QuoteThunderbird 2.0.0.24 / POP / Windows
Hallo Forum!
ich habe gestern schon den ganzen Tag gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Am Mittwoch hatte ich plötzlich das Problem, dass ich Mails im Ordner "Gesendet" zwar in der Übersicht angezeigt bekam, diese aber beim Anklicken leer waren, außerdem ließen sie sich nicht mehr in Unterordner verschieben.
Am späten Mittwochabend hatte ich dann beim Versenden einer Mail einen Systemabsturz, vorher kam noch die Meldung "konnte nicht in Gesendet gespeichert werden".
Nach dem Neustart habe ich mir den Ordner "Gesendet" genauer angeschaut und festgestellt, dass ich am Ende der Übersicht weiter runterscrollen kann und in die leere Übersicht klicken kann, damit die Inhalte der oben erwähnten "leeren Mails" angezeigt bekam.
Donnerstag wollte ich dann als erstes eine Kopie des Profils erstellen. Dabei bekam ich eine Fehlermeldung für die Datei "Sent".
Daraufhin habe ich sie mit einem Editor geöffnet (mehrere Editoren haben sich geweigert) und unter neuem Namen gespeichert. Musste aber festellen, dass die Datei dann kleiner ist.
Bei genauerem Hinsehen hatte der Editor die Datei nur bis 18.11.2010.
Daraufhin habe ich hier im Forum intensiv gesucht und die gefundenen Ratschläge umgesetzt:
- Antivir den Zugriff auf Thunderbird untersagt
- alle .msf-Dateien gelöscht und den Index wiederhergestellt
daraufhin waren in "Gesendet" die beschädigten Mails weg, die letzte Mail, die dort zu finden ist, ist vom 18.11.2010
Nochmals alle .msf-Dateien gelöscht und eine Mail versendet. Damit wurde die "Sent" Datei größer, woraus ich schließe, dass die Mail darin gespeichert wurde, aber in "Gesendet" wird als neueste Mail nach wie vor die vom 18.11.2010 angezeigt.
Weiteres Suchen brachte mich auf das Plugin "ImportExportTools":
- Export als .eml ging nur bis 11.09.2009
- Export als .html ging bis 18.11.2010
klar, laut der neu erstellten .msf-Datei gibt es keine neueren Mails - daher diese gelöscht und es erneut versucht, aber Thunderbird erstellt diese neu, bevor er exportiert.
Auch der Versuch, die .msf-Datei durch die von Donnerstag früh zu ersetzen schlägt fehl, da Thunderbird offenbar erkennt, dass diese nicht aktuell ist und sie deshalb sofort überschreibt.
Da es mir nicht gelingt, "Sent" zu sichern, traue ich mich nicht, die Ordner zu komprimieren. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das einen Versuch wert wäre?
Für Tipps und Ratschläge danke ich Euch schon im Voraus!