Hallo,
bin neu hier und habe die Vorzüge von Thunderbird 3.1 mit Lightening in Windows 7 betrieben bereits schätzen gelernt. Dennoch, es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, von 2 verschiedenen Rechnern im Netztwerk auf die Kalender und Adressen zugreifen zu können. Das würde Outllok völlig überflüssig machen.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung?
Arbeiten auf 2 Rechnern im Netzwerk
-
moniwuff -
January 19, 2011 at 8:39 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Hallo moniwuff
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Achtung: TB an sich ist nicht netzwerkfähig!
Du kannst aber die Kalender und auch die Adressen (per ldap) irgendwo im Netz haben, das geht. Ich selber kenne mich damit nicht aus, aber im Forum wurde das schon öfters beschrieben. Such mal das Adressbuch-- bzw. Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltungs-unterforum durch. -
Hallo moniwuff,
wie rum schon völlig richtig schrieb, gilt der Thunderbird als nicht netzwerkfähig.
Was natürlich nicht unbedingt bedeuten muss, dass Netzwerkfachleute es nicht doch schaffen, das komplette TB-Userprofil auf einen Server auszulagern und vom Client aus darauf zuzugreifen.Du solltest nur folgendes wissen und unbedingt beachten:
1.) Das Programm erwartet sofort nach dem Start sein Profil an der dafür vorgesehenen Stelle. Findet er es nicht sofort, gibt es Probleme.
2.) Es darf niemals passieren, dass mehr als ein Client gleichzeitig auf das Profil zugreifen, also KEIN Multiuserbetrieb!!!
3.) Wenn du trotz unserer Warnung unbedingt an dieser Bastelei festhalten willst, wirst du von uns keinen Support erhalten.Lösungen:
Die ultimative Lösung für das gleichzeitige Zugreifen mehrerer Clients auf den gleichen Mailbestand ist und bleibt die Verwaltung der Mails auf einem IMAP-Server. Ob das der IMAP-Server deines Providers oder ein eigener ist, bleibt dir/euch überlassen.