1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mozbackup funktioniert nicht [erl.]

  • ninjaattack
  • 9. Dezember 2010 um 13:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ninjaattack
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2010 um 13:15
    • #1

    Hi,
    habe mit mozbackup 1.4.10 ein Backup von Thunderbird 3.1.6 gemacht.
    Es entstand das eine pcv Datei.
    Habe dies schon zig mal so gemacht.
    Aber nun versuche ich das die pcv Datei mit dem o.g. Programm für thunderbird wieder einzuspielen, aber bekomme Fehlermeldung " keine gültige Backup Datei" ?????

    Hat jemand ne Idee?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Dezember 2010 um 13:47
    • #2

    Hallo ninjaattack,

    genau deshalb empfehlen wir im Forum, nicht mit Mozbackup zu sichern. Ein einziger Fehler bei den Einstellungen...
    Die Forensuche gibt da viele Beispiele :pale:

    Benenne mal die pcv in zip und entpacke sie manuell, evtl. geht es und du kannst die Daten per Hand zurück ins Profil schieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ninjaattack
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2010 um 14:49
    • #3

    Ich werde das mit Mozbackup in Zukunft unterlassen und schönen Dank für deinen Hinweis auf die Zip-Umbennenung.
    Hat geklappt.

    :)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Dezember 2010 um 18:18
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Ich mache als Backup einfach eine Kopie des Profilordners. Schau mal in die Anleitung unter Punkt 11. Hilfreich ist auch das kostenlose Personal Backup von Rathlev

    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • deerwood
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2013
    • 21. März 2013 um 01:16
    • #5

    Hi,
    ich habe das Problem mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Man kann auch das Backup-File einfach modifizieren und anschließend wieder mit MozBackup herstellen.
    Zu meinem Beitrag

    Viele Grüße

    woody

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2013 um 05:45
    • #6

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "deerwood"

    Man kann auch das Backup-File einfach modifizieren und anschließend wieder mit MozBackup herstellen.


    Unabhängig von obigen Ausführungen empfehlen wir MozBackup, wie schon erwähnt, nicht.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • deerwood
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2013
    • 25. Juni 2013 um 22:17
    • #7
    Zitat von "graba"


    Unabhängig von obigen Ausführungen empfehlen wir MozBackup, wie schon erwähnt, nicht.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Dies soll auch nicht die Norm sein, lediglich eine Abhilfe für alle die MozBackup nutzten ;)

    Viele Grüße

    rewe

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2013 um 16:59
    • #8

    deerwood,
    Danke für den Link.
    interessanter Beitrag in deinem Blog auch gut und übersichtlich geschrieben.
    Ich werde mir dem Link auf jedem Fall merken - auch um ihn als Warnung bei/vor Benutzung des Tools zu verwenden.
    Ich halte MozBackUp schon seit seinem ersten Erscheinen für unzuverlässig für eine sichere Handhabung.
    Ein falscher Haken und die Mails werden nicht gesichert.
    Totales Versagen, wenn man mehrere Profile sichern möchte mit gefährlichem Ausgang:
    MozBackUp sichert immer nur ein Profil, möchte man nach diesem noch die anderen sichern, werden die vorher gesicherten ohne Warnung gelöscht.
    Oft ist der Ausgangszustand des Systems nicht der gleiche wie der Zielzustand (Laufwerke, Partitionen usw).
    Und wie sich MozBackUp verhält, wenn User ihre Konten auslagern (nicht das ganze Profil), sich das Profil und die Mails also an verschiedenen Stellen (Laufwerken) befinden, reagiert, habe ich noch gar nicht getestet.
    Auf jedem Fall ist dieses Szenario auch bei viel Erfahrung im Umgang mit Thunderbird selbst bei manuellem Restore schwer beherrschbar.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juni 2013 um 11:10
    • #9

    Hallo,

    full Ack, mrb, naja, aber das

    Zitat von "mrb"

    Und wie sich MozBackUp verhält, wenn User ihre Konten auslagern (nicht das ganze Profil)

    kann man jetzt MozBack nicht anlasten, denn da versagt auch die in unserer Anleitung beschrieben Methode.
    Aber wer sein Profil zerreißt und sich dann der Folgen nicht bewusst ist...

    Aber Hand aufs Herz: warum diese fehlerträchtige Option so offensichtlich in den Konten-Einstellungen angepriesen wird, statt sie in einer dunklen Ecke der prefs.js zu verstecken, dass werde ich nie verstehen :gruebel:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern