Zuammenfassungsdatei erstellen [erl.]

  • Hallo,
    ich verwende TB 317 und habe immer noch dieses ätzende Problem mit dem Zusammenstellen der Übersicht für die Ordner. Das ist zwar mit den letzten Updates etwas besser geworden, aber nicht wesentlich. Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich). Bei Anwahl von "Alle Ordner des Kontos komprimieren" semmelt TB sogar bei manchen Konten ab. Bei der Suche fängt er auch an "zusammenzufassen", dort ist das besonders ärgerlich, und ich vermute auch, dass er nicht immer alle mails findet. Nach diesen Zusammenfassungs- oder Komprimierungsorgien finde ich dann im Posteingang oft ungelesene mails mit uraltem Datum ohne Betreff, ohne Absender usw. die folgendermaßen beginnen:
    Zitat:
    ------=_NextPart_71C_3FB7_E551A898.728EF05F--


    ------=_NextPart_DB9_2458_E1E6D67C.2466105D
    Content-Type: image/gif;
    name="R6d3H2(I3).gif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <b087601c7ecabfe8a35710bf13982b@naoakoemce>


    R0lGODdhKAJAAcYAAPz+/ISm9JwCRBKeTlPZn801rfSgkHAa9HYpWfcpqTzuLFGNTDzwsGd5j9bM
    ...
    ...
    Zitat Ende
    Ich vermute, er findet beim Zusammenfassen alten Schrott, den er als gültige mail interpretiert.
    Ich suche mich seit langem durch viele Foren, finde aber nur Leute, die das Problem haben, aber keine Lösung. Den Entwicklern scheint nicht klar zu sein, dass ein solches Qualitätsniveau einen professionellen Einsatz unmöglich macht. Bisher schreckt mich der Aufwand ab, aber lange schaue ich mir das nicht mehr an.
    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?

  • Zitat von "murof"

    Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich).


    Hallo :)


    trifft evtl. die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien zu? Ggf. könntest Du trotz Deiner Version nach der Anleitung für 1.5 vorgehen. Vorheriges Backup des Profils schadet sicher nicht.


    Zitat


    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo murof,


    leider hast du das nicht getan:


    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Ursächlich für so ein Chaos ist oft ein wildgewordener Virenscanner, der den Profilordner scannen darf.
    Aber bei dir könnte es auch an deinem hier im Beitrag in "Re: Thunderbird komplett synchron" beschriebenen Vorgehen liegen.


    Btw: ich habe über 15 Konten und dabei zig Ordner & Unterordner und kenne das Problem nicht. Und ich habe dabei von 1.5 bis 3.1.x 7 verschiedene (Test-)Profile am laufen, in denen jeweils einige Konten & Ordner sind.

  • Hallo und sorry wegen der fehlenden Angaben. Es handelt sich um POP Konten (hielt ich nicht für wichtig, da das Problem bei IMAP Konten nicht auftreten kann) und Debian/Ubuntu 10.4. Virenscanner läuft nicht, (sag jetzt nicht ich soll einen installieren !!) und an dem Synchronisieren liegts wohl auch nicht, da es auch passiert, solange ich nur unter ubuntu arbeite.
    Der Vorschlag von ingo war ganz gut. Ich habe nochmal alle Ordner repariert und alle .msf-files gelöscht. Es ist jetzt deutlich besser, das Zusammenfassen findet zwar immer noch bei jedem Ordnerwechsel statt, aber auch Ordner mit 900 mails sind jetzt nach 20-30 Sekunden fertig. Damit kann ich leben. Danke an alle.