1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 2.0.0.24, breiter grauer Balken am unteren Fensterrand

  • LadyBird
  • 30. Dezember 2010 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LadyBird
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Aug. 2007
    • 30. Dezember 2010 um 19:37
    • #1

    Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100228) / Thunderbird Portable / POP (letzteres ist glaube ich nicht relevant)
    [added in proof: da mir TB 3 nicht gefällt wollte ich nicht wechseln]

    Werte Thunderbird Community
    Ich habe mich ewig mit zwei Problemen herumgeschlagen, die ich nun endlich lösen konnte und hier dokumentieren möchte
    (falls jemand von den sysops meint es gehört woanders hin - bitte einfach umstellen oder mich benachrichtigen).

    Das Problem:
    Eines Tages - es hing wohl mit dem Installieren eines Add-ons zusammen - veränderte sich plötzlich das Hauptfenster um einen dicken grauen Bereich am Unterrand des Hauptfensters unterhalb der Statuszeile mit der Besonderheit - eines fett roten Sonderzeichens am linken Rand "^" (= Zirkumflex, Aufwärtspfeilspitze; circumflex, accent circonflexe).
    [Leider kann ich keine Graphik hier hochladen - sonst hätte ich einen Screenshot hier eingebunden - aber auf der Seite von mozillazine - URL siehe weiter unten - sieht man es auch]
    Gleichzeitig war es nicht mehr möglich durch Doppelklick eine Mail in der Listenansicht des Eingangsfensters in einem eigenen Fenster anzusehen; es war nur mehr möglich über die Vorschaufunktion den Mailtext zu lesen.

    Im Netz angebotene Lösungen, die nicht geholfen haben:
    - Alle add-ons deinstallieren
    (Eigenartigerweise werden die add-ons trotz Deinstallation weiter in der about.config gelistet?)
    - Auf der Seite http://kb.mozillazine.org/Gray_bar_below_status_bar habe ich nach Monaten endlich mein Problem gefunden,
    leider haben die dort angesprochenen Strategien auch nichts gebracht.

    Die Lösung:
    Durch einen Beitrag in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=268280 betreffend des Problems der Anzeige von Mails mit Doppleklick in einem neuen Fenster bin ich auf den Hinweis gestoßen den Unterordner "\App\Thunderbird\chrome" zu löschen. Dies hat zwar zuerst dazu geführt, daß TB2 startete aber sich nicht öffnete aber nach paarweisem Zurückkopieren wohl zusammengehörender (*.jar *.manifest) Dateien und immer wieder und immer wieder neuem Starten und Löschung aus dem Speicher startete TB2 wieder ohne
    den grauen Balken und die Mails ließen sich wieder mit Doppelklick öffnen.
    Das reproduzierbare Problem scheint die Datei "xpinstall.manifest" zu sein: Beim Zurückkopieren dieser Datei in den Unterordener "\App\Thunderbird\chrome" taucht der graue Balken am Unterrand des Fensters mit dem roten fetten Zirkumflex-Zeichen am linken Rand wieder auf.
    hth
    P.S.: Vielleicht kann jemand den Beitrag http://kb.mozillazine.org/Gray_bar_below_status_bar mit diesem hier verlinken.
    (Ist mir leider nicht gelungen). Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2010 um 20:08
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    eines fett roten Sonderzeichens am linken Rand "^" (= Zirkumflex, Aufwärtspfeilspitze; circumflex, accent circonflexe).


    Das deutet fast immer auf eine Inkompatibilität eines Add-ons oder Themes hin.
    Am Besten wäre es , mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anzulegen und mit ImportExportTools die Mails zu migrieren.
    Das Installieren Add-ons dabei nicht auf einen Schlag machen, sondern nach jeder Installation TB neu zu starten.

    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich bei 2.0.0.24 nicht mehr helfen kann.
    Was gefällt dir an 3.0 nicht?
    Trotz einiger (inzwischen oft behobenen) Unzulänglichkeiten finde ich es erheblich besser als die 2.0.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Dezember 2010 um 00:40
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "LadyBird"


    [Leider kann ich keine Graphik hier hochladen - sonst hätte ich einen Screenshot hier eingebunden


    als zukünftige Option:
    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™