1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erledigt] E-Mail Konto mit Kabelbw

  • volker170966
  • February 13, 2011 at 5:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 13, 2011 at 5:52 PM
    • #1

    Hallo,

    hab TB 3.1.7 zum ersten mal installiert. Leider kann ich keine Mails bei kabelbw abrufen oder verschicken!
    Bei Server hab ich pop.kabelbw.de und Port.100 eingetragen.
    Hab länger gesucht aber keine Anleitung zum einrichten eines Kontos gefunden.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank Gruß Volker170966

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 13, 2011 at 6:39 PM
    • #2

    Hallo Volker,

    und willkommen im Forum!
    Also zuerst einmal muss dir dein Provider helfen.
    Ich kenne keinen einzigen Provider, der nicht auf seiner Webseite irgendwo die zu verwendenden Servernamen, die Ports, den Benutzernamen (bzw. wie dieser gebildet wird) und die Art der Authentifizierung nennt.
    => also dort genau nachsehen!

    Weiterhin gibt dir unsere Anleitung doch viele gute Hinweise.
    Weiterhin ist:

    Quote

    Leider kann ich keine Mails bei kabelbw abrufen oder verschicken!


    die schlechteste Fehlermeldung, die es gibt!
    Kommt wirklich keine Fehlermeldung? => Vollständig und exakt zitieren oder einen Screenshot posten.

    Einen Fehler habe ich aber bei deinen Einstellungen sofort gesehen:
    Der Standardport bei POP3 ist 110, und nicht wie du schreibst: 100.
    (Der TB gibt doch den Standardport vor, wieso hast du den geändert?)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 13, 2011 at 6:46 PM
    • #3

    Hallo Peter,

    hab bei Kabelbw und auch in anderen Foren bis jetzt vergebens gesucht.
    Port 110 ist richtig, hab ich mich wohl verschrieben.

    Hab auch bei Kabelbw keine Anleitng für TB 3. gefunden.

    Wenn ich nichts finde, bin auch langsam genervt muß ich mal ein paar Arbeitskollegen fragen.

    Danke Gruß Volker

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 13, 2011 at 7:09 PM
    • #4
    Quote


    Hab auch bei Kabelbw keine Anleitng für TB 3. gefunden.

    Das brauchst du auch nicht. Die von mir genannten Angaben sind bei allen Mailclients gleich.
    Und in Verbindung mit der Fehlermeldung kann man da auch was machen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 13, 2011 at 9:40 PM
    • #5

    Hallo Peter,

    so Kinder sind im Bett, es geht weiter.

    Hier meine Einstellungen:

    Servertyp: POP - Server: pop.kabelbw.de - Port: 110 - Standard 995 - Verbindungssicherheit: SSL/TSL - Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort -

    Postausgang Server - smtp.kabelbw.de - Port: 25 - Standard - Verbindungssicherheit: SSL/TSL - Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort - Benutzername ist leer.

    Kannst du mit den Angaben so was anfangen?

    Danke Gruß Volker

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 13, 2011 at 10:06 PM
    • #6

    Hallo Volker und willkommen im TB-Forum,

    eine leerer Benutzername macht mich stutzig. Meinst Du, dass alle Nutzer von Kablbw sich über den selben Account anmelden?

    Ein oft gemachter Fehler sind die Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode. Letztere würde ich zuerst einmal auf unverschlüsselt stellen und dann testen. Du kannst im Zweifelsfall alle anderen Methoden durchtesten.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 13, 2011 at 10:23 PM
    • #7

    Hallo,

    und aus unserer Forensuche noch ein Thread: SMTP-Authentifizierung aktiviert [erledigt]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 13, 2011 at 10:29 PM
    • #8

    Hallo slengfe,

    Nachrichten verschicken geht jetzt mit folgenden Einstellungen:
    Verbindungssicherheit: keine - Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen - Benutzername: eingetragen -

    Nachrichten abholen funktioniert nicht, Meldung "invalid user name or password."
    Verbindungssicherheit: keine - Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen -

    Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, es geht leider noch nicht.

    Hast du mir noch einen Tipp?

    Danke und Gruß Volker

  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 13, 2011 at 10:36 PM
    • #9

    Hura es geht :-D

    Hatte noch einen Tippfehler im Benutzername :redface:

    Hab aber trozdem noch eine Frage, die Einstellungen - Verbindungssicherheit: keine - Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen -
    muß ich doch änder, oder? Was ist sinnvoll bie kabelbw?

    Danke Gruß Volker
    :zustimm:

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 14, 2011 at 6:49 AM
    • #10

    Hi Volker,

    hier geht es nicht darum, was bei (d)einem Provider sinnvoll ist, sondern welche Einstellungen der Provider verlangt.

    Servername: der von dir verwendete klingt zumindest plausibel. (Wo hast du diesen denn her? An genau dieser Stelle stehen bei allen mir bekannten Providern auch die anderen benötigten Daten!)

    Der verwendete Port muss zwingend der eingestellten (und vom Provider verlangten bzw. angebotenen) Verbindungssicherheit entsprechen! Also entweder Port 110 bei unverschlüsselter und STARTTLS-verschlüsselter Verbindung oder eben 995 bei SSL. Du musst den Port nicht händisch eintragen, das Einstellen der Verschlüsselung stellt automatisch den richtigen Port ein. Beginne mit der unverschlüsselten Verbindung und somit Port 110. Wenn es funktioniert, lasse es so.

    Authentifizierungsmethode ist im Internet (fast) immer "Passwort unverschlüsselt", "Passwort, normal" oder "Plaintext" - was je nach verwendetem Mailclient immer das gleiche bedeutet: das unverschlüsselte Versenden des PW im Klartext.

    Dass du deinen Benutzernamen eingeben musst, damit nicht alle anderen deine Mails lesen können, ist selbsterklärend.


    Und all das steht wirklich nicht in unserer Anleitung? (Wenn auch nicht unbedingt auf deinen Provider festgelegt.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • volker170966
    Member
    Posts
    6
    Member since
    13. Feb. 2011
    • February 15, 2011 at 7:18 AM
    • #11

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort. Hab die Anleitungen durch gelesen, ich hab vieleicht auch nicht alles verstanden wie es gemeint war. :|
    Jetzt funktioniert es und ich muß mich mal durch klicken da ich TB noch nie benutzt habe. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv ausgefallen. Leider bin ich aktuell beruflich und privat sehr angespannt, aber es kann ja nur besser werden.

    Vielen Dank an alle, Gruß Volker :top:

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 15, 2011 at 7:21 AM
    • #12

    Hi Volker,

    Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    Ich habe mir erlaubt, deinen Thred als "erledigt" zu setzen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™