1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP T-Online kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

  • chris47803
  • 14. Dezember 2010 um 11:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chris47803
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    14. Dez. 2010
    • 14. Dezember 2010 um 11:28
    • #1

    Hallo,

    ich habe in TB eine T-Online-Adresse über IMAP eingerichtet.

    Senden und Empfangen funktioniert auch problemlos.

    Wenn ich allerdings eine Mail mit Anhang (Foto) verschicke,
    bekomme ich die Meldung, das die Mail nicht in den Ordner gesendet kopiert werden kann.
    Es sieht auch so aus, als würde ich die Mail 2 x hoch laden.
    1x für den Adressaten und 1x für den Ordner gesendet.
    Das kann ja nicht so im Sinne des Erfinders sein, oder?

    Danke, Chris

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2010 um 11:58
    • #2

    Hallo Chris,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Funktionsweise von IMAP ist dir bekannt?
    :arrow: Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • chris47803
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    14. Dez. 2010
    • 14. Dezember 2010 um 12:16
    • #3

    Ja, ist mir bekannt,

    aber keine Antwort auf meine Frage. :verweis:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Dezember 2010 um 19:34
    • #4

    Hallo,
    manchmal gibt es Probleme (Mailprovider abhängig) mit der Ablage der Mail im Ordner "gesendet".
    Man kann dieses umgehen, indem man in den Konteneinstellungen, Kopieren&Ordner unter "anderer Ordner" einen lokalen Ordner auswählt.
    Du brauchst deine gesendeten Mails *unbedingt* im IMAP-Ordner?
    Gruß

  • chris47803
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    14. Dez. 2010
    • 14. Dezember 2010 um 19:45
    • #5

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Als Notlösung ist es okay.

    Gruß, Chris

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2010 um 16:32
    • #6

    Es hängt damit zusammen, dass einige Server von sich aus die Mail im Ordner sent speichern und im Konflikt sind, wenn dieses auch TB tut.
    Korrekt funktioniert es mit:

    t-online
    web.de
    Arcor.de
    Aim.com (AOL.com)
    Googlemail
    gmx.com (nicht gmx.de)

    Einziger Mailprovider, bei dem es nicht klappt ist
    freenet.de

    Ich arbeite gerade an einem Workaround evtl. mit Hilfe des Add-on "Send Filter".
    Meine Idee:
    auch wenn die Mail in einen anderen lokalen Ordner kopiert wird, eine weitere Kopie in den Ordner "gesendet" des IMAP-Kontos zu leiten.

    Gruß

  • waxenstein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Dez. 2010
    • 19. Dezember 2010 um 16:42
    • #7

    Hi!

    Thunderbird 3.1.7
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Vista business

    Zitat von "mrb"

    Es hängt damit zusammen, dass einige Server von sich aus die Mail im Ordner sent speichern und im Konflikt sind, wenn dieses auch TB tut.
    Korrekt funktioniert es mit:

    t-online
    web.de
    Arcor.de
    Aim.com (AOL.com)
    Googlemail
    gmx.com (nicht gmx.de)

    Einziger Mailprovider, bei dem es nicht klappt ist
    freenet.de

    Alles anzeigen

    Kann ich nicht bestätigen. Die Funktionalität bei T-Online scheint abhängig vom Mailzustand zu sein:

    Mails mit S/MIME-Signatur werden nicht nach gesendet kopiert
    Mails mit GPG-Signatur dagegen schon

    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Dezember 2010 um 17:32
    • #8
    Zitat

    Mails mit S/MIME-Signatur werden nicht nach gesendet kopiert


    Was meinst du damit?

    Zitat

    Mails mit GPG-Signatur dagegen schon


    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich kann es aber leider nicht überprüfen.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2010 um 19:04
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "waxenstein"


    Kann ich nicht bestätigen. Die Funktionalität bei T-Online scheint abhängig vom Mailzustand zu sein:
    Mails mit S/MIME-Signatur werden nicht nach gesendet kopiert
    Mails mit GPG-Signatur dagegen schon

    Ich kann das für Magenta nicht nachprüfen, da ich dort nur ein POP3-Kostnixkonto betreibe.
    Aber ich erhalte mir alle Konten, die ich mir irgendwann in den vielen Jahren Mailnutzung bei den einzelnen Providern mal angelegt habe. Wo IMAP möglich ist, nutze ich auch ausschließlich IMAP. Und meine Mails sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle S/MIME-signiert und zu 80% auch verschlüsselt. (Damit meine ich die Anzahl der Mails ... .)

    Fakt ist, dass alle meine gesendeten Mails auch im "Gesendet"-Ordner des jeweiligen IMAP-Servers gespeichert werden. Ein "S/MIME-Problem" ist mir in diesem Zusammenhang noch nie aufgefallen.

    Fakt ist auch, dass das Speicherproblem bei IMAP Realität ist. Es zieht sich seit Jahren durch unser Forum.
    Ich habe stundenlang den Sniffer laufen lassen, aber die Ursache nicht herausfinden können.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™