1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zuammenfassungsdatei erstellen [erl.]

  • murof
  • January 16, 2011 at 1:14 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • murof
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Jan. 2011
    • January 16, 2011 at 1:14 PM
    • #1

    Hallo,
    ich verwende TB 317 und habe immer noch dieses ätzende Problem mit dem Zusammenstellen der Übersicht für die Ordner. Das ist zwar mit den letzten Updates etwas besser geworden, aber nicht wesentlich. Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich). Bei Anwahl von "Alle Ordner des Kontos komprimieren" semmelt TB sogar bei manchen Konten ab. Bei der Suche fängt er auch an "zusammenzufassen", dort ist das besonders ärgerlich, und ich vermute auch, dass er nicht immer alle mails findet. Nach diesen Zusammenfassungs- oder Komprimierungsorgien finde ich dann im Posteingang oft ungelesene mails mit uraltem Datum ohne Betreff, ohne Absender usw. die folgendermaßen beginnen:
    Zitat:
    ------=_NextPart_71C_3FB7_E551A898.728EF05F--

    ------=_NextPart_DB9_2458_E1E6D67C.2466105D
    Content-Type: image/gif;
    name="R6d3H2(I3).gif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <b087601c7ecabfe8a35710bf13982b@naoakoemce>

    R0lGODdhKAJAAcYAAPz+/ISm9JwCRBKeTlPZn801rfSgkHAa9HYpWfcpqTzuLFGNTDzwsGd5j9bM
    ...
    ...
    Zitat Ende
    Ich vermute, er findet beim Zusammenfassen alten Schrott, den er als gültige mail interpretiert.
    Ich suche mich seit langem durch viele Foren, finde aber nur Leute, die das Problem haben, aber keine Lösung. Den Entwicklern scheint nicht klar zu sein, dass ein solches Qualitätsniveau einen professionellen Einsatz unmöglich macht. Bisher schreckt mich der Aufwand ab, aber lange schaue ich mir das nicht mehr an.
    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 16, 2011 at 2:25 PM
    • #2
    Quote from "murof"

    Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich).


    Hallo :)

    trifft evtl. die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien zu? Ggf. könntest Du trotz Deiner Version nach der Anleitung für 1.5 vorgehen. Vorheriges Backup des Profils schadet sicher nicht.

    Quote


    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 16, 2011 at 4:23 PM
    • #3

    Hallo murof,

    leider hast du das nicht getan:

    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    External Content img203.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Ursächlich für so ein Chaos ist oft ein wildgewordener Virenscanner, der den Profilordner scannen darf.
    Aber bei dir könnte es auch an deinem hier im Beitrag in "Re: Thunderbird komplett synchron" beschriebenen Vorgehen liegen.

    Btw: ich habe über 15 Konten und dabei zig Ordner & Unterordner und kenne das Problem nicht. Und ich habe dabei von 1.5 bis 3.1.x 7 verschiedene (Test-)Profile am laufen, in denen jeweils einige Konten & Ordner sind.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • murof
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Jan. 2011
    • January 20, 2011 at 8:53 PM
    • #4

    Hallo und sorry wegen der fehlenden Angaben. Es handelt sich um POP Konten (hielt ich nicht für wichtig, da das Problem bei IMAP Konten nicht auftreten kann) und Debian/Ubuntu 10.4. Virenscanner läuft nicht, (sag jetzt nicht ich soll einen installieren !!) und an dem Synchronisieren liegts wohl auch nicht, da es auch passiert, solange ich nur unter ubuntu arbeite.
    Der Vorschlag von ingo war ganz gut. Ich habe nochmal alle Ordner repariert und alle .msf-files gelöscht. Es ist jetzt deutlich besser, das Zusammenfassen findet zwar immer noch bei jedem Ordnerwechsel statt, aber auch Ordner mit 900 mails sind jetzt nach 20-30 Sekunden fertig. Damit kann ich leben. Danke an alle.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™