TB lädt auf einmal keine Nachrichten [erl.]

  • Guten Morgen,


    ich arbeite seit Jahren mit TB - mein erstes gravierendes Problem:


    Auf einmal ist TB unfähig, die Nachrichten zu laden, er verbindet sich zwar mit dem Server, zeit auch die korrekte Anzahl der dort liegenden Nachrichten an ("Nachricht 1 von * wird empfangen"), lädt sie aber dann nicht herunter. Es folgt keine Fehlermeldung, sonder er lädt und lädt und lädt und hört dann ohne eine Fehlermeldung auf.


    Ich habe versucht, dies durch eine Neuinstallation des aktuellen TB zu beheben (danach mit mozbackup die Nachrichten und die Einstellungen wieder hergestellt), hat aber leider nicht funktioniert.


    Ich arbeite mit Win7 64 bit, die Kontoart ist POP, und und die Version TB 3.1.7.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?


    Danke, Gruß, der juggler

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Du arbeitest seit Jahren mit Thunderbird, und Dir ist noch nie aufgefallen, dass Thunderbird streng Programm- und Daten-Dateien und Ordner trennt, also eine De- und Reinstallation absolut nichts bringen kann in Deinem Fall?
    Kontrolliere mal in den Kontoeinstellungen des betreffenden Kontos unter Extras Kontoeinstellungen Konto Servereinstellungen, ob da auch das Kästchen Nachrichten Herunterladen aktiv ist oder ob nur die Koppzeilen herunterladen aktiviert ist.
    Es könnte mitunter auch daran liegen, dass Auf deinem Mailkonto eine sehr große Mail iegt, die den Download der andern verhindert. Das kannst Du überprüfen, indem Du ins Webinterface Deines Kontos deines Providers gehst und dort nachschaust, was da im Postfach drin ist.
    Übrigens Mozbackup für die Datensicherung zu verwenden, ist eine sehr schlechte Wahl, da das Programm sehr unzuverlässig arbeitet, wenn Du bisher keine Probleme damit hattest, ist das ein Glücksfall, darauf verlassen, dass das in Zukunft so bleibt, würde ich mich nicht. Du brauchst nur in der Forensuche mal Probleme mit Mozbackup eingeben und Du hast Lesestoff bis übers Wochenende hinaus.

  • Hallo Roithaut,


    danke für die Antwort - doch, das ist mir aufgefallen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :-)


    Herunterladen ist aktiv - eine Große Mail ist auch nicht auf dem postfach (hab ich mit Webmail kontrolliert).


    Tatsächlich habe ich mit Mozbackup bislang überhaupt keine Probleme gehabt - und das Problem ist auch nicht aufgetreten, nachdem ich Mozbackup verwandt hate, sondern einfach nach einem Neustart des Programms - morgens gehts noch, abends nicht mehr...????


    Wenn Mozbackup nicht so dolle ist, was empfiehlst Du als Alternative?


    Und hat noch jemand eine Idee, wie ich mein momentanes Problem beheben kann?



    Danke für alle Anregungen, der juggler

  • Hi Graba,


    danke für den Tipp.
    Allerdings bringt mich dies in meinem aktuellen Problem nicht viel weiter....


    Wenn noch jemand eine Idee hat - da ich es beruflich nutze, bin ich ziemlich abhängig vom Donnervogel....



    Danke, Gruß, der juggler

  • Hallo Forum,


    danke für die Tipps - das Problem lag bei Avira - irgendwie hat der Mailguard (wahrscheinlich seit einem Update) das Herunterladen blockiert.


    Muss mich morgen erst mal beim Support beschweren *grrrr*


    Danke für Eure Hilfe und die Tipps für die Sicherungen


    der juggler


    PS *grins* habe bei der Suche wieder mehrfach mit mozbackup gearbeitet - bislang ohne Probleme. Kann es sein, dass das Ding evtl nur mit IMAP Konten Schwierigkeiten hat? Bei meinem POP hat es bislang immer gut gefunzt. Nichtsdestotrotz werd ich auch die anderen Proggis mal ausprobieren - safety first :-)


    Nochmal Merci

  • Hallo,


    zunächst danke für die Information!

    Zitat von "juggler2"


    PS *grins* habe bei der Suche wieder mehrfach mit mozbackup gearbeitet - bislang ohne Probleme. Kann es sein, dass das Ding evtl nur mit IMAP Konten Schwierigkeiten hat? Bei meinem POP hat es bislang immer gut gefunzt.


    Bei anderen Usern hat MozBackup auch oft längere Zeit ohne Probleme funktioniert. Aber dann, als man das Backup benötigte, gab es Probleme - wie es eben im Leben so vorkommt. ;)

  • Hallo,

    Zitat von "juggler2"

    mehrfach mit mozbackup gearbeitet - bislang ohne Probleme

    oft liegt die Tücke im Detail, z:b: ein zusätzlicher Haken bei "Nur die Einstellungen der E-Mailkonten" (oder so ähnl.) führt dann dazu, dass keine Mails, Adressen etc. mitgesichert werden, obwohl ja auch dort ein Haken gesetzt ist.
    Durch die Ablage als *.pcv sieht man das aber erst beim Rücksichern, also meist zu spät.
    Leider testen die Wenigsten, ob die Rücksicherung funktioniert... :rolleyes: