Schnellfilterleiste ein- und ausblenden [erl.]

  • Hallo Wissende,


    ich habe kürzlich TB 3.6 auf einem Notebook (Win XP) neu installiert und fand zu meiner Überraschung über den Spaltenüberschriften der Mail-Liste eine kleine Lupe, mit der ich die Schnellfilterleiste ein- und ausblenden kann.


    Auf meinem normalen Desktop-PC betreibe ich TB seit Jahren, immer mit den neuesten Updates, und da habe ich diesen praktischen Schalter nicht. Ich dachte, ich probier's mal mit einer Neuinstallation, habe 3.7 installiert, aber dabei wurde natürlich mein Profil übernommen, und keine Lupe erschien,


    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen praktischen Schalter bekomme, vielleicht über die "Erweiterte Konfiguration"?


    Schöne Grüße,
    Ernadora

  • Hallo Rum,


    dass man die Leiste mit Ansicht-Symbolleisten ein- und ausblenden kann, weiß ich, aber mit der Lupen-Schaltfläche geht es eben so viel einfacher!


    Mit Strg-F kann man sie nur einblenden, nicht ausblenden, da muss man wieder das Menü bemühen.


    Es ist doch auch rätselhaft, warum die Schaltfläche in einer neuen Installation erscheint, aber nicht in einer alten, die immer aktualisiert wurde.


    Grüße,
    Ernadora

  • Abgesicherter Modus: Sieht natürlich anders aus als gewohnt (Symbolleiste), aber keine Lupe nirgends!


    Ernadora

  • Dann erstelle mal zum Test ein neues Profil, ist es dann ok?


    Ich nutzte die Suche selten und ich weiß allerdings nicht, ob es z.B. einen Eintrag in der about:config dazu gibt, gefunden habe ich auf die Schnelle nichts, oder ob es eine einfache Lösung gibt.
    Vielleicht hat ja jemand hier eine simple Lösung parat...

  • "rum" schrieb:


    Vielleicht hat ja jemand hier eine simple Lösung parat...


    Das hoffe ich, denn ich habe im Moment keinen Nerv, ein neues Profil zu erstellen, weiß auch jetzt nicht auf Anhieb, was ich machen muss.


    Ernadora

  • Hallo,

    Zitat

    Mit Strg-F kann man sie nur einblenden, nicht ausblenden, da muss man wieder das Menü bemühen.


    Auch nicht, wenn du auf "Esc" klickst?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Auch nicht, wenn du auf "Esc" klickst?


    Danke, das funktioniert - "An" mit Strg+F, "Aus" mit Esc.


    Mir ist jetzt auch klar geworden (durch optischen Vergleich), warum ich die Lupe nicht sehe: Ich sehe die ganze Tab-Leiste nicht, wenn keine weiteren Tabs geöffnet sind. Ich finde bloß die Einstellung nicht, mit der man entscheidet, ob die Tab-Leiste immer zu sehen ist.


    Vielleicht kann mir da noch jemand den Tipp geben?


    Eigentlich ist es nämlich ganz gut, wenn man die ausschalten kann, bei kleinen Bildschirmen wie dem Netbook. Und da würde ich das gern machen. Jetzt, wo ich weiß, wie man die Schnellfilterleiste ein- und auch wieder ausschaltet...


    Schönen Sonntag noch,
    Ernadora

  • Hallo,

    "ernadora" schrieb:

    Ich finde bloß die Einstellung nicht, mit der man entscheidet, ob die Tab-Leiste immer zu sehen ist.


    das regelt der folgende Eintrag in about:config


    Code
    1. mail.tabs.autoHide


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "muellerpaul" schrieb:


    das regelt der folgende Eintrag in about:config


    Code
    1. mail.tabs.autoHide


    Danke!


    Komisch, bei den neu installierten Versionen ist offenbar "automtisch an", bei meiner alten, kontinuierlich aktualisierten Version "automatisch aus", denn ich kann mich nicht erinnern, das ausgeschaltet zu haben.


    Schöne Grüße,
    Ernadora