1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mozbackup funktioniert nicht [erl.]

  • ninjaattack
  • December 9, 2010 at 1:15 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ninjaattack
    Member
    Posts
    13
    Member since
    23. Dec. 2007
    • December 9, 2010 at 1:15 PM
    • #1

    Hi,
    habe mit mozbackup 1.4.10 ein Backup von Thunderbird 3.1.6 gemacht.
    Es entstand das eine pcv Datei.
    Habe dies schon zig mal so gemacht.
    Aber nun versuche ich das die pcv Datei mit dem o.g. Programm für thunderbird wieder einzuspielen, aber bekomme Fehlermeldung " keine gültige Backup Datei" ?????

    Hat jemand ne Idee?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 9, 2010 at 1:47 PM
    • #2

    Hallo ninjaattack,

    genau deshalb empfehlen wir im Forum, nicht mit Mozbackup zu sichern. Ein einziger Fehler bei den Einstellungen...
    Die Forensuche gibt da viele Beispiele :pale:

    Benenne mal die pcv in zip und entpacke sie manuell, evtl. geht es und du kannst die Daten per Hand zurück ins Profil schieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ninjaattack
    Member
    Posts
    13
    Member since
    23. Dec. 2007
    • December 9, 2010 at 2:49 PM
    • #3

    Ich werde das mit Mozbackup in Zukunft unterlassen und schönen Dank für deinen Hinweis auf die Zip-Umbennenung.
    Hat geklappt.

    :)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 9, 2010 at 6:18 PM
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Ich mache als Backup einfach eine Kopie des Profilordners. Schau mal in die Anleitung unter Punkt 11. Hilfreich ist auch das kostenlose Personal Backup von Rathlev

    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • deerwood
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    21. Mar. 2013
    • March 21, 2013 at 1:16 AM
    • #5

    Hi,
    ich habe das Problem mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Man kann auch das Backup-File einfach modifizieren und anschließend wieder mit MozBackup herstellen.
    Zu meinem Beitrag

    Viele Grüße

    woody

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,486
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 21, 2013 at 5:45 AM
    • #6

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "deerwood"

    Man kann auch das Backup-File einfach modifizieren und anschließend wieder mit MozBackup herstellen.


    Unabhängig von obigen Ausführungen empfehlen wir MozBackup, wie schon erwähnt, nicht.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • deerwood
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    21. Mar. 2013
    • June 25, 2013 at 10:17 PM
    • #7
    Quote from "graba"


    Unabhängig von obigen Ausführungen empfehlen wir MozBackup, wie schon erwähnt, nicht.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Dies soll auch nicht die Norm sein, lediglich eine Abhilfe für alle die MozBackup nutzten ;)

    Viele Grüße

    rewe

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 26, 2013 at 4:59 PM
    • #8

    deerwood,
    Danke für den Link.
    interessanter Beitrag in deinem Blog auch gut und übersichtlich geschrieben.
    Ich werde mir dem Link auf jedem Fall merken - auch um ihn als Warnung bei/vor Benutzung des Tools zu verwenden.
    Ich halte MozBackUp schon seit seinem ersten Erscheinen für unzuverlässig für eine sichere Handhabung.
    Ein falscher Haken und die Mails werden nicht gesichert.
    Totales Versagen, wenn man mehrere Profile sichern möchte mit gefährlichem Ausgang:
    MozBackUp sichert immer nur ein Profil, möchte man nach diesem noch die anderen sichern, werden die vorher gesicherten ohne Warnung gelöscht.
    Oft ist der Ausgangszustand des Systems nicht der gleiche wie der Zielzustand (Laufwerke, Partitionen usw).
    Und wie sich MozBackUp verhält, wenn User ihre Konten auslagern (nicht das ganze Profil), sich das Profil und die Mails also an verschiedenen Stellen (Laufwerken) befinden, reagiert, habe ich noch gar nicht getestet.
    Auf jedem Fall ist dieses Szenario auch bei viel Erfahrung im Umgang mit Thunderbird selbst bei manuellem Restore schwer beherrschbar.
    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 27, 2013 at 11:10 AM
    • #9

    Hallo,

    full Ack, mrb, naja, aber das

    Quote from "mrb"

    Und wie sich MozBackUp verhält, wenn User ihre Konten auslagern (nicht das ganze Profil)

    kann man jetzt MozBack nicht anlasten, denn da versagt auch die in unserer Anleitung beschrieben Methode.
    Aber wer sein Profil zerreißt und sich dann der Folgen nicht bewusst ist...

    Aber Hand aufs Herz: warum diese fehlerträchtige Option so offensichtlich in den Konten-Einstellungen angepriesen wird, statt sie in einer dunklen Ecke der prefs.js zu verstecken, dass werde ich nie verstehen :gruebel:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™