1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abrufen von Mails im Ausland nicht möglich,3.1.6,POP,XP[erl]

  • unterwegsable
  • 17. Dezember 2010 um 08:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • unterwegsable
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Dez. 2010
    • 17. Dezember 2010 um 08:12
    • #1

    Hallo,
    bin gerade in Neuseeland und kann keine E-Mails empfangen. In Australien gabs dasselbe Problem. Der Rechner zeigt immer an: "Zeitüberschreitung mit dem Server pop.gmx.net.) :aerger: Mein Partner hat einen MAC und dasselbe Problem.

    für hilfe danke ich schonmal :flehan:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Dezember 2010 um 11:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Dass im Ausland oft der (ausländische) SMTP-Server geblockt wird und man somit keine Mails versenden kann, ist fast die Regel, aber dass der Abruf von Mails gestört ist, hört man selten.
    Gelingt es euch dann wenigstens die Mails als Webmail (auf der Webseite von GMX) zu lesen?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bitte nicht den Port 995 nehmen sondern 110.
    Evtl. einen inländischen Mailaccount aufmachen und die Mails von GMX an diesen weiterleiten lassen.
    Evtl. klappt es auch mit einem Mailaccount bei Googlemail.

    Wäre nett, ein kurzes Feedback zu bekommen.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2010 um 12:13
    • #3

    Hallo unterwegsable,

    und willkommen im Forum!
    Wenn sowohl du als auch der Kollege mit dem "weißen Rechner" bei korrekt vorgenommenen Servereinstellungen den Server nicht erreichen, ja dann geht es eben nicht.
    Die von dir gepostete Fehlermeldung sagt nichts anderes, als dass vom Client aus keine Verbindung bis zum Mailserver zustande kommt. Und nach einer angemessenen Zeit befreit dich der Thunderbird mit einem timeout vor dem sonst "ewigen" Warten.
    Dafür kann es IMHO zwei Ursachen geben:
    1.) Dein Provider sperrt (aus welchen Gründen auch immer ...) den Zugang zu bestimmten (meist ausländischen) Mailservern. Die Gründe dafür sind zumeist keine technischen ... . Bislang kannte ich das Problem nur bei Postausgangsservern.
    2.) Ihr nutzt keine eigene Internetverbindung, sondern befindet euch in einem firmeneigenen Intranet, also hinter einer Firewall, einem Zwangsproxy oder anderen Sicherheitsgateways. In diesem Fall wäre es wirklich so gewollt.

    Mit dem in unseren FAQ beschriebenen Test mit "telnet" kannst du völlig unabhängig vom verwendeten (und oftmals auch falsch konfigurierten) Mailclient eindeutig überprüfen, ob ihr die genannten Verbindungsprobleme habt. Und wenn, dann gibt es wirklich keine (*) Lösung für euer Problem.

    (*) Ich will nicht unerwähnt lassen, dass es mittels getunnelten VPN-Verbindungen schon bestimmte Möglichkeiten gibt. Aber das ist hier ein anderes Thema!

    MfG Peter
    (begonnen vor, gesendet nach der Mittagspause, mrb war schneller. Ich sende es aber trotzdem.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • unterwegsable
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Dez. 2010
    • 17. Dezember 2010 um 23:25
    • #4

    erstmal danke für die antworten.

    es gibt keine verbindung zum mailserver über telnet (habe es mit web.de probiert, da ich auch dort eine adresse habe). eine direkte verbindung zu gmx und web.de ist möglich.
    sind in einer öffentlichen bibliothek. da könnte das problem liegen?!?. :wall:

    werden das ganze noch mal mit einem internetstick probieren. wenn das auch nicht geht, melde ich mich nochmal. interessiert sicher einige wissbegierige.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Dezember 2010 um 09:53
    • #5
    Zitat von "unterwegsable"

    es gibt keine verbindung zum mailserver über telnet (habe es mit web.de probiert, da ich auch dort eine adresse habe).


    Hallo :)

    was zu erwarten war.

    Zitat


    eine direkte verbindung zu gmx und web.de ist möglich.


    Du meinst, per HTTP? Das ist etwas völlig anderes. Informiere Dich mal über Ports.

    Zitat


    sind in einer öffentlichen bibliothek. da könnte das problem liegen?!?.


    Klar, die Firewall könnte das verhindern.

    Gruß Ingo

    Btw, bitte beachte zukünftig die Foren-Regeln. TIA.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • unterwegsable
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Dez. 2010
    • 22. Dezember 2010 um 07:32
    • #6

    mit internetstick läufts! es war die firewall der bibliothek. :mrgreen:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Dezember 2010 um 14:59
    • #7

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Dezember 2010 um 17:09
    • #8
    Zitat von "unterwegsable"

    mit internetstick läufts! es war die firewall der bibliothek. :mrgreen:


    und danke für die Beachtung des Hinweises auf die Forenregeln. Ich werde mich revanchieren.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™