"Abrufen" für alle Mails funktioniert nicht [erl.]

  • hallo leute,


    ich habe derzeit 3.1.7 am laufen - seit mehreren versionen funktioniert der button "Abrufen" nicht mehr, sondern nur wenn ich auf pull down gehe und auf den einzelnen account.


    hatte mich schon damit abgefunden, aber erstens ist es nervig und zweitens ist es nicht im sinne des erfinders.


    der automatische abruf für alle accounts funktioniert interessanterweise. es scheint so als würde der button ins leere gehen...


    vielleicht hat wer einen tip.


    danke

  • Hallo emil0815,


    und willkommen im Forum!
    Ich muss dich korrigieren: Es war schon immer so (und ich arbeite mit dem TB seit Version 1.?), dass immer nur das jeweils aktive (markierte) Konto manuell abgerufen werden kann.
    Einen funktionierenden "Alle abrufen"-Button erhältst du aber mit dem Add-on "MagicSLR".


    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • So, jetzt habe ich's probiert und trotz Add-On komm ich nicht weiter. Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke, dann passiert wieder nichts. Gehe ich ins PullDown, und drücke "Jetzt herunterladen/synchronisieren" dann ruft er die Mails ab....


    Ich versteh's nicht...

  • Dann muss ich nochmal nachhaken ... .


    1.) Wie holst du deine Mails ab? Mit dem alten POP3 oder dem moderneren IMAP?
    Siehe auch unseren völlig unauffälligen "gelben Kasten":


    2.) Hast du das genannte Add-on nur installiert, oder dir auch gleich den richtigen Button in die Iconleiste gezogen?
    => Rechtsklick > Anpassen ...


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    2.) Hast du das genannte Add-on nur installiert, oder dir auch gleich den richtigen Button in die Iconleiste gezogen?
    => Rechtsklick > Anpassen ...


    das müsste der TE eigentlich gemacht haben:
    :arrow:

    Zitat von "emil0815"

    . Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke,

  • Und auch mal in die Konfiguration des Add-ons reingeschaut?


    Schaltflächen-Funktion >> Neue Nachrichten abrufen von ...

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo, ich schalte mich hier mal ein, da ich das selbe Problem habe, bzw. bis zur Neuinstallierung ich mit einem Button alle Konten abrufen konnte.


    Ich habe drei Konten, alle unter Lokaler Ordner.
    Habe wieder MagicSLR installiert.
    Ich muß die Konten einzeln abfragen.
    TB Version 3.1.7
    Magic SLR 3.3
    POP-Konten
    Win7
    Schaltfläche "Abrufen" in der Hauptsymbolleiste. (Es gabe früher doch mal "alle abrufen")
    Unter Extras>Add-Ons>MagicSLR>Einstellungen "Neue Nachrichten abrufen von:" "Alle Konten" den Haken gesetzt. Auch die ohne PW.
    Neustart gemacht!
    Aber es passiert nichts!


    Weiß jemand Rat, oder ist es das falsche Add-On?

  • Hallo,
    ich würde an deiner Stelle mal ein kurzes Feedback auf die dir gemachten Tipps geben.
    Du hast wie vorgeschlagen den Button "alle Nachrichten abrufen" in die Symbolleiste gezogen?
    Und dann soll das Abrufen durchKlick auf diesen nicht wie gewünscht geklappt haben?
    Du schriebst:

    Zitat

    Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke, dann passiert wieder nichts.


    So passiert auch nichts, du musst schon den richtigen Button auswählen. (s. Peter_Lehmann ).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nach Installieren des SLR Add-On's war der Button schon da. Ich hab dann die Einstellung im Add-On getroffen, dass alle Konten abgerufen werden sollen.


    Wenn ich auf "Abrufen" gehe, dann ist der erste Punkt "Neue Nachrichten abrufen" und dort wähle ich "Alle Konten" aus und es passiert nichts. Gehe ich auf "Jetzt herunterladen/synchronisieren", dann kommt ein Fenster mit div. Checkboxen und wenn ich da auf "Ok" gehe, dann bekomm ich die Nachrichten runter geladen.


    Mir geht's gleich wie Al Dudulos... :cry:


    Im Übrigen gibt es in der Menüleiste unter Anpassen keine Schaltfläche, die irgendwie Mails abruft... oder wie funktioniert das?


    Übrigens, ich hole die Mails per pop3 ab.

  • Sorry, hatte mich vertan. Das Add-on, welches eine Schaltfläche "alle Nachrichten abrufen" zu Verfügung stellt, ermöglicht, heißt MR Tech Toolkit


    Welche Version von MagisSLR hast du? Es müsste eigentlich auch damit gehen - habe es gerade selbst getestet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!
    So, jetzt wo der Weihnachtsstreß vorbei ist!
    Einfach mal auf Extras>Konten-Einstellungen gehen.
    Dann das Konto auswählen, dort auf Server-Einstellungen, im unteren bereich auf Erweitert klicken.
    Im neuen Fenster einfach mal den Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einbeziehen" setzen!
    Man kann so blind sein...... :wall:

  • Hallo,

    Zitat von "emil0815"

    Ich bin blond... wie sollte ich da jemals draufkommen :D


    dein Vorschreiber hat ja dann 2 Fliegen mit 1 Klappe erschlagen. ;)


    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:


    ...ist ja auch etwas extrem sehr gut versteckt.... aber beachtlich, dass man sogar das konfigurieren kann...

  • Zitat von "graba"

    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:


    Aber das lernt man ja schon in der Schule, daß man Dinge immer so erklären soll, als ob der Gegenüber nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hat!


    Und so war es hier wohl auch!
    Schön in der Grundkonfiguration an, bevor man ins spezielle geht!



    Aber auch wenn ich(wir) es am Ende selber gefunden haben:
    Danke für die Bemühungen und Tips!


    Dann allen einen guten Rutsch!