Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ausgangsbedingungen:
    TB-Version 3.1.7
    Kontoart POP
    Windows XP
    Bin absoluter Nicht-Kenner... :confused:


    Problem:
    Habe mit thundersave.exe ein Backup angelegt - seitdem erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

    Bisherige Maßnahmen:

    Habe bereits das Forum durchsucht, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft, weil die Probleme immer sehr individuell geartet zu sein scheinen.


    Habe bereits
    den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    auf eine externe Platte (F:) verschoben,
    Thunderbird deinstalliert,
    alles unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird
    gelöscht
    Thunderbird neu installiert und
    bin den den FAQ-Anweisungen zum "Profil aus einem Backup wieder herstellen" unter
    http://www.thunderbird-mail.de…m_Backup_wiederherstellen gefolgt.
    Wähle ich dabei als Ordner den F:\Profiles\17.01.2011,
    öffnet sich Thunderbird und fragt mit der Überschrift "Konto einrichten" nach Benutzername, Mail-Adresse und Passwort - richtet also ein neues Konto ein...


    Hinweise, die helfen könnten (?):
    Im Ordner "F:\Profiles" auf der externen Festplatte
    (ehemals C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles)
    befinden sich vier Ordner:
    18.04.2010
    22.08.2010
    17.01.2010


    In jedem der Ordner befinden sich folgende Dateien (hier zum Beispiel von F:\Profiles\17.01.2011):
    Profilverzeichnis.zip
    Programmverzeichnis.zip
    restore.exe
    thundersave.ini


    Mir ist hier bereits öfter kompetent geholfen worden, daher wende ich mich wieder vertrauensvoll an euer Team und hoffe, dass die Beschreibung hier genau genug ist, um hilfreich zur Klärung beitragen zu können...

  • Hallo,
    wenn du mit Thundersave ein Backup anlegst, solltest du natürlich auch mit dem vorgesehenen Programm die Wiederherstellung machen, also sicherlich mit restore.exe.
    HTH, muzel

  • Hallo,


    hier gibt es einen Lösungsansatz: http://www.thunderbird-mail.de…ilit=+parent.lock#p275545


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi, was muzel sagt, ist durchaus richtig.
    Alternativ könntest du das gezippte F:\Profiles\17.01.2011):Profilverzeichnis.zip entpacken und dass dann wie in dem von dir genannten Artikel behandeln.

  • Zitat von "MomoI"


    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    Hallo :)


    lies hierzu den KB-Artikel Profile in use oder benutze die Forensuche.


    Gruß Ingo