3 Arcor-Aliasse unter Thunderbird / Mails kommen dreifach

  • Hallo zusammen,
    durch meine ewig lange Suche bei Google bin ich auf das Forum gestossen.
    Ich habe hier viel gelesen und ausprobiert, mein Problem ist aber leider nicht behoben. Es geht um folgendes:


    Ich habe über Arcor 3 Mailadressen die ich alle bei Thunderbird eingerichtet habe. Ich habe auch eingerichtet, über Filter, welche Mail in welchem Posteingang kommen soll. Das klappt nicht.


    Ich möchte das meine Mails, die an meine Adresse A geschickt worden sind, bei Thunderbrid auch im Posteingang des Alias A geschickt werden.
    Mails an B sollen in den Posteingang Alias B und Mails an C sollen in den Posteingang Alias C.


    Nun ist es so, das die Mail die an Alias A geschickt wurde auch im Posteingang Alias B und Alias C erscheint und umgekehrt. Die Mails kommen immer 3-fach an, eben in jedem Alias-Posteingang. Ich bekomme angezeigt das ich 3 neue Mails habe, obwohl es eigentlich nur 1 ist.


    Ich benutze die Version 3.1.7, die Konten laufen über POP, Betriebssystem Windows 7


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Waltraud

  • Hallo Waltraud


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast vermutlich 3 Konten angelegt. Das geht nicht, du musst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten die Aliase anlegen und kannst dann an diese gerichtete Mails per Filter verteilen.


    Lies dazu in der Anleitung Weitere Identitäten (Aliasse) und Filter erstellen und verwenden

  • Hallo und vielen Dank!
    ich weiß garnicht mehr ob ich für die anderen Aliase als Konten angelegt habe oder sie als neue Identitäten hinzugefügt habe ...
    Kann ich die anderen beiden Konten/Aliase einfach löschen? Die Mails müssten doch auf dem Server (Arcor) liegen bleiben oder?


    Dann noch mal eine Frage zum Filter, das verstehe ich nicht ganz:


    Ich würde den Filter so anlegen:
    Alias A ist ja mein Stammalias (A@arcor.de)
    Also erstelle ich unter Alias A den Unterordner Alias B (B@arcor.de)
    Den Filter würde ich dann auch Alias B nennen
    Als Bedingungen müsste ich dann eingeben: von - enthält - B@arcor.de (es soll ja die Nachricht die an den Empfänger B@arcor.de geschickt wurde in den Posteingang von B@arcor.de verschoben werden. Betreff oder ähnliches der Mail kenne ich ja nicht immer)
    Und als auszuführende Aktion: verschiebe Nachricht in "B@arcor.de"


    Wäre das so korrekt?
    Danke!

  • Hi,


    ähem, fast perfekt, nur solltest du hier

    "Waltraud54" schrieb:

    Als Bedingungen müsste ich dann eingeben: von - enthält - B@arcor.de (es soll ja die Nachricht die an den Empfänger B@arcor.de geschickt wurde

    dann z.B. An oder An oder CC oder auch Von, An CC oder BCC wählen ;)

    "Waltraud54" schrieb:

    Kann ich die anderen beiden Konten/Aliase einfach löschen? Die Mails müssten doch auf dem Server (Arcor) liegen bleiben oder?

    ja, aber davor evtl. Mails aus den falschen Konten-Ordnern verschieben


    Zitat

    ich weiß garnicht mehr ob ich für die anderen Aliase als Konten angelegt habe oder sie als neue Identitäten hinzugefügt habe ...

    das siehst du doch in den Konten-Einstellungen, ob da Konten angelegt sind...

  • "rum" schrieb:

    das siehst du doch in den Konten-Einstellungen, ob da Konten angelegt sind...


    In den Konteneinstellungen sehe ich 3 Konten: a@arcor.de - b@arcor.de - c@arcor.de
    Das sind auch die 3 Konten die ich gerne haben will. Die dürfte ich dann nicht sehen?

  • "Waltraud54" schrieb:

    Die dürfte ich dann nicht sehen?

    Ausnahme: a@arcor.de


    Entferne doch einfach bei den andern Beiden mal alle Haken für einen Abruf und dann müssten ja trotzdem alle Mails kommen ;)

  • Hallo,

    "rum" schrieb:


    Entferne doch einfach bei den andern Beiden mal alle Haken für einen Abruf und dann müssten ja trotzdem alle Mails kommen ;)


    Mit diesem Vorschlag von rum kannst du deine 3 separaten Konten beibehalten, indem du auf den Posteingang für Konto "a" Filter setzt, die die Mails für die beiden anderen Konten entsprechend in die dortigen Posteingänge verteilen. Das ist zwar nicht ganz im Sinnes des Erfinders von "Aliassen", funktioniert aber trotzdem.

  • Hallo,
    in diesem Zusammenhang würde mich schon wirklich interessieren, wie ein unbedarfter User es schafft, 2 Aliasse als 2 Konten einzurichten. Wenn ich das tue, weigert sich TB aufgrund der gleichen Benutzernamen, weitere Konten außer dem Hauptkonto einzurichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    "mrb" schrieb:

    Wenn ich das tue, weigert sich TB aufgrund der gleichen Benutzernamen, weitere Konten außer dem Hauptkonto einzurichten.


    wenn ein User solche Konten über Updates aus früheren Tb-Versionen mitgeschleppt hat, ist das natürlich kein Problem.

  • Hallo Leute,


    ich habe auch ein Probl. mit Thunderbird. Ich bekomme auch die selbe Email 3 mal hinter einander... Ich habe nur ein Konto und das über Kabelmail. Habe alle kopien ausgeschaltet, ich weiß beim besten willen nicht was ich da noch machen kann. Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Gruß Britta

  • Hallo Britta


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mehrere Mailadressen?
    Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mails auf dem Server auch dreifach vorliegen?

  • Guten morgen erstmal,


    nein, ich habe nur eine Konto und am Server auch nur eines...


    Gruß Britta

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Kann mir denn keiner helfen bei meinem Problem???


    Gruß Britta

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Hallo,


    ähm

    Zitat


    Kann mir denn keiner helfen bei meinem Problem???

    du weißt aber schon, dass dies ein User-helfen-User-Forum ist und wir alle nur User wie du sind, die in ihrer Freizeit helfen?
    Gerade am Wochenende kann das dann schon mal dauern, zumal es ja kein gravierendes, sondern eher ein ästhetisches Problem ist ;)


    Deine Antwort

    "rum" schrieb:

    Hast du mehrere Mailadressen? Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mails auf dem Server auch dreifach vorliegen?

    lässt leider offen, ob die Mails auch am Server mehrfach zu sehen sind und sagt auch nicht aus, ob du zu deinem einen Konto mehrere Mailadressen hast.



    Und bitte nimm fürs Antworten die Buttons "Antworten" oder QuickReply" oder lösche nicht notwendige Stellen aus den Zitaten, sonst wird der Thread ewig lang und unlesbar, danke!