1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMail mit Anhang [erl.]

  • mädchen
  • March 10, 2011 at 6:54 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 10, 2011 at 6:54 PM
    • #1

    Thunderbird 3.1.9
    Kontoart: ????? - Provider Telekom
    windows 7 - 64 bit - norton antivirus 2011

    Guten Tag,

    ich bin ganz neu und kenne mich gar nicht gut mit thunderbird aus - mein Sohn hat es installiert und deshalb weiß ich auch nicht, welche Kontoart - sorry

    habe schon viel nachgelesen - aber es reicht noch nicht

    nun zu meinem Problem:


    Mir ist aufgefallen, dass eMails mit Anhang, die ich versende (Fomat png oder psp image, jpg klappt),
    immer nicht in den Ordner gesendete Objekte abgelegt wird. Ich bekomme eine Mitteilunng, dass die Nachricht zwar gesendet, aber nicht in gesendete Objekte kopiert wurde ( in der Taskleiste kommt dann auch eine Meldung wegen Zeitüberschreitung) - der Ladebalken beim Versenden ist wohl zu sehen, bleibt dann aber bei 100% stehen und ich werde gefragt, ob ich wiederholen möchte (davor erhalten ich dann die Mitteilung, dass die Nachricht gesendet wurde, aber nicht in gesendete Objekte kopiert wurde)

    Hat jemand eine Idee?

    Ich habe eine weitere Einstellung vorgenommen, dass halbautomatisch komprimiert wird (Haken bei Speicherplatz - Ordern komprimieren, wenn diese Platz spart als 100 KB - das war doch richtig, oder?
    Die Einstellung, dass der Ordner Junk auch dieses Flammenzeichen hat, habe ich auch gefunden und markierte eMails gehen dort auch hinein - hat jemand noch einen Tipp für mich, was die Einstellungen betrifft??


    danke für Hinweise

    LG mädchen

  • muzel
    Guest
    • March 10, 2011 at 7:48 PM
    • #2

    Hallo,
    deine Beschreibung spricht für Kontoart IMAP, und da tritt dieses Problem öfter auf.
    Es wird versucht, die gesendete Mail auf dem Mailserver zu speichern, und das funktioniert nicht. Das kann daran liegen, daß jeder Mailserver eine andere Meinung darüber hat, wo die gesendeten Mails abgelegt werden sollen. Thunderbird sucht einen Ordner "Sent", der kann aber auch "Gesendet", "Sent Items" oder anders heißen. Bei dir ist es wohl eher ein Timeout, oder ein Virenscanner, der sich dazwischenhängt, oder....
    Einfache Lösung: Unter Konteneinstellungen - Kopien und Ordner - Kopie speichern unter - Anderer Ordner - Lokal - Gesndet auswählen.
    Falls du unbedingt eine Kopie auf dem Server willst, geht das auch, aber nur wenn dir Lösung 1 nicht zusagt...
    Gruß, muzel

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 10, 2011 at 8:28 PM
    • #3

    wow Muzel - dankeschön, es hat so, wie Du vorgeschlagen hast, geklappt

    vielen Dank - es ist mir ja eigentlich egal, wo ich überprüfen kann, ob die eMail auch raus ist :zustimm: - also ist der Ordner Lokal wunderbar

    Eine Frage noch, habe ich das richtig eingestellt mit der halbautomatischen Komprimierung??

    LG mädchen

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 10, 2011 at 8:38 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote

    norton antivirus 2011


    Du solltest den TB-Profilordner dort als Ausnahme setzen und besser das Abscannen der gesendeten Mails abschalten.
    etwas zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Zum Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 10, 2011 at 9:35 PM
    • #5

    oh danke - das ist nicht alles ganz einfach zu verstehen für mich - ich dachte immer, es ist gut, wenn mein norton die eMails scannt.....
    das mit dem kompromieren habe ich ja schon mal richtig gemacht

    danke für die Tipps

    LG mädchen

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 10, 2011 at 9:53 PM
    • #6

    Virenscanner - egal welcher - sind nicht gerade als TB's Freunde zu bezeichnen, sondern sind für viele bekannte Probleme und Mailverlust mitverantwortlich.
    Gruß

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 11, 2011 at 10:33 AM
    • #7

    danke mrb,

    ...Weitere Hinweise und Tipps
    Auf jeden Fall sollte man sich auch die Antivirus-Einstellungen von Thunderbird ab Version 1.5 ansehen. Hier kann man eine Option aktivieren, wodurch es unproblematischer wird, wenn Virenscanner die E-Mails beim Empfang scannen. Dabei wird die E-Mail zunächst im Standard-Temp-Ordner des Betriebssystems als newmsg-x abgelegt. Hier kann der Virenscanner die E-Mail abfangen und gegebenenfalls löschen. Nur E-Mails, die diese Hürde gemeistert haben, kommen dann in die Mbox-Datei von Thunderbird........

    wenn ich das Kästchen aktiviere, dass Anitvirus die Möglichkeit hat, eMails in Quarantäne zu stellen, ggf zu löschen - wo sind diese eMails der Quarantäne dann?? muss ich die per Hand löschen
    - nach meinem Verständnis ist dieses wohl über Norton zu machen, richtig??? Diese Einstellung ist im Moment noch nicht aktiviert, aber mache ich noch, möchte es aber auch verstehen, was da passiert

    danke für die Hilfestellung und sorry für meine Unwissenheit :help:

    LG mädchen

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • March 11, 2011 at 11:00 AM
    • #8

    Hi mädchen,

    Quote

    es ist mir ja eigentlich egal, wo ich überprüfen kann, ob die eMail auch raus ist :zustimm: - also ist der Ordner Lokal wunderbar

    Nun, "egal" ist es dir nicht, sonst würdest du ja nicht fragen. Und das ist auch gut so ... .

    Das Vorhandensein einer Mail im "Gesendet"-Ordner ist allerdings absolut noch keine Bestätigung, dass die Mail wirklich "raus" ist! Und natürlich erst recht keine, dass der Empfänger eine Mail erhalten hat, denn eine derartige Bestätigung gibt es nicht. Es sei denn, der Empfänger oder sein Mailclient sendet dir eine.
    (Was passiert, wenn du eine Mail an eine providerfremde nicht existierende Adresse verschickst? Richtig, sie landet auch im "Gesendet"-Ordner! Später kommt dann zumeist irgendwann eine Fehlermeldung.)

    Wenn du sicher gehen willst, dass eine Mail zumindest bei deinem absendenden Mailserver (dem smtp-Server deines Providers) korrekt angekommen ist und auch weiter versandt wurde, dann kannst du folgendes machen:
    Aktiviere in den Konten-Einstellungen die Option, dass jede Mail per Blindcopy (BCC) an dich selbst zurück gesendet wird. Das geschieht dann automatisch und der Empfänger bemerkt davon nichts.
    Wenn die Mail dann wieder richtig bei dir ankommt, hast du eine Bestätigung, dass du korrekt gesendet hast. Dann und nur dann!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 11, 2011 at 11:20 AM
    • #9

    danke Peter - werde ich so einstellen :lol:

    Gruß mädchen

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 11, 2011 at 4:56 PM
    • #10
    Quote from "mädchen"

    ich dachte immer, es ist gut, wenn mein norton die eMails scannt.....


    Hallo :)

    schau mal, neben den von mrb genannten Links, hier: Braucht man einen Virenscanner?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 12, 2011 at 9:16 AM
    • #11

    Hallo Schlingo,

    ich habe mir das alles sehr gut durchgelesen - viel Input.

    das, was ich jetzt gemacht habe, ist den Haken zu setzten bei eMails in Quarantäne schicken...
    ich hoffe, dass das ausreichend ist - kann ich davon ausgehen, wenn ich nicht unbedingt an den anderen Einstellungen rumspielen will? Tue mich immer ein bisschen schwer, mir fehlt da das technische Verständnis :wall:

    kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob ich mit der halbautomatischen Komprimierung richtig liege oder muss ich hier auch noch mal manuell Hand an legen?


    Gruß mädchen

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 12, 2011 at 11:10 AM
    • #12
    Quote from "mädchen"


    das, was ich jetzt gemacht habe, ist den Haken zu setzten bei eMails in Quarantäne schicken...
    ich hoffe, dass das ausreichend ist - kann ich davon ausgehen


    Hallo :)

    definitiv nein.

    Quote


    wenn ich nicht unbedingt an den anderen Einstellungen rumspielen will?


    Du musst auf jeden Fall das TB-Profil vom Virenscan ausnehmen. Schau Dir einfach noch einmal ganz in Ruhe die von mrb genannten Links an, insbesondere Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Quote

    Tue mich immer ein bisschen schwer, mir fehlt da das technische Verständnis


    Ach, das ist gar nicht so schwer. Trau Dich ruhig, (auch) Du schaffst das ;)

    Quote


    kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob ich mit der halbautomatischen Komprimierung richtig liege oder muss ich hier auch noch mal manuell Hand an legen?


    Das ist völlig ok, so habe ich das hier auch. Allerdings halte ich persönlich die 100KB für etwas arg wenig. Da will TB ja alle Nase lang komprimieren. Ich habe das Limit hier auf 2000KB erhöht. Das ist aber sicher Ansichtssache.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 14, 2011 at 11:58 AM
    • #13

    Es tut mir leid - ich raffe es nicht, wie und wo ich das scannen des Profil-Ordners bei Norton Antivirus 2011 ausschalten kann :cry:

    kann mir jemand Schritt für Schritt helfen - :rolleyes:

    Gruß mädchen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 14, 2011 at 1:19 PM
    • #14

    Hallo,

    ich kenne "Norton" nicht näher. Aber vielleicht hilft dir die Information für eine ältere Version: Norton 2007

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 14, 2011 at 6:47 PM
    • #15

    Ich habe es wohl doch noch hinbekommen

    unter Auto Protect und Sonar - Ausnahmen

    External Content s7.directupload.net
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    :hallo:

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 14, 2011 at 7:45 PM
    • #16

    Hallo,

    Quote from "mädchen"

    Ich habe es wohl doch noch hinbekommen


    schön, dass du dir selbst helfen konntest. :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mädchen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    10. Mar. 2011
    • March 14, 2011 at 10:18 PM
    • #17

    So ganz alleine habe ich nicht geamacht - habe im norton Forum nachgefragt - dort war jemand, der kennt sich gut mit norton und Thunderbird aus :zustimm:

    LG mädchen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 14, 2011 at 11:49 PM
    • #18

    Hallo,

    Quote from "mädchen"

    So ganz alleine habe ich nicht geamacht - habe im norton Forum nachgefragt -


    du hast dir zu helfen gewusst - das ist entscheidend. :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 15, 2011 at 4:27 PM
    • #19
    Quote from "mädchen"

    Ich habe es wohl doch noch hinbekommen


    Hallo :)

    ich wusste es :top:

    Glückwunsch ;)
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™