1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Verschiedene Profile zusammenführen

• 2U1C1D3
  • 1. Februar 2011 um 01:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 2U1C1D3
    Mitglied
    • 1. Februar 2011 um 01:40

Hallo Zusammen!

Erst Mal ein dickes Lob an die Community: Man findet selten ein Forum in dem jeder Newbie freundlich begrüßt wird und so wenige Antworten auf google verweisen! :)

Leider hat google und die Forumsuche bei mir bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht, deshalb mein Problem mit (ich hoffe doch) allen erforderlichen Details:

Meine letzte Thunderbirdinstallation (3.1.7, XPprof SP3) hatte sechs Emailkonten (3x IMAP, 3x POP3). Da ich eines der POP3 Konten serverseitig auf IMAP umstellen wollte, habe ich die abgerufenen Mails in ein IMAP-Konto verschoben. Diese wären sonst, bedingt durch die Serverapplikation gelöscht worden.
    Dummer Weise hatte ich kurz darauf einen Schaden am PC und musste diesen neu aufsetzen. Die Dateien im Profilordner der TB-Installation konnte ich allerdings noch sichern.
    Bei der Neuinstallation des TB bin ich Noop einfach her gegangen und habe diese Dateien in den neuen Profilordner kopiert.
    Problem: Die bereits abgerufenen Mails der POP3-Konten wurden von den Mails der "zerschossenen" Installation überschrieben, die Mails in den IMAP-Konten sind leicht durcheinander, aber trotzdem vollständig.
    Jetzt habe ich mir gedacht, um auf Nummer sicher zu gehen, ich lege mir erst ein Backup der Mails mit dem Proggi "MozBackup" an. Danach habe ich von den POP3-Konten das letzte Backup des Servers herstellen wollen. Leider waren da ein paar Tage dazwischen, so dass sich wieder einige Mails angesammelt haben. Diese habe ich jetzt ebenfalls abgerufen und mit diesem "MozBackup" vor der Wiederherstellung der Serverdateien gesichert.

Mittlerweile habe ich drei "Backups" (2x mit MozBackup und 1x die gesicherten Profildateien) mit einem total unterschiedlichen Stand. Ich möchte allerdings diese Backups und die Mails aus den Profildateien wieder in einem Profil zusammenführen.
    Wie lässt sich das realisieren?

Ich habe mich schon mit mehreren Profilen gespielt, komme aber dabei zu keinem brauchbaren Ergebnis. Kann man diese drei Profile "zusammenführen"?

Der letzten Lösung, sämtliche Emails auf einen Account der nicht vom TB beim abgerufen wird zu schicken steht entgegen, dass es insgesamt ca. 800 Emails, teilweise mit nicht gerade kleinen Anhängen sind.... Ausserdem müsste ich die anschließend wieder in die einzelnen Konten verteilen. :(

Mir wäre schon mit einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geholfen!

Dankeschön,
    Stefan

Don't hate the player, hate the game! :evil:

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 1. Februar 2011 um 08:53

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Hmm, Mozbackup und sicher, das passt nicht zusammen, denn dieses Programm ist eines der unzuverlässigsten, das ich kenne. Wenn Du in der Forensuche schaust, dann wirst Du genügend Klagen darüber finden.
    Aber nehmen wir an, Du hattest glück.
    Ich würde Folgendes tun.
    1. Profil installieren, darin die Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

Mails damit eexportieren.
    Nächstes Profil installieren, dasselbe, bis Du alle Mails draußen hast, und dann machst Du ein sauberes Profil und holst sie Dir mit der Erweiterung wieder.
    Das ganze geht mit dem Profilmanager Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p und Thunderbird startet mit ihm und lässt Dich Profile anlegen, aber auch dann löschen, wenn Du sie nicht mehr benötigst.
    Und in Zukunft würde ich entweder mit Thundesafe, oder eben Import/exporttools oder manuell meine Profile sichern.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. Februar 2011 um 15:18

Hallo Stefan

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Da du bei Rothaut ja Top versorgt bist, nur am Rande hierzu

Zitat von "2U1C1D3"

Erst Mal ein dickes Lob an die Community: Man findet selten ein Forum in dem jeder Newbie freundlich begrüßt wird und so wenige Antworten auf google verweisen!

Danke, das geht allen Helfern, die ja freiwillig und unbezahlt hier z.B. in ihrer Freizeit agieren, in unserem User-helfen-Usern Forum bestimmt runter wie Öl :hallo:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• 2U1C1D3
    Mitglied
    • 2. Februar 2011 um 11:01

Hallo rothaut, hallo rum!

Thanx für die schnellen Antworten! Bin grad mobil unterwegs und wollte
    hier nur mal schnell sagen "zur Kenntnis genommen". Werds probieren sobald ich wieder an der Kiste hock.
    Dieses Tool zum Exportieren habe ich bei meiner Suche gar nicht gefunden, obwohl ich nach sowas gesucht habe!

Und dass MozBackup so schlecht ist wusste ich gar nicht. Verwende es seit gut zwei Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Aber gut, ich werde mir den Ratschlag der Experten zu Herzen nehmen und die Empfehlung ausprobieren!

Danke,
    Ich

Don't hate the player, hate the game! :evil:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Februar 2011 um 16:18

Hallo,

Zitat von "2U1C1D3"

Dieses Tool zum Exportieren habe ich bei meiner Suche gar nicht gefunden, obwohl ich nach sowas gesucht habe!

nicht alle Add-ons sind bei Mozilla gelistet. Als erste Anlaufstelle bei der Suche nach Add-ons würde ich hier Welche Erweiterungen gibt es? - Auflistung einiger Erweiterungen nachschauen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™