mehrere Konten verwalten

  • Hallo,
    ich habe mehrere eMail-KOnten. Sowohl IMAP als auch POP3.


    nun habe ich links in der Übersicht die ganzen Konten mit Posteingang, gesendet usw.....
    Macht das ganze sehr unübersichtlich. Ich muss bei allen Konten in den Ordner Posteingang um zu sehen, was eingegangen ist.


    Gibt es eine MÖglichkeit, das ich alle Mails in einem Posteingang sehe und dort nur beispielsweise die Konten, die abgerufen wurden. So könnte ich in einem POsteingang alle Mails lesen und ggf. verwalten.-


    Gruß

  • Hi Matze,


    bei den POP3-Konten hast du die Möglichkeit, deren Ordner allesamt in den "Globalen Posteingang" zu verschieben. Damit siehst du nicht mehr die vielen Konten, sondern nur noch einen, die "lokalen Ordner". Einzustellen ist das in den Konten-Einstellungen.


    Bei den IMAP-Konten ist jedes im TB dargestellte Konto in Wirklichkeit ein Abbild der Verhältnisse auf dem jeweiligen Server. Hier kannst du nichts zusammenfassen und du musst immer alle Konten angezeigt lassen.


    Du kannst aber mit dem Anlegen so genannter "Virtueller Ordner" verschiedene Ordner der Konten in einen Ordner "virtuell zusammenfassen". Zum Bsp. auf diese Art und Weise einen einzigen Posteingang erzeugen. Wenn auch nur virtuell ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Habe das versucht mit Neu-Virtueller Ordner. Dann unter Eigenschaften "mind. eine Bedingung erfüllen" und dann An - enthält - und email-Adresse1 eingeben.
    mit + das ganze für die anderen eMail-Adressen gemacht.
    Leider zeigt er mir nur den Posteingang von einer eMail-Adresse an. Die anderen leider nicht....
    Woran liegt das?



    edit:
    Ich habe das unnötige Vollzitat gelöscht.
    Mod. Pe_Le

  • Hallo,


    unabhängig davon, wieso bei deinem Filter nur die eine Adresse berücksichtigt wird,
    ist der Ansatz so nicht unbedingt günstig. Du willst doch in deinem virtuellen Ordner
    nur die neuen, bzw. ungelesenen Nachrichten deiner verschiedenen Posteingänge anzeigen lassen.


    Dein Ansatz, die Regel über deine Email-adresse (An enthält) zu erstellen, hat doch zur Folge,
    dass damit auch die schon im Posteingang liegenden und gelesenen Nachrichten in den virtuellen
    Ordner landen würden -> Bedingung wird erfüllt.


    Ich würde die Bedingungen über den Status der Nachricht definieren, also Status "ist nicht gelesen"
    Das verkürtzt die Regel auch ungemein ;-) und du musst nur noche die Ordner auswählen, für die die
    Bedingungen gelten sollen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • habe ich so gemacht - geht super.
    Nur wenn die Mails gelesen sind, stehen sie immer noch in dem virtuellen Ordner. Muss ich da noch etwas machen, damit sie nach gelesen verschwinden?

  • Hallo,


    die gelesenen Nachrichten sollten eigentlich beim nächsten Besuchen des Ordners verschwunden sein.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Globaler Posteingang ??

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hi Matze,


    bei den POP3-Konten hast du die Möglichkeit, deren Ordner allesamt in den "Globalen Posteingang" zu verschieben. Damit siehst du nicht mehr die vielen Konten, sondern nur noch einen, die "lokalen Ordner". Einzustellen ist das in den Konten-Einstellungen.


    MfG Peter


    Hallo Peter,


    sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wo kann man dies in den Konten-Einstellungen einstellen ? Ich finde die Funktion nicht :nixweiss:


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    und willkommen im Forum!


    Bearbeiten bzw. Extras >> Konten-Einstellungen >> Server-Einstellungen >> Erweitert >> globaler Posteingang


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "merlin2608" schrieb:

    Globaler Posteingang ??

    sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wo kann man dies in den Konten-Einstellungen einstellen ? Ich finde die Funktion nicht


    Hallo Tobias :)


    ergänzend zu Peter der Hinweis auf die FAQ Globaler Posteingang.


    Gruß Ingo