Suche in IMAP Konten bzw. IMAP Ordner [erl.]

  • Hi Leute,


    ich würde gerne wissen ob es für folgende Situation eine Lösung gibt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit die Suche in einem IMAP Konto nicht nur auf den Posteingang selbst zu beschränken, sondern auch die Ordner des IMAP Kontos in die Suche zu integrieren?


    Mit der globalen Suche geht das ich weiß - aber d wird ein neuer Tab geöffnet & die Darstellung ist eine komplett andere.
    Die Darstellung der normalen Suche gefällt mir nur hätte ich eben auch gerne in den Ordnern des Kontos gesucht (ohne jeden einzelnen Ordner auswählen zu müssen).


    Ich verwende TB 3.1.7
    und die neue Ansicht mit der Gruppierung - falls das etwas zu Sache tut ;)


    Wäre super wenn es da eine Lösung gibt.
    Danke.


    LG

  • Guten Morgen!


    Ich würde einen virtuellen Ordner erstellen und da alle Ordner festlegen, die ich durchsuchen möchte. So mach ichs bei meinen Imapkonten erfolgreich.

  • Hallo,

    "smawuascht" schrieb:

    [globale Suche] ...die Darstellung ist eine komplett andere


    --> "Als Liste anzeigen" öffnet einen Tab in der gewohnten Ansicht.


    Wenn es eine ständig wiederkehrende Suche ist --> Rothaut hat es gerade beschrieben :D


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "Rothaut" schrieb:

    Guten Morgen!


    Ich würde einen virtuellen Ordner erstellen und da alle Ordner festlegen, die ich durchsuchen möchte. So mach ichs bei meinen Imapkonten erfolgreich.


    Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich das mal so probieren.


    Und du hast in diesem/diesen virtuellen Ordnen einfach alle Ordner eines Kontos & den Posteingang "verlinkt".


    Hatte noch nie einen virtuellen Ordner im TB.


    Danke
    LG


    PS: kleiner Nachtrag: in diesen virtuellen Ordnern kann ich dann noch suchen? mit der Suchfunktion die ich normal im Posteingang vernden?
    also nicht die globale?


    thx :)

  • Hallo,
    schaue dir bitte die Anleitung für die vO an.
    Virtuelle Ordner einrichten


    Du kannst selbst bestimmen, welche Ordner durchsucht werden sollen, indem du auf den Button "auswählen" klickst.
    Ich selbst habe 3 vO. Einen für ungelesene Mails, einen für die Suche und eine für Tests.
    Du kannst natürlich durch Rechtsklick auf den vO, Eigenschaften den Suchbegriff jederzeit ändern.
    Das Ganze ist etwas umständlicher und dauert auch - je nach Anzahl der zu durchsuchenden Konten/Ordner - länger als bei der indizierten Suche, dafür findet er aber auch alles. Auch IMAP-Ordner werden durchsucht.


    Gruß und einen guten Rutsch!

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "muellerpaul" schrieb:


    --> "Als Liste anzeigen" öffnet einen Tab in der gewohnten Ansicht.


    Ich habe nach vergeblicher Suche leider keine Option "als Liste anzeigen" gefunden
    Gibt es da eventuell irgendwo einen Screenshot?


    Danke.


    LG