TB 3.1.8: Wiedervorlage

  • Hallo zusammen,


    das Thema "Wiedervorlage" scheint häufig gefragt zu sein, aber die bereits vorgeschlagenen Lösungen EagleEye und mailmindr gibt es nicht mehr auf der TB Erweiterungsseite. Kann jemand ein ähnliches Addon empfehlen?
    Was gesucht wird: Die Möglichkeit, Mails auf Wiedervorlage zu lagen: "Bitte packe diese Mail am xx.xx.2011 wieder als ungelesen in den Posteingang."


    Wäre großartig, wenn jemand ne Idee hätte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo strudelbrain,


    schau Dir mal eMarks an.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Nee, das ist es leider nicht. Es sollte sich an konkrete Daten binden lassen und automatisch vorlegen. Aber danke für den Vorschlag

  • Hallo,


    dann geht's nur mittels eines Eintrages im Kalender als Aufgabe oder Termin. Mit dem Befehl Umwandeln in, hast Du zwar keinen direkten Zugriff zur Mail, der Mailtext wird jedoch in das Feld Bemerkungen eingefügt. Um schnell Zugriff auf die Mail zu erhalten könntest Du einen virtuellen Ordner erstellen, der alle Mails aller Ordner enthält, die ein bestimmtes Schlagwort (Wiedervorlage könnte sich da anbiete ;) ) enthält. Du musst dann natürlich daran denken, neben dem Kalendereintrag auch das Schlagwort zu setzen.


    Unbefriedigend, aber derzeit ist mir keine andere Möglichkeit bekannt. Eigentlich komisch, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, so etwas zu programmieren... :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Na augenscheinlich hats ja schon jemand programmiert - es gab hier schon zwei Empfehlungen, aber beide Erweiterungen sind nicht mehr verfügbar.

  • Hallo,

    "strudelbrain" schrieb:

    Na augenscheinlich hats ja schon jemand programmiert - es gab hier schon zwei Empfehlungen, aber beide Erweiterungen sind nicht mehr verfügbar.


    manchmal hilft es, wenn einige User die Autoren anschreiben. Das ist aber leider keine Garantie.

  • Also von beiden Erweiterungen habe ich die Dateien gefunden, allerdings beide nur kompatibel bis Thunderbird 2 - das hilft also wohl auch niemandem, da sich zwischen Version 2.0 und 3.0 viel geändert hat. Ich versuche jetzt, selbst eine derartige Erweiterung zu schreiben, aber versprechen möchte ich nichts.

  • Hallo,

    "Archaeopteryx" schrieb:

    Ich versuche jetzt, selbst eine derartige Erweiterung zu schreiben, aber versprechen möchte ich nichts.


    trotzdem möchte ich dir danken, dass du dich daran versuchst. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

  • Was sollte die Erweiterung können?


    Grundfunktionen:
    - zu einem bestimmten Datum die Nachricht als ungelesen markieren
    - zu diesem Datum die Nachricht in einen bestimmten Ordner verschieben
    - mit dem Erstellen dieser Nachricht jene in einen anderen Ordner zur Ablage verschieben


    Zusätzlich:
    - Vorlagen mit Datum und Ordnern
    - relative Zeitspannen ("in zwei Wochen")


    Was ist sonst erwünscht?

  • Hallo Archaeopteryx,


    sehr löblich, dass Du Dich daran versuchst. Ein Pop-Up bei Zeiterreichung wäre sicherlich sinnvoll. Und wenn ich mal richtig unverschämt sein soll, dann mit Wiederwiedervorlage und am besten mit Integration in Lightning. ;)


    Viel Erfolg dabei.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "Archaeopteryx" schrieb:


    Was ist sonst erwünscht?


    hallo Archaeopteryx,


    nachdem ich gestern das halbe Internet nach einer AddOn-Lösung durchsucht habe, bin ich nun heute auf diesen Thread gestoßen. Auch ich war der Meinung, jemand müßte doch bestimmt schon einmal daran gedacht haben.


    Ich war mir bei der Funktionsbeschreibung nicht ganz sicher, ob meine Idee impliziert ist oder nicht, deshalb führe ich sie hier noch einmal an:
    Nach dem Senden einer Nachricht wartet man häufig x Tage auf Antwort, und manchmal gerät das Warten in Vergessenheit, so dass auch hier eine Wiedervorlage imho ungemein hilfreich wäre.


    danke,
    Carufel


  • Hallo zusammen,
    habe mit großem Interesse die "Wunschliste" gelesen.
    Ich habe noch 2 weitere Anregungen dazu:
    1.) den Anhang einer Mail, die "umgewandelt" wurde würde ich dort auch gern wiederfinden, wenn ich auf den Button klicke. Das erleichtert das Suchen ungemein.
    2.) Als interessante Alternative könnte auch ein "Link" zu der Mail kommen, also Mailfach, Datum Uhrzeit.


    Zu dem Button Anhang würde ich mir allgemein wünschen, dass dort die bekannte Funktion "Ordner öffnen" mit durchsuchen kommt.


    Vielen Dank für die Mühen.

  • Hallo Archaeopteryx,


    ist das Projekt eigentlich noch Thema?
    Eine Frage rein aus Neugier, weil hier nichts mehr dazu geschrieben wurde.


    mfg
    carufel

  • Ja, das Projekt ist wieder ein Thema, nachdem ich Anfang März etwas Abstand brauchte (ich bekam das Verschieben der Nachrichten aus einem anderen Fenster heraus nicht ans Laufen). Habe mich heute wieder rangesetzt und das Problem gelöst, bin dabei aber auf einen Absturz in Thunderbird 3.1.10 gestoßen, sodass spätere Tester manuell ein paar Sachen ausführen müssen, weil ich die nicht über die Erweiterung lösen kann (bzw. will - mit den Nachrichtenfiltern will ich nicht herumspielen und Thunderbird behebt das Problem hoffentlich selbst).


    Als Nächstes geht es ans Abspeichern von Ablageordner, Rückverschiebeordner, Rückverschiebedatum und ans Rückverschieben. Danach melde ich mich wieder.

  • In der Richtung gibt es im ganzen Netz nichts zu finden.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann was passendes, wenn sich genügend finden, die es haben wollen.
    Ich habe die Wiedervorlagen über Ligthning gelöst.

  • Hallo Archaeopterix,

    Zitat

    Danach melde ich mich wieder.


    Gibt es schon Neuigkeiten? Die Ankündigung deines Plug-ins war für mich der Grund, wieder zu Thunderbird zurückzukehren...


    Gruß,
    Pascal

  • Hallo!


    Ich habe es erst gerade entdeckt, aber vielleicht ist Resubmission Folder eine Lösung? Werde das natürlich selber auch gleich mal testen die Tage ..


    LG


    BASEL



    edit:
    Ich habe ein Problem mit der Erweiterung, so dass ich sie nicht nutzen kann ...