Mandantenfähigkeit

  • Hallo Profis,
    gibt es die Möglichkeit vor dem Öffnen eine Userabfrage zu machen.
    2 User benutzen derzeit Thunderbird es soll aber User1 nicht alle Konten abfragen bzw. einsehen dürfen.


    Besten Dank im voraus
    Gruss André

  • Hallo Andre´,


    selbstverständlich gibt es das, bzw ist das sogar selbstverständlich.


    Jeder Nutzer besitzt, so wie es sich gehört, ein eigenes Benutzerkonto im Betriebssystem.
    Damit hat er automatisch ein eigenes TB-Userprofil - und somit seine völlig eigenen TB-Einstellungen, Adressbücher, Konten und auch Mails.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort.
    das ist mir klar, wir benutzen beide das gleiche Profil und das kann ich auch nicht abändern, hat was mit anderen Programmen zu tun.
    Viele Programme bieten das trotzdem an.
    Hatte gehofft das es irgendeine Einstellungsmöglichkeit gibt um eine Userauswahl vor dem Start zu treffen.

  • Hallo bonfires,


    keine Chance. Nur das Abrufen neuer Mails kannst Du verhindern, wenn Du die Passwörter nicht speicherst.


    Wenn Ihr nun unbedingt zusammen ein TB-Profil nutzen müsst, dann müsst Ihr Euch halt auch die Infos teilen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo André,


    wie es die Kollegen ja sagten, ist das nicht wirklich möglich, dafür ist das Betriebssystem zuständig.
    TB legt die Daten im Profil ab und selbst wenn man TB am Starten eines Profiles hindert, kann jeder im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]die MBoxen mit einem einfachen Editor ansehen und deine Mails lesen.
    Wenn weiteren Nutzern eines PC dahingehend vertraut wird, dass sie das nicht tun und man nur einen "Schutz gegen versehentliches starten des Donnervogels" haben möchte, gibt es hier WEBSITE von KAOSMOS das Addon ProfilePassword... :rolleyes: