1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

  • MomoI
  • 23. Januar 2011 um 19:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MomoI
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 23. Januar 2011 um 19:27
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ausgangsbedingungen:
    TB-Version 3.1.7
    Kontoart POP
    Windows XP
    Bin absoluter Nicht-Kenner... :confused:

    Problem:
    Habe mit thundersave.exe ein Backup angelegt - seitdem erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

    Bisherige Maßnahmen:

    Habe bereits das Forum durchsucht, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft, weil die Probleme immer sehr individuell geartet zu sein scheinen.

    Habe bereits
    den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    auf eine externe Platte (F:) verschoben,
    Thunderbird deinstalliert,
    alles unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird
    gelöscht
    Thunderbird neu installiert und
    bin den den FAQ-Anweisungen zum "Profil aus einem Backup wieder herstellen" unter
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen gefolgt.
    Wähle ich dabei als Ordner den F:\Profiles\17.01.2011,
    öffnet sich Thunderbird und fragt mit der Überschrift "Konto einrichten" nach Benutzername, Mail-Adresse und Passwort - richtet also ein neues Konto ein...

    Hinweise, die helfen könnten (?):
    Im Ordner "F:\Profiles" auf der externen Festplatte
    (ehemals C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles)
    befinden sich vier Ordner:
    18.04.2010
    22.08.2010
    17.01.2010

    In jedem der Ordner befinden sich folgende Dateien (hier zum Beispiel von F:\Profiles\17.01.2011):
    Profilverzeichnis.zip
    Programmverzeichnis.zip
    restore.exe
    thundersave.ini

    Mir ist hier bereits öfter kompetent geholfen worden, daher wende ich mich wieder vertrauensvoll an euer Team und hoffe, dass die Beschreibung hier genau genug ist, um hilfreich zur Klärung beitragen zu können...

  • muzel
    Gast
    • 24. Januar 2011 um 07:10
    • #2

    Hallo,
    wenn du mit Thundersave ein Backup anlegst, solltest du natürlich auch mit dem vorgesehenen Programm die Wiederherstellung machen, also sicherlich mit restore.exe.
    HTH, muzel

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2011 um 12:48
    • #3

    Hallo,

    hier gibt es einen Lösungsansatz: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…nt.lock#p275545

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Januar 2011 um 13:28
    • #4

    Hi, was muzel sagt, ist durchaus richtig.
    Alternativ könntest du das gezippte F:\Profiles\17.01.2011):Profilverzeichnis.zip entpacken und dass dann wie in dem von dir genannten Artikel behandeln.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Januar 2011 um 16:46
    • #5
    Zitat von "MomoI"


    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    Hallo :)

    lies hierzu den KB-Artikel Profile in use oder benutze die Forensuche.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern