Hallo,
habe das seltsame Problem, daß ich virtuelle Ordner anlegen kann (sie funktionieren), aber wenn ich Thunderbird schliesse und erneut öffne, sind sie weg. Bis jetzt habe ich 12 solche Ordner angelegt und es lassen sich keine weiteren dauerhaft installieren. Freue mich über jede Hilfe. Grüße, D. Barthel
virtuelle Ordner verschwinden
-
detlev_barthel -
1. März 2011 um 08:28 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!
Auch wenn es Dir für den Augenblick unwichtig erscheinen mag, würden die erbetenen Angaben über dem Eingabefeld die Hilfe wesentlich erleichtern. Welche Thunderbirdversion verwendest Du unter welchem Betriebssystem, welche Kontoart betreibst Du, Pop, Imap oder beides?
Wie groß sind deine einzelnen natürlichen Mailordner? Wann hast du zuletzt Deine Mailkonten komprimiert?
Wenn noch nicht geschehen, dann installiere die Erweiterung:
Extra Folder Columns
, um genau feststellen zu können, wie groß Deine Mailordner sind. Und dann noch: Darf ein Virenscanner Deinen Profilordner bearbeiten?
Das alles können Ursachen für Dein Problem sein. -
Hallo, sorry für meinen Schnellschuss. Also die verwendete Thunderbird-Version ist 3.1.7. Ich habe Windows 7 Home Premium 32 Bit und habe das Postfach als IMAP eingerichtet. Als Anti-Virensoftware habe ich Avira Antivir Personal laufen und sonst nur die Windows-Firewall. Kann mir nicht vorstellen, daß die meine virtuellen Ordner niedermachen. Das betreffende Postfach ist jetzt 288mb gross, der Papierkorb ist leer. Habe jetzt nochmal probehalber einen virtuellen Ordner angelegt, aber kein Glück gehabt. Vielleicht haben Sie noch einen Tip. Danke und Grüße, D. Barthel
-
Naja so ein Antivirenprogramm kann im Profil schon Schaden anrichten. Wie ist es denn, wenn die virtuellen Ordner in lokale Ordner eingerichtet werden?
Außerdem könntest Du noch versuchen, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und da die virtuellen Ordner einrichten. Vielleicht klappt es ja da, dann ist vermutlich eine Erweiterung der Auslöser fürs Problem. -
Hallo,
eine ergänzende Frage:
im Profilordner im Unterordner Mail und weiteren Unterordnern findest du jeden angelegten virtuellen Ordner mit dem gleichen Namen und ohne Endung wieder und immer mit der Größe 0 Bytes.
Wenn du jetzt TB beendest verschwinden sie auch dort?
Profile verwalten (Anleitungen)Gruß
-
Vielen Dank für die letzte Anregung. Habe mal in meinem Profil rumgewühlt und nur in dem File
C:\Users\Detlev\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\byavahi0.default\virtualfolders.dat etwas gefunden, was wie die Einstellung für die virtuellen Ordner aussah. Da ich keinen Screenprint schicken kann, hänge ich die kopierten Daten einfach hier unten an. Was mich wundert, ist: Ich finde die besagten Ordner nicht, dafür aber einige, die als Trash beschrieben werden. Weiss nicht, ob diese Info einen Wert hat. Andere Ordner mit Einstellunge über virtuelle Ordner habe ich nicht gefunden. Also hier die versprochenen Daten. Grüße, Detlevversion=1
uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/Merry
scope=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX
terms=AND (from,contains,Merry)
searchOnline=false
uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/YYY
scope=imap://xx@xxx.xx/INBOX|imap://xx@xxx.xx/Sent
terms=OR (to,containsYYY) OR (from,contains,YYY)
searchOnline=false
uri=imap://xx@http://xxx.xx/INBOX/YYY
scope=imap://xx@xxx.xx/INBOX|imap://xx@xxx.xx/Sent
terms=OR (from,contains,Feng) OR (to,contains,Feng)
searchOnline=false
uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Junk
searchFolderFlag=40000000
scope=imap:/xx@xxx.xx/Trash|mailbox://nobody@Local%20Folders/Junk
terms=ALL
searchOnline=true
uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Trash
searchFolderFlag=100
scope=imap://xxxx@xxxxxx.de/Trash|imap://paul%xxxxxxx@xxxxxx.de/Trash|imap://pxxxxx@xxxxxxxxx.de/INBOX/Trash|imap://pxxxxxx@xxxxxxxxxxx.de/INBOX/Trash
terms=ALL
searchOnline=trueEdit: Ich habe die restlichen E-Mail-Adressen auch noch anonymisiert. Mod. graba
-
Nein, die meinte ich nicht.
Ich sagte doch, dass diese Datei keine Endung haben darf und auch keinen Inhalt.Zitatvirtualfolders.dat
hat doch *.dat als Dateiendung.
Sie befindet sich im Ordner "Mail".
Werden bei dir auch alle Ordner (einschl. Systemordnern) und Dateiendungen und Systemdateien angezeigt?
findest du überhaupt eine Datei namens trash oder inbox?
Eine normale Windowssuche müsste Klarheit schaffen. Diese beiden Dateien müssen in einem TB-Profil mit Mails vorhanden sein, sonst hättest du in TB nicht einen einzigen Ordner.Gruß
-
Drafts, Inbox, Sent und Trash sind zu sehen und "ausgeblendete Dateien anzeigen" habe ich markiert. Virtuelle Ordner sind aber nicht zu sehen, obwohl ich einige habe, die funktionieren. Danke für Dein Interesse. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee dazu. Grüße, Detlev
-
Mache es doch mal so:
erstelle einen neuen virtuellen Ordner mit Namen Testordner. Benutze diesen auch durch eine Suche innerhalb von TB.
Dann schaue im Profil von TB nach, ob dieser dort existiert (oder eine Windowssuche).
Es müsste eine Datei Testordner und eine Testordner.msf zu finden sein.
Falls nicht, ist irgendetwas faul.
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?Gruß
-
Danke für die Tips. Ich habe mein Antivir ausgeschaltet, einen Testordner angelegt und nicht gefunden. Habe einfacherweise eine Windows-Suche gemacht, aber ohne Erfolg. Wenn Du noch nen Tip hast, freue ich mich. Grüße, Detlev
-
Hast du denn wenigstens eine Datei inbox gefunden?
Falls nicht, lässt dich dein System eben doch nicht alle Dateien anzeigen.
Ohne eine Datei ohne Endung wäre TB nicht startfähig.Gruß
-
In dem Ordner Mail.domainname befinden sich folgende Daeien:
Draft, inbox, sent und trash und das Ganze nochmal mit msf am Ende. Darüberihinaus gibt es noch msgFilterRules.dat und popState.dat -
OK,
dann hast du dort ein Konto. Wie viele hattest du denn angelegt und wie groß ist die Datei inbox?
Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini.Gruß
-
Tja, inbox 0kb und inbox.msf 3kb. Ich habe ca. 12 virtuelle Postfächer. Die habe ich zum Teil schon angelegt gehabt, als mein Postfach noch nicht übergelaufen war. Habe erst seit Kurzem richtig viel mails reinkommen und muss daher mehr Ordnung machen.
-
Die Antwort auf meine 2. Frage steht noch aus.
Gruß
-
Sorry, Hier ist der Inhalt der profiles.ini:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/byavahi0.default -
Zitat von "detlev_barthel"
Tja, inbox 0kb und inbox.msf 3kb.
Hallo Detlevalso eine jungfräuliche Datei. Welches Änderungsdatum haben diese Dateien?
Zitat
Habe erst seit Kurzem richtig viel mails reinkommen und muss daher mehr Ordnung machen.
Du bist im falschen Ordner (siehe oben).Gruß Ingo
-
Sorry, jetzt muss ich passen. Ich habe nur einen Profile-Ordner und zwar in folgendem Ordner
C:\Users\Detlev\AppData\Roaming\Thunderbird.
Das bestätigt mir auch die Suchfunktion. -
...und der heißt auch so: byavahi0.default ?
Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.