1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisation von Posteingang + Alle Nachrichten (IMAP)

  • Spice
  • February 24, 2011 at 8:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Spice
    Member
    Posts
    23
    Member since
    15. Jan. 2009
    • February 24, 2011 at 8:11 PM
    • #1

    TB- Version: 2.0.0.24
    OS: Windows 7

    Hallo Thunderbird- Community

    Ich verwende Thunderbird mit einem Googlemail IMAP Konto und mir ist aufgefallen, dass der POsteingang nicht mit dem Ordner "Alle Nachrichten" synchronisiert wird. Daher muss ich alle Nachrichten doppelt löschen.

    Meine Frage ist wie man die beiden Ordner synchroniseren kann, sodass eine im Posteingang gelöschte Nachricht auch in den anderen Ordnern nicht mehr vorhanden ist.

    Danke für eure Hilfe! :D

    Spice

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 25, 2011 at 10:23 AM
    • #2

    Hallo,
    man müsste schon den Serverbetreiber selbst fragen, was da passiert.
    Meiner Ansicht nach, werden alle Mails nach "alle Nachrichten verschoben". Was verbleibt ist eine virtuelle Kopie (eine Verknüpfung) im Posteingang und nur die wird gelöscht.
    Das wirst du in TB nicht ändern können, weil der Server das so will.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (February 25, 2011 at 4:58 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 25, 2011 at 10:26 AM
    • #3

    Hallo und guten Morgen Spice,

    hast du denn den Ordner "Alle Nachrichten" abonniert?

    Und gibt es einen Grund, warum du die

    Quote


    TB- Version: 2.0.0.24

    nicht updatest auf die 3.1.7? Es gibt dafür keine Sicherheitsupdates mehr...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spice
    Member
    Posts
    23
    Member since
    15. Jan. 2009
    • February 26, 2011 at 2:57 AM
    • #4

    Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten. :D

    Ja, ich habe den Ordner abboniert; soll ich den Ordner abbestellen?

    Ich hatte Thunderbird 3 installiert und gestestet - die Version 2 gefällt mir wesentlich besser. Ich konnte mich mit nahezu keiner der "Neuerungen" anfreunden.

    Ich poste übrigens aus Kanada mit 4,5 Stunden Zeitverschiebung - wundert euch also nicht ob der nächtlichen Posting- Zeiten. :P

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • February 26, 2011 at 10:44 AM
    • #5

    Hallo Spice,

    Quote

    Ja, ich habe den Ordner abboniert; soll ich den Ordner abbestellen?


    Du kannst (auf dem Server vorhandene) IMAP-Ordner nach Belieben abonnieren und wieder abbestellen. Das ist keine Einbahnstraße. Also einfach testen ... .

    Quote

    die Version 2 gefällt mir wesentlich besser. Ich konnte mich mit nahezu keiner der "Neuerungen" anfreunden.


    Aber du nutzt nicht etwa noch "Windows für Workgroups" (WIN 3.11)? Ich konnte mich mit dem Klickibunti von Win 95, 98, XP und Vista auch nicht anfreunden ... .
    Aber dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. (Ich hatte wenigstens noch die gute Alternative vollständig auf Linux umzusteigen.) Der Verbleib auf einer nicht mehr gepflegten Version eines Programms birgt wirklich große Sicherheitsprobleme. Das ist nun mal so.
    Du solltest dich besser einmal intensiv mit TB V.3 befassen. Dann wirst du schnell erkennen, dass man diese neue Version so anpassen kann, dass sie sich fast wie die alte Version anfühlt. Einige "Features" sind auch für mich völlig sinnfrei, und deshalb habe ich sie deaktiviert. Das beginnt bei der Indizierung für die Volltextsuche (meine Mails sind alle verschlüsselt ...) und schließt auch das "lokale Vorhalten der IMAP-Mails" ein. Ein Feature, welches für jemand mit schlechter Internetverbindung sehr gut ist, aber selbst für mich mit einer außerhäusigen UMTS-Flatrate nichts bringt. Und viele Neuigkeiten, wie die Darstellung der geöffneten Mails in Tabs, finde ich nach einer kurzen Eingewöhnung jetzt echt gut.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™