Visitenkartenansicht wie in Outlook

  • TB-Version: 3.1.7


    Hallo zusammen.


    Ich nutze schon seit mehrern Jahren Thunderbird und bin auch recht zufrieden. Seitdem ich mein Studium beendet hab und im Berufsleben stehe arbeite ich vermehrt mit Outlook, und musste feststellen, dass mir die Visitenkarten-Ansicht im Adressbuch von Outlook "besser" finde.


    Gibt es da eine Möglichkeit/Addon dies so darzustellen?


    Ich freue mich auf eure Antworten

  • Hallo Charly_Brown,


    schau Dir mal den Screenshot bei Contacts an. Die Erweiterung ist zwar eigentlich für etwas anderes gut, aber prinzipiell kann sie das.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo, ich nutze Thunderbird 16.0.2, bisher eigentlich ausschließlich für Mails. Wie der Initiator dieses Threads, nutze ich beruflich Outlook und habe dort auch alle Kontakte. Ich würde gerne auf Thunderbirds für die Kontakte umsteigen, suche aber dringend diese Visitenkarten-Ansicht für Thunderbird, da diese einen wesentlich besseren Überblick über die Kontakte ermöglicht. Konnte bisher kein Add-on finden, mit welchem ich die Ansicht des Adressbuchs verändern kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Danke und Gruß, tadziio

  • Hallo tadzio,


    nein, leider keine guten Nachrichten an dieser Front. Nur soviel: Thunderbird bekommt ein neues Adressbuch und vielleicht ändert sich da was in dieser Richtung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • @ slengfe: danke für die Antwort, und schade dass es sowas noch nicht gibt und auch ungewiß ist ob es sowas geben wird...ich werde mal die Ohren offenhalten und das neue Adressbuch testen, sobald es verfügbar ist. Gruß, tadzio

  • Hallo,


    nur so am Rande: seid ihr überhaupt sicher, dass bei Klick auf eine Vcard überhaupt Thunderbird beteiligt ist?
    Bei mir ist das nicht so, es wird das Windows-Adressbuch durch die wab.exe geöffnet und das ist in der Tat unansehnlich.
    Thunderbird ist also gar nicht an der Darstellung der Vcard beteiligt, sondern die wab.exe von Windows - wenn ich dem Taskmanager glauben soll. Zumindest ist das bei mir so.
    Sieht eure Vcard so aus:



    oder so




    ?


    Gruß

  • Hallo mrb,


    ich verstehe die Anfrage so, dass es eine Übersicht aller Kontakte als Visitenkarte geben soll. Die Kontakte sollen dabei nicht geöffnet werden, sondern praktisch eine Kurzform mit reduzierten, aber wichtigen Informationen als kompaktes Datenpaket dargestellt werden. TB kann IMHO nur eine Listenansicht darstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi,


    Zitat

    TB kann IMHO nur eine Listenansicht darstellen.


    JAin ...
    wenn du (so wie ich) den Kontaktbereich ausschaltest, dann hast du nur die reine Listenansicht.
    Schaltest du den Kontaktbereich dagegen ein, dann hast du unter der Liste eine "seitenbreite Visitenkarte". So ähnlich wie die Vorschau bei den Mails. Kannst dich oben in der Liste durch die einzelnen Kontakte scrollen, welche dir dann unten "life" angezeigt werden.


    Die Ansprüche sind verschieden (WOWEREIT!), und mir persönlich hat es immer gereicht.


    MfG Peter
    BTW:
    1.) Muss wirklich alles wie beim Ausgugg aussehen? :D
    2.) Ich kann machen was ich will, ich finde einfach keine wab.exe auf meiner Kiste und bekomme auch das gepostete zweite Bild nicht angezeigt ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Schaltest du den Kontaktbereich dagegen ein, dann hast du unter der Liste eine "seitenbreite Visitenkarte".


    verrate mir doch mal bitte, was Du damit meinst bzw. wo Du das einschaltest!? Ich find's nicht. :gruebel:


    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Muss wirklich alles wie beim Ausgugg aussehen? :D


    Nein, aber die Ansicht ist schon wirklich ganz nett. Zumal dann das Foto auch dazu angezeigt wird.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Adressbuch >> Ansicht >> Fensterlayout >> Kontaktbereich

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ahhh, danke. Ja das habe ich als Standard vorausgesetzt. Ist aber eben auch nur die Ansicht des aktuellen Kontakts, nicht aller Kontakte. Aber besser geht's halt gerade nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490