Posteingang zeigt fälschlicherweise ungelesene Mail an [Erl]

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen ist der Posteingang fett dargestellt und zeigt mit einer (1) an, dass eine ungelesene Mail existiert. Ich habe alle noch im Posteingang befindlichen Mails durchgesehen, sie waren alle schon einmal geöffnet. Es irritiert leider etwas. Vielleicht weiß jemand eine Lösung.


    TB 3.1.8 (seit heute 3.1.9) , POP , XP-SP3


    Mit freundlichem Gruß


    HAdler94

  • Hallo,
    meine Vermutung:
    du hast in den Severeinstellungen "auf neue Nachrichten prüfen" eingestellt, aber nicht "neue Nachrichten automatisch herunterladen" .
    TB unterscheidet nun mal wie wir auch "prüfen" und "herunterladen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    beide genannten Einstellungen haben ein Häckchen. Der Fehler ist auch aus "heiterem Himmel" aufgetreten, ohne dass ich an den Einstellungen irgend etwas geändert habe.
    Vielen Dank für den Erklärungsversuch
    HAdler94

  • OK,
    repariere den betr. Ordner:
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.
    Hilft das?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    durch Deinen Hinweis mit Rechtsklick konnte ich den Fehler beseitigen
    Danke
    HAdler94

  • Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf, weil mir das mit der aktuellen TB-Version (38.1.0) auch passiert ist...
    Das mit dem "Ordner reparieren" hat bei mir nicht funktioniert.


    Als Lösung hab ich dann einen neuen Ordner erstellt, alle Mails in dem Posteingangsordner markiert und in den neuen Ordner verschoben. Danach hab ich alle Mails wieder zurückverschoben. Danach war die Anzeige der einen ungelesenen Mail weg...


    Schon komisch...