1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

virtuelle Ordner verschwinden

  • detlev_barthel
  • March 1, 2011 at 8:28 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 8:28 AM
    • #1

    Hallo,
    habe das seltsame Problem, daß ich virtuelle Ordner anlegen kann (sie funktionieren), aber wenn ich Thunderbird schliesse und erneut öffne, sind sie weg. Bis jetzt habe ich 12 solche Ordner angelegt und es lassen sich keine weiteren dauerhaft installieren. Freue mich über jede Hilfe. Grüße, D. Barthel

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • March 1, 2011 at 8:54 AM
    • #2

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Auch wenn es Dir für den Augenblick unwichtig erscheinen mag, würden die erbetenen Angaben über dem Eingabefeld die Hilfe wesentlich erleichtern. Welche Thunderbirdversion verwendest Du unter welchem Betriebssystem, welche Kontoart betreibst Du, Pop, Imap oder beides?
    Wie groß sind deine einzelnen natürlichen Mailordner? Wann hast du zuletzt Deine Mailkonten komprimiert?
    Wenn noch nicht geschehen, dann installiere die Erweiterung:
    Extra Folder Columns
    , um genau feststellen zu können, wie groß Deine Mailordner sind. Und dann noch: Darf ein Virenscanner Deinen Profilordner bearbeiten?
    Das alles können Ursachen für Dein Problem sein.

    In Memoriam Rothaut

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 11:42 AM
    • #3

    Hallo, sorry für meinen Schnellschuss. Also die verwendete Thunderbird-Version ist 3.1.7. Ich habe Windows 7 Home Premium 32 Bit und habe das Postfach als IMAP eingerichtet. Als Anti-Virensoftware habe ich Avira Antivir Personal laufen und sonst nur die Windows-Firewall. Kann mir nicht vorstellen, daß die meine virtuellen Ordner niedermachen. Das betreffende Postfach ist jetzt 288mb gross, der Papierkorb ist leer. Habe jetzt nochmal probehalber einen virtuellen Ordner angelegt, aber kein Glück gehabt. Vielleicht haben Sie noch einen Tip. Danke und Grüße, D. Barthel

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • March 1, 2011 at 11:52 AM
    • #4

    Naja so ein Antivirenprogramm kann im Profil schon Schaden anrichten. Wie ist es denn, wenn die virtuellen Ordner in lokale Ordner eingerichtet werden?
    Außerdem könntest Du noch versuchen, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und da die virtuellen Ordner einrichten. Vielleicht klappt es ja da, dann ist vermutlich eine Erweiterung der Auslöser fürs Problem.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2011 at 12:18 PM
    • #5

    Hallo,
    eine ergänzende Frage:
    im Profilordner im Unterordner Mail und weiteren Unterordnern findest du jeden angelegten virtuellen Ordner mit dem gleichen Namen und ohne Endung wieder und immer mit der Größe 0 Bytes.
    Wenn du jetzt TB beendest verschwinden sie auch dort?
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

    Edited once, last by mrb (March 1, 2011 at 3:55 PM).

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 1:44 PM
    • #6

    Vielen Dank für die letzte Anregung. Habe mal in meinem Profil rumgewühlt und nur in dem File
    C:\Users\Detlev\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\byavahi0.default\virtualfolders.dat etwas gefunden, was wie die Einstellung für die virtuellen Ordner aussah. Da ich keinen Screenprint schicken kann, hänge ich die kopierten Daten einfach hier unten an. Was mich wundert, ist: Ich finde die besagten Ordner nicht, dafür aber einige, die als Trash beschrieben werden. Weiss nicht, ob diese Info einen Wert hat. Andere Ordner mit Einstellunge über virtuelle Ordner habe ich nicht gefunden. Also hier die versprochenen Daten. Grüße, Detlev

    version=1
    uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/Merry
    scope=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX
    terms=AND (from,contains,Merry)
    searchOnline=false
    uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/YYY
    scope=imap://xx@xxx.xx/INBOX|imap://xx@xxx.xx/Sent
    terms=OR (to,containsYYY) OR (from,contains,YYY)
    searchOnline=false
    uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/YYY
    scope=imap://xx@xxx.xx/INBOX|imap://xx@xxx.xx/Sent
    terms=OR (from,contains,Feng) OR (to,contains,Feng)
    searchOnline=false
    uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Junk
    searchFolderFlag=40000000
    scope=imap:/xx@xxx.xx/Trash|mailbox://nobody@Local%20Folders/Junk
    terms=ALL
    searchOnline=true
    uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Trash
    searchFolderFlag=100
    scope=imap://xxxx@xxxxxx.de/Trash|imap://paul%xxxxxxx@xxxxxx.de/Trash|imap://pxxxxx@xxxxxxxxx.de/INBOX/Trash|imap://pxxxxxx@xxxxxxxxxxx.de/INBOX/Trash
    terms=ALL
    searchOnline=true

    Edit: Ich habe die restlichen E-Mail-Adressen auch noch anonymisiert. Mod. graba

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2011 at 4:01 PM
    • #7

    Nein, die meinte ich nicht.
    Ich sagte doch, dass diese Datei keine Endung haben darf und auch keinen Inhalt.

    Quote

    virtualfolders.dat

    hat doch *.dat als Dateiendung.
    Sie befindet sich im Ordner "Mail".
    Werden bei dir auch alle Ordner (einschl. Systemordnern) und Dateiendungen und Systemdateien angezeigt?
    findest du überhaupt eine Datei namens trash oder inbox?
    Eine normale Windowssuche müsste Klarheit schaffen. Diese beiden Dateien müssen in einem TB-Profil mit Mails vorhanden sein, sonst hättest du in TB nicht einen einzigen Ordner.

    Gruß

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 4:10 PM
    • #8

    Drafts, Inbox, Sent und Trash sind zu sehen und "ausgeblendete Dateien anzeigen" habe ich markiert. Virtuelle Ordner sind aber nicht zu sehen, obwohl ich einige habe, die funktionieren. Danke für Dein Interesse. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee dazu. Grüße, Detlev

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2011 at 4:26 PM
    • #9

    Mache es doch mal so:
    erstelle einen neuen virtuellen Ordner mit Namen Testordner. Benutze diesen auch durch eine Suche innerhalb von TB.
    Dann schaue im Profil von TB nach, ob dieser dort existiert (oder eine Windowssuche).
    Es müsste eine Datei Testordner und eine Testordner.msf zu finden sein.
    Falls nicht, ist irgendetwas faul.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 7:25 PM
    • #10

    Danke für die Tips. Ich habe mein Antivir ausgeschaltet, einen Testordner angelegt und nicht gefunden. Habe einfacherweise eine Windows-Suche gemacht, aber ohne Erfolg. Wenn Du noch nen Tip hast, freue ich mich. Grüße, Detlev

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2011 at 7:51 PM
    • #11

    Hast du denn wenigstens eine Datei inbox gefunden?
    Falls nicht, lässt dich dein System eben doch nicht alle Dateien anzeigen.
    Ohne eine Datei ohne Endung wäre TB nicht startfähig.

    Gruß

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 10:18 PM
    • #12

    In dem Ordner Mail.domainname befinden sich folgende Daeien:
    Draft, inbox, sent und trash und das Ganze nochmal mit msf am Ende. Darüberihinaus gibt es noch msgFilterRules.dat und popState.dat

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2011 at 10:36 PM
    • #13

    OK,
    dann hast du dort ein Konto. Wie viele hattest du denn angelegt und wie groß ist die Datei inbox?
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini.

    Gruß

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 1, 2011 at 11:20 PM
    • #14

    Tja, inbox 0kb und inbox.msf 3kb. Ich habe ca. 12 virtuelle Postfächer. Die habe ich zum Teil schon angelegt gehabt, als mein Postfach noch nicht übergelaufen war. Habe erst seit Kurzem richtig viel mails reinkommen und muss daher mehr Ordnung machen.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 2, 2011 at 9:48 AM
    • #15

    Die Antwort auf meine 2. Frage steht noch aus.

    Gruß

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 2, 2011 at 10:08 AM
    • #16

    Sorry, Hier ist der Inhalt der profiles.ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/byavahi0.default

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 2, 2011 at 11:27 AM
    • #17
    Quote from "detlev_barthel"

    Tja, inbox 0kb und inbox.msf 3kb.


    Hallo Detlev :)

    also eine jungfräuliche Datei. Welches Änderungsdatum haben diese Dateien?

    Quote


    Habe erst seit Kurzem richtig viel mails reinkommen und muss daher mehr Ordnung machen.


    Du bist im falschen Ordner (siehe oben).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • detlev_barthel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    1. Mar. 2011
    • March 2, 2011 at 12:27 PM
    • #18

    Sorry, jetzt muss ich passen. Ich habe nur einen Profile-Ordner und zwar in folgendem Ordner
    C:\Users\Detlev\AppData\Roaming\Thunderbird.
    Das bestätigt mir auch die Suchfunktion.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 2, 2011 at 2:35 PM
    • #19

    ...und der heißt auch so: byavahi0.default ?

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™