Thunderbird aus Firefox gestartet - Nur Text

  • Hallo,


    mein Thunderbird ist auf "Nur Text" (also nicht HTML) eingestellt. Wenn ich jedoch von Firefox aus per "Datei -> Link senden" aufrufe, erscheint das E-Mail-Formular im HTML-Format.


    Welche Einstellung könnte da wohl falsch sein?


    Thunderbird 5.0, Firefox 3.6.13, Windows 7


    Dank für Hinweise im Voraus,
    mgraeme

  • Hallo,


    findet sich denn wirklich niemand, der meine Frage beantworten könnte?


    Noch als Zusatzinformation: Auch bei "Antworten" kommt das HTML-Formular.


    Ich habe sowohl unter "Konteneinstellungen - Verfassen und Adressieren" das Häkchen vor dem Punkt "Nachrichten im HTML-Format verfassen" entfernt als auch unter "Ansicht - Nachrichteninhalt" auf "Reiner Text" eingestellt.


    Beim einfachen Aufruf des Mail-Formulars (also nicht "Antworten" und auch nicht per Link aus einem anderen Programm) kommt wie gewünscht das Reintext-Formular.


    Über eine Lösung wäre ich happy.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Hallo,

    Zitat von "mgraeme"

    findet sich denn wirklich niemand, der meine Frage beantworten könnte?

    na ja, vermutlich kennt sich niemand mit deiner aus der Zukunft stammenden Version aus

    Zitat von "mgraeme"

    Thunderbird 5.0, Firefox 3.6.13, Windows 7

    wir sind hier erst bei 3.1.7 ;)


    Im Ernst: hast du mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter "Weitere Identitäten" die Einstellungen bei Verfassen und Adressieren geprüft? Evtl. gibt es da Abweichungen.

  • Dank für den Hinweis, habe eben nachgesehen - auch da steht kein Häkchen im Feld "Nachrichten im HTML-format verfassen".


    Grüße
    mgraeme

  • Hallo,
    nur eine Frage zum Verständnis:

    Zitat

    Wenn ich jedoch von Firefox aus per "Datei -> Link senden" aufrufe


    Du meinst du hast einen Link, der eine Mailadresse ist und du möchtest darauf klicken?
    In HTML wäre das "mailto:" , meinst du das?
    Überprüfe mal per Windows-Suche, wie viele Dateien profiles.ini du hast.
    Bei nur einer, überprüfe, wie viele Pfade dort drin stehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich erklär's noch mal:


    wenn ich jemanden auf eine Web-Site aufmerksam machen will, gehe ich im Firefox-Menü auf Datei->Link senden. Daraufhin öffnet sich TB mit dem dafür vorgesehenen Account, in dessen E-Mail-Fenster die jeweilige web-Adresse der verlinkten Seite steht.


    Mich stört, dass das E-Mail-Formular im HTML-Format geöffnet wird, da ich die Einstellung Reintext vorgesehen habe und E-Mails eigentlich mit ganz seltenen Ausnahmen auch nur so versenden will.


    Die Eingabe von "profiles.ini" in die Windows-Suche bringt kein Ergebnis.


    Windows 7, Firefox 3.6.13; TB 3.1.7

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe das jetzt noch mal getestet. TB wählt die Standard-Identität und wenn ich dort in den Konten-Einstellungen den Haken bei HTML nicht gesetzt habe, wird auch brav ReinText gewählt.
    Versuche es also mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) bzw. mit einem neu erstellten Testprofil.