1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB, Outlook, kein Maileingang

  • ramon
  • March 16, 2011 at 2:37 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ramon
    Member
    Posts
    24
    Member since
    16. Jan. 2008
    • March 16, 2011 at 2:37 PM
    • #1

    TB Version 3.0.11, Firefox 3.6.15, Outlook, XP, POP
    Guten Tag in die Runde,
    muss aus beruflichen Gründen neben TB auch Outlook einrichten. Konto wurde bei Outlook eingerichtet. In TB unter Extras Outllok aktiviert. Nun kann ich zwar in Outlook Mails schreiben und versenden, jedoch werden diese nur in das Postfach von TB gesendet. Also kein Maileingang bei Outlook!
    Wo liegt denn da der Fehler.
    LG
    Ramon

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • March 16, 2011 at 2:52 PM
    • #2

    Hallo Ramon,

    Vermutung:
    Da beim Ausgugg keine Fehlermeldung wegen Nichterreichbarkeit des Servers kommt, gehe ich davon aus, dass dieser den Server auch richtig erreicht und dort feststellt, dass keine Mails mehr in der INBOX sind.

    Wenn du mit einem Mailclient (hier meine ich den Thunderbird) ein Mailkonto dem Standard gemäß betreibst, dann werden die Mails dort aufgelistet, heruntergeladen, auf dem Server als gelöscht markiert und beim Abmelden des Clients endgültig auf dem Server gelöscht. => Für den Ausgugg sind dann keine Mails mehr da, weil gelöscht.

    Jetzt gibt es einen Trick, mit welchem dieser Standard bewusst verbogen werden kann: Im TB kannst du in den Konten-Einstellungen dieses gewollte Löschen vermeiden. Oder zumindest versuchen zu vermeiden, denn nicht jeder Provider nimmt es hin, dass seine Kunden die Protokolle verbiegen.

    NB: Für genau diesen Zweck, die Nutzung mehrerer Clients auf einem Konto, wurde IMAP entwickelt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ramon
    Member
    Posts
    24
    Member since
    16. Jan. 2008
    • March 16, 2011 at 3:16 PM
    • #3

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Wo finde ich denn die Konten in TB ?
    Hab sie gefunden, dort steht: Nachrichten auf dem Server lassen.
    Und was bitteschön ist denn IMAP ?
    LG
    Ramon
    P.S. Die Antworte bitte für einen vor 1950 Geborenen formulieren :D

    Edited once, last by ramon (March 16, 2011 at 3:24 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 16, 2011 at 3:23 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "ramon"

    Wo finde ich denn die Konten in TB ?


    da Peter gerade nicht im Forum anwesend ist, von mir einige Informationen:
    > Extras > Konten-Einstellungen...

    Quote


    Und was bitteschön ist denn IMAP ?


    :arrow: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP ?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ramon
    Member
    Posts
    24
    Member since
    16. Jan. 2008
    • March 16, 2011 at 4:01 PM
    • #5

    Hallo,
    ich mag's ja nicht erzählen, aber: Von TB verwöhnt, welches bei Neustart die Mail's automatisch lädt, muss man bei Outlook das Laden noch manuell durchführen !! Diesen Button hab ich angeklickt, und dann kamen etwa 200 Mail's. Also nichts für ungut und noch einen schönen Tag
    LG
    Ramon :D

  • muzel
    Guest
    • March 16, 2011 at 4:24 PM
    • #6

    Hallo,
    also ich will Outl00k ja wirklich nicht verteidigen, aber das ist nicht der Normalfall. Ich habe mich mal auf die Suche (mühsam ist's bei M$...) begeben und einen Menüpunkt "automatischen Abruf deaktivieren" gefunden...
    Gruß, muzel

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™