1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Abrufen" für alle Mails funktioniert nicht [erl.]

  • emil0815
  • December 16, 2010 at 9:41 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 16, 2010 at 9:41 AM
    • #1

    hallo leute,

    ich habe derzeit 3.1.7 am laufen - seit mehreren versionen funktioniert der button "Abrufen" nicht mehr, sondern nur wenn ich auf pull down gehe und auf den einzelnen account.

    hatte mich schon damit abgefunden, aber erstens ist es nervig und zweitens ist es nicht im sinne des erfinders.

    der automatische abruf für alle accounts funktioniert interessanterweise. es scheint so als würde der button ins leere gehen...

    vielleicht hat wer einen tip.

    danke

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 16, 2010 at 12:54 PM
    • #2

    Hallo emil0815,

    und willkommen im Forum!
    Ich muss dich korrigieren: Es war schon immer so (und ich arbeite mit dem TB seit Version 1.?), dass immer nur das jeweils aktive (markierte) Konto manuell abgerufen werden kann.
    Einen funktionierenden "Alle abrufen"-Button erhältst du aber mit dem Add-on "MagicSLR".

    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 16, 2010 at 1:33 PM
    • #3

    Ok, danke für den Hinweis

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 16, 2010 at 2:05 PM
    • #4

    So, jetzt habe ich's probiert und trotz Add-On komm ich nicht weiter. Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke, dann passiert wieder nichts. Gehe ich ins PullDown, und drücke "Jetzt herunterladen/synchronisieren" dann ruft er die Mails ab....

    Ich versteh's nicht...

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 16, 2010 at 3:22 PM
    • #5

    Dann muss ich nochmal nachhaken ... .

    1.) Wie holst du deine Mails ab? Mit dem alten POP3 oder dem moderneren IMAP?
    Siehe auch unseren völlig unauffälligen "gelben Kasten":

    External Content www.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    2.) Hast du das genannte Add-on nur installiert, oder dir auch gleich den richtigen Button in die Iconleiste gezogen?
    => Rechtsklick > Anpassen ...

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 16, 2010 at 4:26 PM
    • #6

    Hallo Peter,

    Quote from "Peter_Lehmann"


    2.) Hast du das genannte Add-on nur installiert, oder dir auch gleich den richtigen Button in die Iconleiste gezogen?
    => Rechtsklick > Anpassen ...


    das müsste der TE eigentlich gemacht haben:
    :arrow:

    Quote from "emil0815"

    . Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke,

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 16, 2010 at 4:36 PM
    • #7

    Und auch mal in die Konfiguration des Add-ons reingeschaut?

    Schaltflächen-Funktion >> Neue Nachrichten abrufen von ...

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Al Dudulos
    Member
    Posts
    7
    Member since
    17. Dec. 2010
    • December 21, 2010 at 4:51 PM
    • #8

    Hallo, ich schalte mich hier mal ein, da ich das selbe Problem habe, bzw. bis zur Neuinstallierung ich mit einem Button alle Konten abrufen konnte.

    Ich habe drei Konten, alle unter Lokaler Ordner.
    Habe wieder MagicSLR installiert.
    Ich muß die Konten einzeln abfragen.
    TB Version 3.1.7
    Magic SLR 3.3
    POP-Konten
    Win7
    Schaltfläche "Abrufen" in der Hauptsymbolleiste. (Es gabe früher doch mal "alle abrufen")
    Unter Extras>Add-Ons>MagicSLR>Einstellungen "Neue Nachrichten abrufen von:" "Alle Konten" den Haken gesetzt. Auch die ohne PW.
    Neustart gemacht!
    Aber es passiert nichts!

    Weiß jemand Rat, oder ist es das falsche Add-On?

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 21, 2010 at 10:01 PM
    • #9

    Bei mir verhält es sich nach wie vor auch so wie bei Dir...

    Ich bin mit Vista unterwegs

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 27, 2010 at 9:50 PM
    • #10

    Hat noch wer eine Idee?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 28, 2010 at 10:54 AM
    • #11

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle mal ein kurzes Feedback auf die dir gemachten Tipps geben.
    Du hast wie vorgeschlagen den Button "alle Nachrichten abrufen" in die Symbolleiste gezogen?
    Und dann soll das Abrufen durchKlick auf diesen nicht wie gewünscht geklappt haben?
    Du schriebst:

    Quote

    Wenn ich "Abrufen/Senden" drücke, dann passiert wieder nichts.


    So passiert auch nichts, du musst schon den richtigen Button auswählen. (s. Peter_Lehmann ).

    Gruß

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 28, 2010 at 12:13 PM
    • #12

    Nach Installieren des SLR Add-On's war der Button schon da. Ich hab dann die Einstellung im Add-On getroffen, dass alle Konten abgerufen werden sollen.

    Wenn ich auf "Abrufen" gehe, dann ist der erste Punkt "Neue Nachrichten abrufen" und dort wähle ich "Alle Konten" aus und es passiert nichts. Gehe ich auf "Jetzt herunterladen/synchronisieren", dann kommt ein Fenster mit div. Checkboxen und wenn ich da auf "Ok" gehe, dann bekomm ich die Nachrichten runter geladen.

    Mir geht's gleich wie Al Dudulos... :cry:

    Im Übrigen gibt es in der Menüleiste unter Anpassen keine Schaltfläche, die irgendwie Mails abruft... oder wie funktioniert das?

    Übrigens, ich hole die Mails per pop3 ab.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 28, 2010 at 2:02 PM
    • #13

    Sorry, hatte mich vertan. Das Add-on, welches eine Schaltfläche "alle Nachrichten abrufen" zu Verfügung stellt, ermöglicht, heißt MR Tech Toolkit

    Welche Version von MagisSLR hast du? Es müsste eigentlich auch damit gehen - habe es gerade selbst getestet.

    Gruß

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 28, 2010 at 5:33 PM
    • #14

    Ich hab Magic SLR 3.3 im Einsatz...

  • Al Dudulos
    Member
    Posts
    7
    Member since
    17. Dec. 2010
    • December 28, 2010 at 7:33 PM
    • #15

    AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!
    So, jetzt wo der Weihnachtsstreß vorbei ist!
    Einfach mal auf Extras>Konten-Einstellungen gehen.
    Dann das Konto auswählen, dort auf Server-Einstellungen, im unteren bereich auf Erweitert klicken.
    Im neuen Fenster einfach mal den Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einbeziehen" setzen!
    Man kann so blind sein...... :wall:

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 28, 2010 at 7:42 PM
    • #16

    Hallo,

    Quote from "Al Dudulos"


    Man kann so blind sein...... :wall:


    danke für die Information!
    Manchmal trifft eben zu: PEBKAC ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 28, 2010 at 8:21 PM
    • #17

    Ich bin blond... wie sollte ich da jemals draufkommen :D

    Viiiielen Dank, das war's. Auf wiedersehen :)

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 29, 2010 at 12:52 AM
    • #18

    Hallo,

    Quote from "emil0815"

    Ich bin blond... wie sollte ich da jemals draufkommen :D


    dein Vorschreiber hat ja dann 2 Fliegen mit 1 Klappe erschlagen. ;)

    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emil0815
    Member
    Posts
    9
    Member since
    16. Dec. 2010
    • December 29, 2010 at 7:46 AM
    • #19
    Quote from "graba"

    Hallo,

    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:

    ...ist ja auch etwas extrem sehr gut versteckt.... aber beachtlich, dass man sogar das konfigurieren kann...

  • Al Dudulos
    Member
    Posts
    7
    Member since
    17. Dec. 2010
    • December 29, 2010 at 2:23 PM
    • #20
    Quote from "graba"

    Für uns Helfer ist dies wieder einmal der Hinweis, dass wir rein gar nichts - auch nicht die selbstverständlichsten und einfachsten Einstellungen - voraussetzen dürfen. :rolleyes:


    Aber das lernt man ja schon in der Schule, daß man Dinge immer so erklären soll, als ob der Gegenüber nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hat!

    Und so war es hier wohl auch!
    Schön in der Grundkonfiguration an, bevor man ins spezielle geht!


    Aber auch wenn ich(wir) es am Ende selber gefunden haben:
    Danke für die Bemühungen und Tips!

    Dann allen einen guten Rutsch!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™