Wichtige Frage: Ein- und ausgehende Mails gruppieren nach

• Empfänger und Absender?

+++

Hallo Forum,

ich hätte gerne die E-Mailkonversation mit EINEM Kunden (Ein-/Ausgang) in einer Ansicht zusammengefasst um schnell darauf zugreifen zu können (bei Anrufen z.B.).

Ich wüßte daher gerne, ob es inThunderbird möglich ist, ein Add-on einzurichten, das mir die ein- und ausgehenden Mails EINES Kontos zusammenfasst nach dem Empfänger an den ich gemailt habe und von dem ich Nachrichten erhalten habe. Ich sortiere aktuell ein- und ausgehende Mails in je einem Unterordner des Posteingangs/-ausgangs, d.h. manuell und über Filter ergänzt (es sind also immer 2 Ordner und zwei Filter). Allerdings werden dann immer 2 Filter je Empfänger benötigt, die Liste ist schon SEHR (!) lang und schwer handhabbar. Bei neuen Kontakten lege ich immer 2 Ordner an und 2 Filter. Sehr nervig und auch unübersichtlich.

In Outlook scheint es diese Funktion schon zu geben, ebenso ansatzweise in Google (=Conversations?)

Wer weiß Rat?

Danke
    THB
    --
    System: Mac OS X.6, TB Vers. 3.1.7

• Dieses Add-on habe ich auch schon gesehen.

Mir wurde nur nicht klar, ob dabei auch AUSGEHENDE Mails erfasst werden oder nur eingehende E-Mails. Wichtig sind mir beide Kanäle - Ein- und Ausgang - gebündelt nach Empfänger.

THB

• Hallo,
    ergänzend gib es auch das Add-on Show InOut :: Thunderbird Add-ons, welches dir innerhalb eines Ordners eine zusätzliche Info--Spalte ermöglicht, mit der man schnell versendete und empfangende Mails unterschieden und sortieren kann.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen - mit sind zwar beide Erweiterungen bekannt, ich hab sie aber noch nie getestet.
    Ich kann dir aber trotzdem meine Vorgehensweise schildern

Quote from "THB-Checker"

ich hätte gerne die E-Mailkonversation mit EINEM Kunden (Ein-/Ausgang) in einer Ansicht zusammengefasst um schnell darauf zugreifen zu können (bei Anrufen z.B.).

Für Korrespondenzen, mit denen ich häufig zu tun habe, gibt es natürlich angelegte Ordner, in denen erhaltene und gesendete
    Nachrichten [per Filter] gruppiert nach Thema liegen. Für diejenigen, bei denen es sich nicht "lohnt" einen zusätzlichen Ordner samt
    Filterregeln anzulegen, bemühe ich die Schnellfilterleiste um nach dem entsprechenden Kontakt zu suchen, um dann von dort eine
    passende Nachricht zu markieren und über die Funktion "In Themenbaum anzeigen" den komplettten Threadverlauf in einem neuen Tab
    darstellen lasse. Geht eigentlich ganz fix ;)

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Hallo,

danke für Deine Antwort.
    Ich finds aber immer irgendwie "schade", dass Leute Sachen empfehlen, die sie nicht getestet haben (selbst gestestet haben). Eines der Add-ons, die Du erwähnst erfordert nämlich ein weiteres, das sich im Beta-Stadium befindet und das Add-on selbst ist auch noch „in der Entwicklung“. Beides also nur bedingt zuverlässige Optionen...

Und: „Geht eigentlich ganz fix!“ stimme ich nur bedingt zu. Ich habe teilweise parallel mehrere Projekte offen und muss dazu entsprechend korrespondieren. Da jedesmal ne Suche anzuwerfen und E-Mails neusortieren zu lassen ist umständlich und geht bei vielen Mails (hab Kudnen teilweise schon seit Jahren) auch nur bedingt schnell.

Zusätzlich ist die Einbindung von TB ins System auf dem Mac nicht so 100% wie am PC. Suchen laufen also manchmal etwas länger... (bei mir zumindest)?

Eine dauerhafte Lösung fände ich besser.
    Jdm. ne Idee?

Danke für Tipps
    THB