es wünscht, versuche mal was im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) passiert.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dean Moriarty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Dez. 2010
    • 8. Dezember 2010 um 14:41
    • #3

    Hallo rum,

    danke für Dein Verständnis!

    Der Link zum Starten im abgesicherten Modus (bei Mac OS X) gibt mir folgenden Hinweis:

    Zitat

    Unter Mac OS X startet man den Thunderbird mit folgendem Parameter im Safe-Mode:

    /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode

    Nun mag ich mich ja noch einmal als etwas beschränkt outen - aber diese Information sagt mir rein gar nichts!
    Was soll ich mit "/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode" machen? Was ist das?
    Soll ich diese Zeile irgendwo eingeben?
    Und wenn - wo?

    Mir ist klar, dass Du darauf hinaus wolltest, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, um zu überprüfen, ob das Problem dann immernoch auftritt (weil: wenn nicht, liegt es an irgendeinem Add On o.ä.).
    Nur wie ich in den abgesicherten Modus komme, erschließt sich mir aus dieser Zeile (/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode) nicht.
    Irgendeine Information fehlt mir da wohl noch, ...

    Vielen Dank!
    Dean

    Einmal editiert, zuletzt von Dean Moriarty (8. Dezember 2010 um 16:11)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2010 um 14:48
    • #4

    Hallo Th.,

    auch der Mac besitzt etwas, was sich "Konsole", "Eingabeaufforderung" oder "Terminal" o.ä. nennt.
    Dort kann man händisch diverse Befehle eingeben. Ich weiß, dass der Maus- und Grafikverwöhnte MacUser dies nicht gern macht oder überhaupt nicht benötigt bzw. kennt, aber manches geht eben nicht anders ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dean Moriarty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Dez. 2010
    • 8. Dezember 2010 um 16:10
    • #5

    Terminal!
    Danke - gefunden und gemacht, ...

    Jetzt ist das Ergebnis allerdings sehr merkwürdig:
    Das Problem trat im abgesicherten Modus NICHT auf;
    nachdem ich (ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen!) aus dem abgesicherten Modus wieder zurück im "Normalzustand" bin, ist es dort allerdings auch verschwunden! :gruebel:

    Nicht dass mich das stören würde - bin ja dankbar dafür, ...
    ... aber die Ursache des Problems hat sich mir damit nicht erhellt.

    Solche komischen Zusammenhänge war ich sonst nur aus meinen vergangenen Windoof-Zeiten gewohnt.

    Beste Grüße
    Dean

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2010 um 16:14
    • #6

    Hallo,
    wir wissen auch nicht genau, warum das so ist, aber dass es nach Safemode im Normalmode wieder klappt, haben wir hier schon öfter gehört, ist mir bei Firefox neulich ebenfalls passiert.
    Offensichtlich werden bestimmte Inkompatibilitäten oder sogar Defekte im Profil behoben.
    Gruß

  • Dean Moriarty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Dez. 2010
    • 8. Dezember 2010 um 18:56
    • #7

    Naja, - das Ergebnis ist ja genau das, was ich wollte, ...

    Daher: Vielen Dank für die Unterstützung!

    Externer Inhalt www.paralabs.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und noch eine besonders angenehme Adventszeit! ;)

    Cheers
    Dean

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™