1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

pop/imap

    • Resolved
  • frankh
  • March 14, 2011 at 2:51 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • frankh
    Member
    Posts
    3
    Member since
    9. Mar. 2011
    • March 14, 2011 at 2:51 PM
    • #1

    hallo zusammen,

    als ich vor ein paar Monaten thunderbird einrichtete, habe ich auf die kontoart nicht geachtet. zumal nicht dieser lange weg wie in den installationsanleitungen angezeigt wurde, wo man nach dem konto gefragt wird, sondern ich musste nur Vor/Zuname und Mail-adresse eingeben. das system suchte keine minute lang und das konto war eingerichtet.
    nun sehe ich aber, dass einige imap sind, andere pop. Jetzt kommen die beiden phänomene:

    1. wenn ich bei einer imap-adresse auf abrufen gehe, passiert nichts! Warte ich gemütlich, ruft thunderbird irgendwann die mails aber ab. Bei pop sucht thunderbird beim abrufen brav!

    2. entgegen aller erklärungen speichert mein provider 1und1 die mails der pop-adresse und nicht die der imap-Adresse. Das müsste doch umgekehrt sein, oder?!

    1und1 hat mich an thunderbird verwiesen. dort würde ich ja anrufen, aber das geht ja wohl nicht und nun bin ich auf euch angewiesen.

    vielen dank!

    frank

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • March 14, 2011 at 6:33 PM
    • #2

    Hallo frankh,

    ein kleiner Hinweis: Deine Shift-Taste ist defekt. Bitte lasse sie reparieren.

    Hast Du zwei mal das gleiche Konto, ein Mal als POP und ein Mal als IMAP? Dann löscht der POP-Abruf die Mails vom Server und in IMAP sind sie weg.

    EDIT: Solltest Du wie dieser Thread vermuten lässt, ein Alias als Konto angelegt haben, dann gilt gleiches natürlich für zwei verschiedene Konten, die eigentlich ein Konto und eine Alias-Adresse sind.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • frankh
    Member
    Posts
    3
    Member since
    9. Mar. 2011
    • March 16, 2011 at 3:19 PM
    • #3

    hallo slengfe,

    vielleicht bist Du auf der richtigen Spur, ab ich habe nicht alles verstanden.

    Nein, ich habe nicht das selbe Konto mit imap und pop laufen, wüsste gar nicht wie das geht.

    Zitat:
    EDIT: Solltest Du wie dieser Thread vermuten lässt, ein Alias als Konto angelegt haben, dann gilt gleiches natürlich für zwei verschiedene Konten, die eigentlich ein Konto und eine Alias-Adresse sind.

    Leider weiß ich nicht, was alias bedeutet. Ich kann mich nur wie oben wiederholen. Ich habe mehrere mail-adressen, die alle unterschiedlich lauten, aber alle über meinen provider 1und1 laufen. Ohne Absicht habe ich imap wie pop-konten und nur die pop-konten archivieren die mails beim Provider. Noch etwas, was aber vielleicht damit nichts zu tun hat: gehe ich bei einem imap-Konto auf abrufen, passiert gar nichts. bei pop-konten sehe ich, wie unten das Band läuft "Verbindung gesucht" und dann steht dort ggf. Keine Nachrichten oder, dass er welche gefunden hat. Früher oder später kommen die Mails aber an.

    grüße

    frankh

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,921
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • March 16, 2011 at 3:27 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "frankh"

    Ich habe mehrere mail-adressen, die alle unterschiedlich lauten, aber alle über meinen provider 1und1 laufen.


    schau mal, ob das Folgende bei dir zutrifft: Weitere Identitäten (Aliasse)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™