Archiv-Inhalt sichern

  • TB 3.19 / IMAP / Win 7


    Hallo zusammen,
    wie kann ich denn die im Archiv gespeicherten Nachrichten sichern?
    Gruß hono

  • Hallo hono,


    den Inhalt des Archives kannst du genau so sichern, wie den jeder anderer Mailordner.
    Dazu gibt es nun wirklich Hunderte Beiträge hier im Forum, und auch die Anleitung verschweigt dieses Thema nicht.
    Mehr kann ich dir aufgrund deiner 66 Zeichen-Anfrage nicht sagen.


    Liegt das Archiv nur auf dem IMAP-Server => dann auch lokal speichern, mbox-Datei sichern, ganzes Profil sichern?
    Oder per Add-ons "ImportExportTools" alle Mails lokal im standardisierten .eml-Format ablegen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke für die Belehrung.
    Ich hatte mir zwar keine hunderte Beiträge angesehen, aber einige schon. Und auch die Anleitung habe ich besucht.
    Ich hatte aber gehofft, hier im Forum eine für mich verstänliche Lösung zu finden.
    Du musst leider davon ausgehen, dass nicht jeder die Begriffe "IMAP-Server", "lokal speichern", "mbox-Datei" kennt. Oder die Frage " per Add-ons "ImportExportTools" alle Mails lokal im standardisierten .eml-Format ablegen? " beantworten kann.


    Ich dachte das Forum wäre auch für Leute gedacht, die nicht so schlau sind wie die Experten.


    Ich gehe also wieder in dei Anleitung und schicke dir dann vielleicht eine 88-Zeichen-Anfrage.


    MfG hono

  • Hallo hono,


    also ganz einfach kannst und solltest Du immer ein aktuelles Backup Deines gesamten Profilordners haben. Das geht mit einem Backup-Tool Deiner Wahl, Deinem bevorzugtem Synchronisationstool oder einfach per Copy&Paste. Damit hat sich dann die Archivierung des Archivordners mit erledigt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "hono"


    danke für die Belehrung.


    Hallo :)


    bitte.


    Zitat


    die Anleitung habe ich besucht.
    Ich hatte aber gehofft, hier im Forum eine für mich verstänliche Lösung zu finden.


    Was genau an der FAQ:Ein Backup erstellen ist unverständlich? Ist die Anleitung zu lang? Enthält die Anleitung sinnentstellende Rechtschreibfehler?


    Zitat


    Du musst leider davon ausgehen, dass nicht jeder die Begriffe "IMAP-Server", "lokal speichern", "mbox-Datei" kennt.


    Richtig. Dafür gibt es die Anleitungen und FAQ.


    Zitat


    Ich dachte das Forum wäre auch für Leute gedacht, die nicht so schlau sind wie die Experten.


    Richtig. Es macht aber wenig Sinn, täglich Fragen zu beantworten, die in den Anleitungen und FAQ ausführlich beantwortet sind. Wenn darüber hinaus etwas unklar ist oder nicht funktioniert, dann beschreibe das hier.


    Gruß Ingo