1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zuammenfassungsdatei erstellen [erl.]

  • murof
  • 16. Januar 2011 um 13:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • murof
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    6. Jan. 2011
    • 16. Januar 2011 um 13:14
    • #1

    Hallo,
    ich verwende TB 317 und habe immer noch dieses ätzende Problem mit dem Zusammenstellen der Übersicht für die Ordner. Das ist zwar mit den letzten Updates etwas besser geworden, aber nicht wesentlich. Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich). Bei Anwahl von "Alle Ordner des Kontos komprimieren" semmelt TB sogar bei manchen Konten ab. Bei der Suche fängt er auch an "zusammenzufassen", dort ist das besonders ärgerlich, und ich vermute auch, dass er nicht immer alle mails findet. Nach diesen Zusammenfassungs- oder Komprimierungsorgien finde ich dann im Posteingang oft ungelesene mails mit uraltem Datum ohne Betreff, ohne Absender usw. die folgendermaßen beginnen:
    Zitat:
    ------=_NextPart_71C_3FB7_E551A898.728EF05F--

    ------=_NextPart_DB9_2458_E1E6D67C.2466105D
    Content-Type: image/gif;
    name="R6d3H2(I3).gif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <b087601c7ecabfe8a35710bf13982b@naoakoemce>

    R0lGODdhKAJAAcYAAPz+/ISm9JwCRBKeTlPZn801rfSgkHAa9HYpWfcpqTzuLFGNTDzwsGd5j9bM
    ...
    ...
    Zitat Ende
    Ich vermute, er findet beim Zusammenfassen alten Schrott, den er als gültige mail interpretiert.
    Ich suche mich seit langem durch viele Foren, finde aber nur Leute, die das Problem haben, aber keine Lösung. Den Entwicklern scheint nicht klar zu sein, dass ein solches Qualitätsniveau einen professionellen Einsatz unmöglich macht. Bisher schreckt mich der Aufwand ab, aber lange schaue ich mir das nicht mehr an.
    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Januar 2011 um 14:25
    • #2
    Zitat von "murof"

    Bei jedem Ordner, nicht nur bei großen, dauert das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ewig (bis in den Minutenbereich).


    Hallo :)

    trifft evtl. die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien zu? Ggf. könntest Du trotz Deiner Version nach der Anleitung für 1.5 vorgehen. Vorheriges Backup des Profils schadet sicher nicht.

    Zitat


    Gibt es denn niemand, der rausgefunden hat woran das liegen kann?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Januar 2011 um 16:23
    • #3

    Hallo murof,

    leider hast du das nicht getan:

    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ursächlich für so ein Chaos ist oft ein wildgewordener Virenscanner, der den Profilordner scannen darf.
    Aber bei dir könnte es auch an deinem hier im Beitrag in "Re: Thunderbird komplett synchron" beschriebenen Vorgehen liegen.

    Btw: ich habe über 15 Konten und dabei zig Ordner & Unterordner und kenne das Problem nicht. Und ich habe dabei von 1.5 bis 3.1.x 7 verschiedene (Test-)Profile am laufen, in denen jeweils einige Konten & Ordner sind.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • murof
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    6. Jan. 2011
    • 20. Januar 2011 um 20:53
    • #4

    Hallo und sorry wegen der fehlenden Angaben. Es handelt sich um POP Konten (hielt ich nicht für wichtig, da das Problem bei IMAP Konten nicht auftreten kann) und Debian/Ubuntu 10.4. Virenscanner läuft nicht, (sag jetzt nicht ich soll einen installieren !!) und an dem Synchronisieren liegts wohl auch nicht, da es auch passiert, solange ich nur unter ubuntu arbeite.
    Der Vorschlag von ingo war ganz gut. Ich habe nochmal alle Ordner repariert und alle .msf-files gelöscht. Es ist jetzt deutlich besser, das Zusammenfassen findet zwar immer noch bei jedem Ordnerwechsel statt, aber auch Ordner mit 900 mails sind jetzt nach 20-30 Sekunden fertig. Damit kann ich leben. Danke an alle.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™