Der Ordner Entwürfe ist voll....[gelöst]

• Guten Tag Forum,
    seit gestern erhalte ich eine FM, wenn ich eine Mail als Entwurf speichern will:

"Warnung
    Der Ordner Entwürfe ist voll und kann keine weiteren Nachrichten mehr aufnehmen.

Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandere Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."

TB 3.1.7 unter Win7Pro,
    Ordner Thunderbird unter Anwendungsdaten/Roaming Größe: 174 MB, 457 Dateien, 58 Ordner.
    Nachdem ich die Fehlermeldung bestätige und meinen Entwurf also lösche, ist der Entwürfe-Ordner nur noch ein gelber Ordner, nicht mehr das eigentliche Icon des Ordners.
    Was ich schon getestet habe: Ordner "Entwürfe" gelöscht, Papierkorb gelöscht, TB Neustart, alle Ordner komprimiert, PC Neustart, Fehler bleibt.
    Wenn jemand dazu eine Idee hat, was ich noch testen könnte: Danke!!

• Hallo,

komprimiere den Ordner, er scheint viele alte Mails zu beinhalten, die Du wahrscheinlich schon lange gelöscht hast.

Um dem Ordner wieder das Entwürfe-Design zu geben nutze FolderFlags.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "graba"

Hallo,

:arrow:

Ja, aber vorher hat er den Ordner Entwürfe gelöscht. Da ist genau dieser nicht komprimiert worden und wenn er neu erstellt wird, könnte es sein, dass der Ordner/die Datei auf der Festplatte noch vorhanden ist.

Alternativ kannst Du die entsprechende Datei mal wirklich manuell aus dem Profilordner löschen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Danke für die Tipps.
    Was ich jetzt getan habe:
    TB gestartet, gelben Ordner <Entwürfe> komprimiert.
    TB geschlossen, händisch im Profilordner die drafts-Datei gelöscht.
    TB Neustart, Mail gespeichert, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung, wenn ich mit ok bestätige,
    erscheint am Schluß die Fehlermeldung:
    Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang.
    Habe zehn Mail-Accounts konfiguriert, Meldung kommt bei jedem Konto :eek: :eek:

• Quote from "ChristianeIrmgard"

TB gestartet, gelben Ordner <Entwürfe> komprimiert.
    TB geschlossen, händisch im Profilordner die drafts-Datei gelöscht.

Hallo :)

wenn Du die Datei sowieso löscht, kannst Du Dir das vorherige Komprimieren natürlich sparen.

TB Neustart, Mail gespeichert, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung, wenn ich mit ok bestätige,
    erscheint am Schluß die Fehlermeldung:
    Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang.

Du bist sicher, dass Du die richtige Drafts-Datei erwischt hast? Per Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften findest Du den genauen Pfad.

Welche Größe wird für den Ordner in TB angezeigt? Falls noch nicht installiert, benötigst Du dazu das Addon Extra Folder Columns.

HTH
    Gruß Ingo

• Selbstheilung: es geht wieder.
    Habe wie vorgeschlagen den Pfad überprüft:
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\pq1c4yfe.Mit Addons\Mail\Local Folders\Entwürfe (????)

Habe dann aus einer alten Sicherung die Drafts.msf hinkopiert, habe eine Datei erstellt Drafts.
    TB gestartet, den falschen Ordner (Entwürfe) gelöscht,
    Mail als Entwurf gespeichert: und es hat geklappt, sie ist im Drafts-Ordner.

Danke für Eure Tipps, damit konnte der Fehler umzingelt werden.
    Allen schöne Feiertage!
    :lol: